Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
TanNoz Es geht mir nicht darum, wie man damit umgeht, wenn der Hund das doof findet, das ist ja nicht Thema dieses Threads. Sondern ich wollte auf den Punkt bringen, dass viel bzw. langhaariges Fell eben noch den Nachteil des Stressfaktors der Pflege mit sich bringt. Das wird ja gerne abgebügelt mit "dann musste halt üben und den Hund von klein auf dran gewöhnen". Aber die Praxis zeigt, dass das eben für viele Hunde immer ein Stressfaktor in ihrem Leben bleiben wird. Das bliebe ihnen erspart, wenn das Fell keine nennenswerte Pflege benötigen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab hier zwei Varianten sitzen: Lani liebt das und hält mir alles hin zum bürsten und Wolke findet es solala, aber die Kekse die es dafür gibt klasse.
Ich werde auch regelmäßig auf die Fellpflege angesprochen.
Ich bade alle 2-3 Monate und kämme Lani im Fellwechsel - ansonsten müsste ich Lani nicht mal bürsten, die sieht auch nach 4 Wochen ungekämmt so aus. Meist will sie a er gekämmt werden, wenn Wolke auch gekämmt wird.
Wolke Bürste ich auch nur einmal die Woche. Ich denke, wenn der Fellwechsel im Kragen durch ist, dann vielleicht alle zwei oder 3 Wochen. Außer hinter den Ohren, da kauen sie sich manchmal gegenseitig dran rum
Baden finden beide nicht so toll, das geb ich zu. Aber schwimmen gehen sie beide. Aber selbst ein Kurzhaar Hund würde hier regelmäßig gebadet werden. Alles andere empfinde ich persönlich als kritisch.
-
TanNoz Es geht mir nicht darum, wie man damit umgeht, wenn der Hund das doof findet, das ist ja nicht Thema dieses Threads. Sondern ich wollte auf den Punkt bringen, dass viel bzw. langhaariges Fell eben noch den Nachteil des Stressfaktors der Pflege mit sich bringt. Das wird ja gerne abgebügelt mit "dann musste halt üben und den Hund von klein auf dran gewöhnen". Aber die Praxis zeigt, dass das eben für viele Hunde immer ein Stressfaktor in ihrem Leben bleiben wird. Das bliebe ihnen erspart, wenn das Fell keine nennenswerte Pflege benötigen würde.
Ich glaube du bist da etwas vorbelastet. Ja man kann das jetzt natürlich als Stress sehen. Meine Jungs finden es auch stressig, dass sie abends, wenn die dreckig sind duschen müssen, oder dass Mama drauf besteht, Haare zu kämmen. Aber mit dem Stress müssen sie umgehen können.
Wenn alle 2-3 Wochen Bürsten für den Hund so viel Stress ist, krankt es an was anderem, aber nicht an der Fellpflege.
-
Aber wenn man einen normalen kurzhaarigen Hund bevorzugt, da geht's bloß um Optik?
Sorry, das ist doch Quatsch
Nee ist kein Quatsch. Nur weil das Bevorzugen von Wallemähne ne optische Entscheidung ist, ist es das Bevorzugen von Kurzhaar doch genau so?
Und natürlich geht es hier darun, dass mit der Argumentation "es gibt ja sonst keine kurzhaarigen Begleithunde" dann Qualzuchten gekauft werden, sonst müsste man das doch nicht in diesem Thread hier diskutieren?
-
Ich gebe zu, ich bürste lieber zweimal im Jahr Unterwolle aus, als zweimal täglich zu saugen und trotzdem überall Haare zu finden. Aber gerade weil ich Langhaar mag, weil es so schön bequem ist, für mich als Mensch, frage ich mich, wie viel davon ist ok und ab wann wird es zu viel.
Mir ist klar, dass man da keinen Quotienten aus Haare pro Quadratzentimeter geteilt durch Haarlänge bilden kann. Aber ganz so unproblematisch wie immer dargestellt finde ich es eben auch nicht.
-
-
ganz so unproblematisch wie immer dargestellt finde ich es eben auch nicht
Es ist eben wie viele Merkmale problematisch, wenn es auf die Spitze getrieben wird, ja. Schlappohren sind auch so ein Merkmal. Aber ich weiß halt trotzdem nicht, ob es zielführend ist, in einem Qualzucht-Thread deswegen darüber zu diskutieren, ob man allgemein keine langhaarigen oder schlappohrigen Hunde möchte?
