Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
jetzt wo alles Qualzuchtmerkmale sind: ich habe gestern auf Facebook das Statement des berühmten Tierarztes Rückert zum Thema Vibrissen gesehen und in den Kommentaren eine Interessante Sache gefunden was den Pudel angeht.
Die Karakul Schur - wurde wohl damals von den Nazis als entartet angesehen und darum verboten. Aber das wäre ja eventuell etwas um den Pudel schön zu präsentieren und gleichzeitigt die Unversehrtheit der Vibrissen zu wahrennaja schön... jedem das Seine.
Unversehrte Vibrissen hat man da dann trotzdem nicht. Irgendwann muss man beim Pudel nach schneiden, das wächst halt alles ewig weiter. Wenn ich den Bart wegen der Vibrissen gar nicht mehr schneide wird das irgendwann aus anderen Gründen wirklich tierschutzrelevant.
ich wollte hier jetzt keine Diskusssion über "schön" oder "nicht schön" entfachen. Es präsentiert halt den Bart ohne das man die Vibrissen Ratzekurz abscheren muss (ja man muss die dabei ganz vorne trotzdem ein wenig einkürzen) und sieht dennoch in form aus. Mehr wollte ich damit nicht sagen, da mir das halt aufgefallen ist als gute Zwischenlösung zu "ratzekurz" und "ungepflegt" lang / aufwändig um jede vibrisse drum geschnitten"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muessen Pudel nicht auch im Gesicht geschoren ssin, um ueberhaupt ausgestellt werden zu duerfen?
Wenn ja, muss der VDH (oder von wem ist diese Auflage?) da erstmal was aendern bzw. haette es laengst tun muessen..
-
Muessen Pudel nicht auch im Gesicht geschoren ssin, um ueberhaupt ausgestellt werden zu duerfen?
Wenn ja, muss der VDH (oder von wem ist diese Auflage?) da erstmal was aendern bzw. haette es laengst tun muessen..
Ja und nein. Für die Löwenschur ist laut FCI Standard sogar ein "Schnurbart" vorgeschrieben. Bei der Modeschur ist laut Standard ein "kurzer Bart am Unterkiefer" ausnahmsweise zugelassen und bei Puppy Schur und Terrier-Schur wird auf die Modeschur verwiesen. Bei der englischen Schur ist "kein Schnurbart vorgeschrieben". Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Conti-Clip eher bei der Löwenschur oder bei der englischen Schur einzusiedeln ist.
-
Nimmt man es jetzt ganz genau, ist der Pudel auf ein Qualzuchtmerkmal selektiert worden.
Er kann ohne menschliche Hilfe nicht ohne Qual leben.
Kann man das "rauszüchten"?
Ist der Pudel dann noch ein Pudel, wenn er haart und man ihn nicht mehr scheren kann/muss?
Würden sich Pudelliebhaber einen Pudel kaufen, der all die inneren Werte eines Pudels hat, nur einen einem normalen Fellwechsel unterliegt?
Ich weiß, das möchte man als Halter nicht lesen, ich kann es auch verstehen.
Geht mir ja nicht anders, denn ich mag gemäßigte Dackel sehr gern.
Und gepflegte Pudel finde ich entzückend.
Wo fängt man an? Und wo hört man auf?
Ich weiß es nicht.
-
naja schön... jedem das Seine.
Unversehrte Vibrissen hat man da dann trotzdem nicht. Irgendwann muss man beim Pudel nach schneiden, das wächst halt alles ewig weiter. Wenn ich den Bart wegen der Vibrissen gar nicht mehr schneide wird das irgendwann aus anderen Gründen wirklich tierschutzrelevant.
ich wollte hier jetzt keine Diskusssion über "schön" oder "nicht schön" entfachen. Es präsentiert halt den Bart ohne das man die Vibrissen Ratzekurz abscheren muss (ja man muss die dabei ganz vorne trotzdem ein wenig einkürzen) und sieht dennoch in form aus. Mehr wollte ich damit nicht sagen, da mir das halt aufgefallen ist als gute Zwischenlösung zu "ratzekurz" und "ungepflegt" lang / aufwändig um jede vibrisse drum geschnitten"
Über Geschmack kann man nicht streiten, ich wusste nicht, dass die Schur so heißt, aber genau so gefällt mir persönlich der Pudel am Besten.
Aber das Gesicht wird doch trotzdem geschoren/geschnitten (ich bin da recht unbeschlagen) sonst wuchern die doch komplett zu, oder?
-
-
Er kann ohne menschliche Hilfe nicht ohne Qual leben.
Kann man das "rauszüchten"?
Ich behaupte mal, dass man dann auch alle Hütehunde als Qualzucht bezeichnen kann, immerhin fehlt ja der letzte Teil der Jagdsequenz, was die alleinige Lebensführung schwierig machen könnte.
Ebenso fast alle langhaarigen Rassen, denn sie filzen und werden von ihrem Filz bei der Selbstversorgung behindert.
Merle und alle Weißschecken, sie könnten sich vermehren und taube/blinde Welpen zur Welt bringen.Und alle Rassen über 60cm und unter 30cm, da freilebende Hundepopulationen meist innerhalb dieses Größenrahmens liegen, größer und kleiner scheint also nicht hilfreich zu sein.
Oh und alle sehr reaktiven Hunde auch. Nicht dass sie unnötig Energie verschwenden, nur weil sie auf jeden Reiz heftig anspringen. Aber auch alle übertrieben freundlichen Tiere. Nicht dass sie in ihrer Naivität in gefährliche Situationen geraten.
Ein Hund muss nicht ohne menschliche Hilfe ohne Einschränkung leben können. Er ist ein domestiziertes Tier, welches in Gesellschaft von Menschen lebt und seinen Eigenschaften gerecht gepflegt wird.
Es ist eben ein Hund und kein Wolf, Schakal, Coyote.
-
Ein Hund muss nicht ohne menschliche Hilfe ohne Einschränkung leben können. Er ist ein domestiziertes Tier, welches in Gesellschaft von Menschen lebt und seinen Eigenschaften gerecht gepflegt wird.
Sehe ich genau so. Qualzucht ist für mich nicht, dass der Hund ohne menschliche Pflege nicht überlebt, sondern dass er sich auch mit menschlicher Pflege quält.
-
-
Ma davon abgesehen sieht man überall frenchys die Putz munter durch die Gegend rennen 😅
So manchmal hab ich das Gefühl das stört den Mensch mehr wie den Hund selbst 😅
-
Zucchini ich schließe es nicht aus, andere Rassen die in Betracht kamen waren Sheltie und Silken Windsprite, sowie Kleinspitz. Diese sind jedoch nicht wegen ihres Fells ausgeschieden.
Es wäre aber auch gelogen, wenn ich behaupten würde, dass das 'nicht-haaren' nicht als positiver Punkt auf der Liste stand, besonders da ich wusste, dass meine Schwester auf kurzhaarige Hunde allergisch reagiert (und ich auch einmal Ausschlag von dem Speichel eines Boxers bekam). Entgegengesetzt war übrigens der Pflegeaufwand auf der kontra-Seite.
Ich frage mich jedoch, was dir diese Aussage jetzt bringen soll
Das Optik und Felltyp bei der Anschaffung eine Rolle spielen ist m.M.n. normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!