Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ist halt auch eine brachyzephale Rasse, von daher würde es mich eher wundern, wenn sie keine Atemgeräusche hat..
Aber klar, natürlich kann man untersuchen lassen, ob sich zb das Gaumensegel in einer OP „richten“ lassen würde..
Das würde ich sogar unbedingt, v.a. wenn sie in diesem jungen Alter schon solche heftigen Geräusche macht, ist davon auszugehen, dass sie im Wachsum massive Probleme bekommen könnte.
Ich würde ja eher sagen, dass sie jetzt schon massive Probleme hat, weil sie ja eben pathologische Atemgeräusche hat..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das würde ich sogar unbedingt, v.a. wenn sie in diesem jungen Alter schon solche heftigen Geräusche macht, ist davon auszugehen, dass sie im Wachsum massive Probleme bekommen könnte.
Ich würde ja eher sagen, dass sie jetzt schon massive Probleme hat, weil sie ja eben pathologische Atemgeräusche hat..
Ja, aber besser werden die in Zukunft ja auch nicht, das wollte ich damit sagen. Es klang in der Beschreibung so, als sei sie ansonsten noch ganz munter.
-
Hab ich grade als "Witz" in veterinärmedizinischen Unterlagen gefunden. Und der Hund stirbt vielleicht grade. Echt traurig, und noch viel trauriger, dass da noch nicht einmal unter Veterinärmedizinern genug Bewusstsein da ist um das nicht lustig zu finden.
"> [IMG: https://postimages.org] -
Im aktuellen Referententwurf für Änderung des Tierschutzgesetzes steht im Übrigen drin, was ich hier vor ein paar Wochen schon mal gesagt hatte.
Es soll bald für Hunde eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht geben.
Es soll außerdem ein Werbeverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen kommen, sowie ein Verkaufsverbot über Online-Plattformen.
Jeder, der Hunde dann online auf einer Plattform anbietet, hat eine Auskunftspflicht bzgl. Kontaktdaten und Kennzeichnung der Tiere.
Somit soll der Online-Handel erschwert und besser verfolgbar werden.
-
Das tönt nach sehr guten Änderungen!
-
-
Klasse!
Werbeverbot und Verkaufsverbot über online Plattformen
das ist so ein lange gehegter Appell, ich finde das großartig.
-
Ich finde das auch super.
Wegen der Auskunftspflicht von den Kontaktdaten. Ist auch schon bekannt wie genau das laufen soll/muss?
Es verkaufen/vermitteln ja auch seriöse Züchter und Tierschutzvereine über online Plattformen.
LG
Sacco -
Bei der DJGT habe ich diese Vorschläge für eine Reform des Tierschutzgesetzes gefunden:
https://djgt.de/wp-content/uploads/2023/05/23_05_28_Vorschlaege_TierSchG_DJGT.pdf
Auf Seite 72 geht es über online Plattformen.
-
ich hoffe die Schweiz zieht dann nach. Die sind mir zu lasch in der Hinsicht. Viel zu lasch. Dabei wären die TAs und Tierschutzverbände noch so bereit dafür
-
Es soll außerdem ein Werbeverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen kommen, sowie ein Verkaufsverbot über Online-Plattformen.
Jeder, der Hunde dann online auf einer Plattform anbietet, hat eine Auskunftspflicht bzgl. Kontaktdaten und Kennzeichnung der Tiere.
Somit soll der Online-Handel erschwert und besser verfolgbar werden.
Das sind super Neuigkeiten aber bestimmt finden diese Qualzüchter leider immer einen Weg drum herum. Im Notfall einfach „das verwächst sich noch“ oder bei Fotos ein „schlechter Winkel“ oder Photoshop. Hoffentlich kann diesen Menschen irgendwann das Handwerk gelegt werden…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!