Qualzuchten IV

• An den StaffBull hatte ich auch gedacht - ich glaube, der steht auch mittlerweile gar nicht mehr in vielen BL auf Listen oder?

Ich schätze aber fast, der american Bully in pocket wird den Frenchie ablösen auf kurz oder lang....

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Als Alternative zur Französischen Bulldogge würde doch auch n Staffordshire Bullterrier gehen? Bis 17kg schwer, muskulös, viel Charakter... oder n Mix daraus.

Zumindest die letzten Exemplare die ich getroffen habe, hatten hörbar auch Atemprobleme.

Richtig keuchend-kratzendes Hecheln.

Scheinbar stehen die auch nicht mehr allzu gut da.

• Staffbulls wären halt FBs ohne die gesundheitlichen Einschränkungen. Die sind je nach Linie schon sehr aktive und vor Allem kernige Hunde.

Heisst dass die was tun wollen wo wir dabei wären dass die wenigsten Frenchie Besitzer die Hunde haben weil sie aktiv sein wollen.

• Als Alternative zur Französischen Bulldogge würde doch auch n Staffordshire Bullterrier gehen? Bis 17kg schwer, muskulös, viel Charakter... oder n Mix daraus.

Ich habe da am Wochenende zufällig zwei recht kleine Exemplare gesehen.

Beide mit pathologischen Atemgeräuschen..

Scheint mir also eher keine Alternative.

• Scheint mir also eher keine Alternative.

Es ist halt so, dass so manchmal eine bestimmte Optik eben auch automatisch bestimmte Probleme mit sich bringt... Das scheint zwar in die Köpfe vieler Leute nicht rein zu wollen, aber extrem dicke oder runde Köpfe mit kurzen Schnauzen machen eben ruckzuck Atemprobleme. Egal, mit welcher Rasse man startet. :ka:

• Scheint mir also eher keine Alternative.

Es ist halt so, dass so manchmal eine bestimmte Optik eben auch automatisch bestimmte Probleme mit sich bringt... Das scheint zwar in die Köpfe vieler Leute nicht rein zu wollen, aber extrem dicke oder runde Köpfe mit kurzen Schnauzen machen eben ruckzuck Atemprobleme. Egal, mit welcher Rasse man startet. :ka:

Ja und dann ist halt wieder die Frage was einem wichtiger ist: dass das eigene Bedürfnis nach einer bestimmten Optik bedient wird oder dass der eigene Hund nicht tagtäglich 24/7 unter seinen Qualzuchtmerkmalen leidet..

• wie bekommt man denn mehr Empathie in die Leute?
      Also wenn es an Aufklärung(smöglichkeiten) nicht mangelt? Wie schafft man, dass die breite Masse mehr Empathie empfindet?

Also wenn es an Aufklärung(smöglichkeiten) nicht mangelt? Wie schafft man, dass die breite Masse mehr Empathie empfindet?

Vielleicht mit Videos von schreienden BSV-Bullies oder von akut erstickenden, zyanotischen BOAS-Bullies, die man gerade notfallmäßig intubiert auf überdimensionalen Werbetafeln?

Material dafür hätte ich genug.

Das war Sarkasmus.

Das ist ne gute Frage..

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn die Leute seelenruhig neben ihren brachyzephalen Hunden im Wartezimmer sitzen, während die alle Merkmale für akute Atemnot zeigen..

Würde einer meiner Hunde sich so zeigen, wäre das für mich ohne Frage ein absoluter Notfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!