Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja ich hab hier so nen besser gezüchteten Mops in der Familie, weniger Falten, schlanker, soll Beagle mit drin sein. Sieht für nen Mops super aus.
Hat seit 5 Jahren einen BSV, hatte mehrere OPs, Physio usw. und kann seitdem nicht mal Kot halten, wackelt ein bisschen durch die Gegend, kaum Nerven in den Beinen. Schnaufen und Schnarchen tut der auch trotzdem. Herztabletten gibt's auch. Mein fast 14 jähriger Mischling mit allerlei Baustellen ist fitter als der Hund.
Ein Hoch auf Puggles und die tollen Züchter, die sich so eine Mühe machen....
Züchte eine andere Rasse rein und alles ist sofort viel besser - nicht.
Wenn Zucht und Anatomie so einfach wäre, würde es Fußball heißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich begreife einfach nicht, warum das Züchten extrem brachyzephaler Rassen nicht einfach verboten wird. Ehrlich nicht.
Diese Insta-Beknackten sind doch keine ernstzunehmende Lobby…
Ist nicht schlimm, wenn man nicht alle erwischt, oder wenn man Grenzfällen ne Zeit lässt, sich zu retten (ich denke an diverse Gruppe 9-Hunde), aber dass alle Bulldoggen da in der gleichen Suppe sitzen (außer den Americans vielleicht), muss doch klar sein…
Ja, man verhindert damit nicht das ganze Elend, aber einen verbotenen Hund hätten sich meine Nachbarn vermutlich nicht gekauft; einen, der so süß grunzt, fanden sie aber gut…
-
Das Problem ist, dass die Leute bekloppt sind. Ich vermeide Facebook eigentlich, aber gestern hab ich kurz mal durchgescrollt und da ging ein Video mit hunderttausenden Likes rum von einem Exotic Bully, der immer so "grumpy" guckt. Keine Nase, die Beine seitlich vom Körper statt drunter, Falten, natürlich mit kupierten Ohren und in dilute. Und darunter tausende Menschen, die das sooo unglaublich süüüüüüüüß finden. Das ist doch einfach nur krank. Wie kann man so eine Karikatur eines Hundes bitte süß und toll finden?
-
Die unzähligen lustigen Videos von schlafenden Kurznasen,die so süß schnaufen und schnarchen.
Ich verstehe es einfach nicht...
-
Wie gesagt, mir hat es fast das Herz zerrissen, diesen Hund röcheln zu hören. Und es ist nichtmal mein Hund. Ich sehe den Hund vielleicht 2x im Jahr und ich war emotional betroffener als dessen Halter, die das niedlich finden. 🤷🏼♀️
Meiner Meinung nach gehört das auch einfach klar verboten. Absichtlich einen Hund zu züchten, der schwer krank ist. Wieso ist sowas erlaubt?? Kapiere ich überhaupt nicht.
-
-
Warum ist die doch offensichtliche Qualzucht von extrem brachyzephalen Hunden überhaupt möglich?
Weil die Tierschutzgesetze es nicht hergeben, aufgrund bestimmter Merkmale eine allgemeine Festlegung von Qualzuchtmerkmalen zu geben.
Warum geben die Tierschutzgesetze das nicht her?
Weil eine solche Definition Alles was zu Qualzuchtmerkmalen gehört, dann verbieten würde - und das würde eben nicht nur die Spezies Hund betreffen, sondern alle Tiere, auch die, die in Massenproduktion als reine Fleischlieferanten gezüchtet und gehalten werden.
Das würde dann dazu führen, die viel teurere inländische Fleischproduktion nicht mehr konkurrenzfähig zu machen gegenüber billigen Importprodukten.
Belegt man diese dann mit hohen Einfuhrkosten, gibt es einen Aufschrei in der Bevölkerung, und bestimmte Parteien bekommen aufgrund des Unmutes noch mehr Zulauf...
Eine ganz simple Gedankenkette, basieren auf der Erkenntnis, das Menschen Menschen sind.
Eine ähnlich simple Gedankenkette gibt es bei den VDH-Zuchten bestimmter Qualzucht-Hunderassen.
Die führe ich hier jetzt nicht auf, sondern ende mit dem Fazit:
Solange Menschen Kurzschnauzen haben wollen, weil sie diese süß finden, werden diese auch gekauft ... und entsprechend produziert werden.
Nachtrag: "Menschen können keine Entscheidungen treffen, die nicht mit ihren Emotionen in Einklang sind." Gerhard Roth
-
Es gibt doch x Gesetze mit Ausnahmen.
Natürlich wärs möglich, extra was für Brachyzephalie zu schreiben, und wenn man will, kann man auch „außer bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen“ schreiben.
Ist mir gerade auch egal, wie möglich da was ist und welche Hürden das hätte, und gleich fängt noch einer mit der EU an… bei den Landeshundegesetzen ging es ja auch.
Ich betreue nur gerade so ein armes Vieh, das gleichzeitig so lieb und freundlich ist, und will nur, dass sowas nicht mehr vorkommt….
-
Diese Insta-Beknackten sind doch keine ernstzunehmende Lobby…
Leider doch. Sie bestimmen das Selbstbild und die Werte einer ganzen Generation erheblich mit.
Ich war ja gerade mit meiner Tochter ein paar Tage unterwegs und sie erzählte mir von einem Buch, wo es um dieses Thema geht. Ich war mir der Tragweite dieses Phänomens gar nicht bewusst.
Meine Tochter hat eine Freundin, gerade Mutter geworden, die nun völlig am Ende ist, weil sie es nicht schafft alles so problemlos zu stemmen, wie so eine komische Influencerin. Die postet, dass sie morgens halt ein Stündchen früher aufsteht und bis das Bilderbuchbaby erwacht hat sie ihr Makeup perfekt, das Frühstück bereitet, ein paar Blumen gepflückt und die Qualzucht ausgeführt. Und viele junge Menschen halten das für die Realität. Mich erinnern solche Beschreibungen sehr an alte Hollywoodfilme. Ich wundere mich dann allerdings sehr, wie realitätsfern man sein kann.
-
Warum geben die Tierschutzgesetze das nicht her?
Weil eine solche Definition Alles was zu Qualzuchtmerkmalen gehört, dann verbieten würde - und das würde eben nicht nur die Spezies Hund betreffen, sondern alle Tiere, auch die, die in Massenproduktion als reine Fleischlieferanten gezüchtet und gehalten werden.
Fuer Nutzvieh gibts mehr als genug Ausnahmen!
Versuch mal einen Hund oder eine Katze zu toeten um sie zu essen..
Heisst: Natuerlich waere es mgl. sowas wie definierte QZ nur fuer Haustiere zu verbieten bzw. Ausnahmen fuer Nutzvieh zu erlassen..
Was verwirrt dich Czarek ? Die Welpenzahlen von franz. Bulldoggen passen nicht zur Masse der Hunde. Und die Leute kaufen eben auch ausserhalb des VDHs weils sie da Sonderfarben bekommen. Ist doch so. Find ich nicht gut, ganz im Gegenteil, aber 'die Leute' stehen halt auf sowas und ignorieren alles ausser ihr 'will ich haben'.
-
Es darf keine Ausnahmen geben, nur wird hier in die falsche Richtung gedacht.
Auch ein Rind,Huhn,Schwein will nicht in so einem Körper leben.
Selbstverständlich muss es auch verboten sein Nutztier Qualzucht zu betreiben.
Aber da wird es eben völlig utopisch 😞.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!