Qualzuchten IV

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab jetzt mal echt keine Ahnung. Gibt es heute noch viele Jäger + Hund?

Beim Schäferhund, okay, da ist wohl so manch einer im Verein des Sportes wegen.

Aber Teckel? U.a. ist ja auch der Deutsch Drahthaar recht weit oben in der Statistik, die sieht man auf der Straße ja wirklich selten. Also denke ich werden die vorwiegend jagdlich geführt. Gibt es da heutzutage echt noch so einen großen Bedarf dran?

Ist das jetzt schon OT? Wenn ja, sorry.

Um zum Thema zurück zu kommen.

Alles in allem finde ich es schon erschreckend, wie verbreitet anscheinend die Hobbyzucht bei Qualzuchten ist.

Im VDH findet man ja nun wirklich nur wenige Möpse, Franz. Bulldoggen o.ä.

Da wundert es nicht, dass man des Problems nicht Herr wird. Nicht, dass der VDH das energisch vorantreiben würde, aber wo kaum offizielle Würfe sind, da helfen auch keine VHD Vorschriften.

• Nicht, dass es beim Mops (als Beispiel) viel verbessern würde, aus einer VDH Zucht zu sein, aber grade wenn ich mir einen Hund zulegen würde, der, sagen wir mal, krankheitsanfällig ist, würde ich doch zumindest das beste rausholen wollen und zu einem VDH Züchter gehen.

Also die von mir beschriebene Französische Bulldogge ist ein VDH Hund. Da sind die Besitzer ja auch stolz drauf. Also wenn permanente massive Atemgeräusche und damit Atemnot "das beste rausholen" ist, sollte man mmn die Zucht verbieten. Ich sehe das als Tierquälerei an, absichtlich Hunde zu züchten, die nicht wichtig Luft bekommen.

Man muss sich Mal bildlich vorstellen,.wie es einem selbst ginge. Das ist ja sehr nah an Todesangst.

Möpse hab ich übrigens tatsächlich seit Jahren gar nicht in echt gesehen. Glaube irgendwie nicht, dass der "liebevolle Hobbyzüchter-Markt" da so groß ist.

• Zumindest bei den franz. Bulldoggen finde ich die Bemuehungen ausserhalb des VDH deutlich besser. Wuerde ich mir so einen Hund kaufen wollen (was nie passieren wird!), dann definitiv nicht im VDH!

Und was man auch nicht vergessen darf: Die Leute stehen nicht nur auf solche Hunde, sondern auch auf gaaaanz exklusive Farben. Und die bekommt man im VDH nicht.

• Bei Möpsen gibt es auch ein paar Bemühungen, die Tiere leichter und hochbeiniger zu züchten. Sie sind aber auch nur eine Randerscheinung.

Also außerhalb des VDH, VDH Möpse sind ne Katastrophe

• Auch diese Versuche die Rasse zu verändern, produziert viel Leid.

Es braucht viele Generationen um die Qualzucht Merkmale rauszuzüchten.

Auch die ganzen Retro und sonstwie Möpse sind ja nicht gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!