-
Ich gebe zu, ich bürste lieber zweimal im Jahr Unterwolle aus, als zweimal täglich zu saugen und trotzdem überall Haare zu finden. Aber gerade weil ich Langhaar mag, weil es so schön bequem ist, für mich als Mensch, frage ich mich, wie viel davon ist ok und ab wann wird es zu viel.
Mir ist klar, dass man da keinen Quotienten aus Haare pro Quadratzentimeter geteilt durch Haarlänge bilden kann. Aber ganz so unproblematisch wie immer dargestellt finde ich es eben auch nicht.
Nein ist es auch nicht, da gibt es auch bei meiner Rasse sehr unschöne Beispiele. Ich bleibe jedoch dabei, Bürsten gehört genau wie medical Training für mich zu dem, was ein Hund lernen muss.
-
TanNoz Ich persönlich möchte keinen unnötigen Stressfaktor für meine Hunde, nur weil der Mensch eine bestimmte Optik beim Hund wünscht. Nun gibt es natürlich unterschiedliche Abstufungen wieviel Fellpflege notwendig ist und wie stressig der Hund das empfindet. Meiner Erfahrung nach haben besonders die kleinen langhaarigen Begleithunde den allermeisten Stress damit. Was besonders tragisch ist, weil sie eben sehr regelmäßig Fellpflege benötigen.
Nur weil das Bevorzugen von Wallemähne ne optische Entscheidung ist, ist es das Bevorzugen von Kurzhaar doch genau so?
Es gibt doch noch mehr Gründe als nur die Optik, sich für Kurzhaar zu entscheiden?
-
Aber wenn man einen normalen kurzhaarigen Hund bevorzugt, da geht's bloß um Optik?
Sorry, das ist doch Quatsch
Nee ist kein Quatsch. Nur weil das Bevorzugen von Wallemähne ne optische Entscheidung ist, ist es das Bevorzugen von Kurzhaar doch genau so?
Und natürlich geht es hier darun, dass mit der Argumentation "es gibt ja sonst keine kurzhaarigen Begleithunde" dann Qualzuchten gekauft werden, sonst müsste man das doch nicht in diesem Thread hier diskutieren?
Ja, es ist auch eine Geschmackssache!
Aber ich sehe auch so genug Hunde, die unter ihrem Fell leiden.
Hab hier ja den Vergleich zwischen Kurzhaar und Langhaar, wobei ich das eher als HalbLanghaar bezeichnen würde, wie man es bei den Katzen auch tut.
Da fusselt es hier, da wird auf den langen Ballenhaaren weggerutscht wenn man nicht schneidet, es sammelt sich Dreck zwischen den Ballen, Schneebollen hängen sich dran, Kot bleibt schonmal hinten im langen Fell hängen (sei es Durchfall oder weil der Hund meint, er muss mit Kacke markieren und mit dem Hintern nachdrücken) man muss ständig bei der Pflege hinterher sein weil's hier und dort fusselt, den Penis freinschneiden weil es sonst siffig ist - und Fell fliegt trotzdem in den Wohnungen herum.
Und der hat nichtmal sooo viel Fell und ist dabei noch echt pflegeleicht, neigt nicht zum Filz...
Aber dagegen ist bei Dexter wirklich außer mal bürsten und baden echt nix nötig!
Ich finde, man kann es auch für die Hunde deutlich angenehmer gestalten bzgl Fell. Da geht's aber gerade doch überall zu mehr Plüsch und Fellmasse.
-
Doch für mich gehört genau das in den Qualzuchtthread, ab wann ist ein Merkmal und zwar egal welches eine Qual?
Eine Rasse bei der einzelne Individuen Qualzuchtmerkmale aufweisen ist für mich beobachtungswürdig und man muss aktiv gegensteuern, aber keine Qualzucht als solche.
Über Rassen, die schon per Rassestandart Qualzuchten sind oder bei denen es keinen ausreichend großen Pool an nicht betroffenen Tieren mehr gibt, muss man meiner Meinung nach nicht mehr diskutieren, da ist Hopfen und Malz verloren. Wenn dann kann man darüber diskutieren, was man daraus lernen kann, damit so was zukünftig nicht mehr mit noch mehr Rassen passiert und dann ist man wieder bei obiger Diskussion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!