Qualzuchten IV

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

vielleicht würde es ja schon reichen, dem bully wieder nase und schwanz anzuzüchten. wäre doch bestimmt machbar?

und was ist mit den vielen vielen Welpen ohne Nase, die geboren werden bis endlich mal zuverlässig ein Hund raus kommt, der keine Probleme hat?

• Zitat

vielleicht würde es ja schon reichen, dem bully wieder nase und schwanz anzuzüchten. wäre doch bestimmt machbar?

Nein, ist es nicht.

Die Sache ist etwas komplexer als nur "Mehr Nase, dann alles tutti!".

Keilwirbel und Co. kriegt man auch nicht einfach mal eben so weg, zumal die Erbgänge nicht wirklich bekannt sind.

• und was ist mit den vielen vielen Welpen ohne Nase, die geboren werden bis endlich mal zuverlässig ein Hund raus kommt, der keine Probleme hat?

Zumal das nicht geht. Das ist genetisch weggeschnitten. Auf eine Mutation zu warten, die das wieder hinschneidet, ist utopisch ...

• war ja nur eine idee. bin ja keine genetikerin. :upside_down_face: :woman_shrugging:

Auf genau diese "Idee" fallen aber viele rein, gerne im Zusammenhang: "Mixe sind sowieso viel gesünder als Rassehunde" - weshalb der Markt mit Mops-Dackel/JackRussel - Mix genauso boomt wie der Markt für FB-Dackel/JackRussel-Mix.

Muss mensch wirklich genetisch fundierte Kenntnisse haben, um selber zu dem Schluss zu kommen, dass es unmöglich ist, bei solchen Verpaarungen nur das jeweils "Beste" aus den jeweiligen Elterntieren als Ergebnis zu bekommen?

• Ich find gar nicht Mal das Collie einen krassen Muskelaufbau haben, und ich kenne einige die einen Mantel brauchen. Und die kippohren..... Aber ja, sie kommen nah dran.

Ich will dir da gar nicht widersprechen, du siehst durch deine Arbeit sicher einige, aber ein schottischer Arbeitshund, der in unseren Breitengraden einen Mantel BRAUCHT, ist definitiv nicht erstrebenswert :omg: Ich kenne keinen fitten KHC, der Mantel trägt.

Und die Kippohren.. das sind ja auch nur oben umgeschlagene Stehohren, plus dass so viele Collies eh Stehohren haben bzw. hätten, wenn nicht nachgeholfen würde :D

• Das habe ich gestern bei dem Fundhund gesehen: an drei Pfoten perfekte Krallen wie aus dem Lehrbuch, hinten links zu lang, gebogen, schepp und schief. Und als ich drauf geachtet habe, hab ich auch gemerkt, dass er genau das Bein kaum merklich entlastet.

Da ist aber die Frage nach Henne und Ei. IdR wachsen die ja nicht von selbst so, sondern weil es irgendwelche Befunde gibt, die Hunde fehlbe- oder entlasten.

Kann also gut sein, dass der zB HD hat und deshalb hinten links entlastet und dadurch die Krallen komisch wachsen.

Da hab ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte genau das: Dass er irgend eine Fehlstellung hat und dadurch nicht mehr korrekt abnutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!