Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei der Rasse könnte man relativ einfach nur noch die beharrte Variante züchten wenn man das Wesen dieser Hunde erhalten wollte oder?
Das Problem ist dann wahrscheinlich das sie ist Haaren dann nichts besonderes mehr sind ….
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist dann wahrscheinlich das sie ist Haaren dann nichts besonderes mehr sind ….
kannst du das mal bitte erläutern. Ich verstehe den Satz nicht
-
Bei der Rasse könnte man relativ einfach nur noch die beharrte Variante züchten wenn man das Wesen dieser Hunde erhalten wollte oder?
Ist das wirklich so?
Und die Haarlosen, die ich bisher kennengelernt habe, wurden stellenweise rasiert. Also nackt gemacht.
Für mich als Nichtrasseliebhaberin absurd.
-
Der "Züchter" schmeißt alle paar Monate neue "Luxepoms" auf Willhaben. Frag mich was mit den nichtverkauften passiert. So oft Käufer für 4000-5000 Euro findet man doch niemals.
...reserviert...
Sind aufgrund der runden Köpfe der Welpen nicht Kaiserschnittgeburten zu erwarten und eher nur 1-2 Welpen pro Wurf?
-
Nein, das „Problem“ ist dann nicht, dass sie „nichts besonderes mehr sind“, sondern, dass die Fellpflege anders/ aufwendiger wird.
Und ja, viele genetisch nackte Schopfhunde haben eine mehr oder minder starke Behaarung am Körper, welche häufig abgeschoren wird, um das rassetypische Aussehen zu erhalten.
Beim
Mexikanischen und peruanischen Nackthund ist das meines Wissens nach seltener/ nicht der Fall.
Und Fuchshexchen hat im Zahnpflegethread ein Zahnbild ihres 12 jährigen haarlosen Nackthundrüden, auf dem er recht vollzahnig wirkt.
Meine Nackijungs haben mehr Zähne als Picasso, aber sind nicht vollzahnig. Bei Belle merkt man, dass es dem Vermehrer nicht darum ging, einen gesunden Hund zu züchten…
LG Anna
-
-
Nein, das „Problem“ ist dann nicht, dass sie „nichts besonderes mehr sind“, sondern, dass die Fellpflege anders/ aufwendiger wird.
Und ja, viele genetisch nackte Schopfhunde haben eine mehr oder minder starke Behaarung am Körper, welche häufig abgeschoren wird, um das rassetypische Aussehen zu erhalten.
Beim
Mexikanischen und peruanischen Nackthund ist das meines Wissens nach seltener/ nicht der Fall.
(...)
LG Anna
Aber dann könnten sie das Fell doch abscheren? Und drunter wären gesunde Hunde... -?
-
Ist das wirklich so?
Und die Haarlosen, die ich bisher kennengelernt habe, wurden stellenweise rasiert. Also nackt gemacht.
Für mich als Nichtrasseliebhaberin absurd.
Bei den nackten gibt's verschiedene Grade der Nacktheit
True Hairless, also wirklich kaum ein Haar am Körper und Schopf, Beine und Rute auch eher weniger behaart, Semi Hairless, also schon deutlich mehr behaart, aber immer noch sichtbar nackt und Hairy Hairless, die man quasi nicht von einem normal behaarten unterscheiden kann. Aber alle diese Hunde sind GENETISCH nackt, was mit dem FOXI3 Gen zusammen hängt, was auch für die Zahnprobleme verantwortlich ist.
Züchter bemühen sich sehr darum, das die Rasse gute und nahezu vollständige Zähne haben, aber nach meinem Wissen kann man das wohl auch nicht garantieren.
Aber ja, um das Zahnproblem genetisch komplett auszuschließen, müsste man einfach nur noch behaarte züchten, das ist richtig.
Casper hat für einen CCD viele, aber keine wirklich guten Zähne. Er ist aber auch deutlich haariger wie Picasso, ich glaube da gab es ja durchaus auch einen Zusammenhang zwischen Haarmenge und Zähnen, aber das weiß ich nicht mehr genau.
-
Das nackigen ist doch Reiberei letal in der frühschwangerschaft, deswegen sind immer beide Eltern mischerbig und es fallen rein statistisch 33 % der Welpen ohne Foxi 3 gen. nennen sich bei den Chinesen powder puffs oder bin ich da falsch informiert. Aus denen könnte man dann die Rasse ohne foxi 3 gen weiterzüchten sollte Foxi3 mal verboten werden oder?
Dann wehren es zwar keine nackthunde mehr sondern kleine Wuschelhunde mit guter Größe harmonischem Körperbau und tollem Wesen. Bestimmt gebe es auch einen Markt für diese Hunde.
-
Ja, bei den Schopfhunden, peruanischen und mexikanischen Nackthunden könnte man nur die behaarten Varianten nehmen und würde damit nur noch behaarte Hunde, ohne Foxi3-Gen erhalten. Die Frage ist doch, ob die Einschränkung des Genpools wirklich nötig ist bei Hunden, welche in ihren Ursprungsländern (also Mexikaner und Peruaner) schon ewig halbwild als Straßenhunde überleben…
Die Diskussion wurde aber in diesem Thread und seinen Vorgängern schon oft geführt…
LG Anna
-
Ich hab nichts gegen nackhunde ich denke nicht das die das quält .
Es ist nur ein Gedankenspiel von mir und eben der Gedanke das die Rasse nicht aussterben müsste wenn /falls foxi3 verboten wird. Sind ja total nette Hunde es wehre doch schade drum.
Mit entsprechender Übergangszeit könnte denke ich auch ohne großen Genverlust passieren, denke ich.
Wenn man alle schon anerkannte Zuchthunde egal ob nackt oder nicht in der Zucht lassen würde und nur bei den neuen auf das Geschwisterchen ohne Foxi drei zurückgreifen würde hätte man ja die Population Ansicht nicht verkleinert nur foxi 3 würde verloren gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!