Qualzuchten IV

  • wie bekommt man denn mehr Empathie in die Leute?
    Also wenn es an Aufklärung(smöglichkeiten) nicht mangelt? Wie schafft man, dass die breite Masse mehr Empathie empfindet?


    Beim Pelz hat nur massive Breitseite geholfen. Krasse Werbung dagegen und dass Leute Farbe auf ihre teuren Pelze geschmiert bekamen.

    Es war einfach nicht mehr gesellschaftstauglich Pelz zu tragen - das würde ich mir auch für Plattschnauzen wünschen!

    Also nicht das mit der Farbe, aber deutliche Kampagnen dagegen überall!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie bekommt man denn mehr Empathie in die Leute?

      Meiner Meinung nach ist das nicht realistisch. Die Fähigkeit, das Wissen über diverses Leiden wieder besseren Wissens zu ignorieren ist doch am Ende das, was uns alle bei geistiger Gesundheit hält - und das ist derselbe, der auch bei der Qualzucht-Thematik greift.


      Daher ist denke ich der einzige sinnvolle Weg ein Verbot.

    • Glaube, es geht dabei nicht immer um einen zu behebenden Empathiemangel, bei dem man nur die richtigen Triggerpunkte finden müsste.

      Manchmal ist da auch einfach nix.

    • Gar nicht.


      Eigentlich müsste das Präsentieren jeder Art von extremen Qualzuchten so stigmatisiert sein, wie Pelz tragen, Krokodilleder-Handtaschen oder kupierte Ohren.


      Das darf einfach keinen Spaß mehr machen, das zur Schau zur Stellen.


      Parallel zu einem Import-, Zucht-, Handels- und Haltungsverbot.


      Keine Chance.

    • Aber richtig, viele fallen bei mir wegen der Optik raus. Da stehe ich auch zu.


      Ist bei mir auch so.

      Mit sehr vielen Hundetypen könnte ich rein optisch leben. Ich hab so die allgemeine grobe Hundeform, die mir zusagt. Hundekopf, eben wie beim Wolf auch, mit Nase, ob Stehohren, Schlappohren, das ist zweitrangig. Alles andere finde ich seltsam, also eben die Plattnasen. Groß mag ich (und hatte dennoch zwei kleine Hunde) und schlank und langbeinig (wenn ich es schon nicht bin xD ). Wie man an meinen Hunden sieht, darf es gerne mehr Fell sein. Von den Farben her sind meine beiden nicht mein Beuteschema. Ich mag dark sable lieber. Aber das sind Feinheiten, daher hab ich ja auch tricos hier sitzen. Farbe ist zweitrangig.


      Ich könnte mir von der Form gerade noch so einen AL-Labbi vorstellen, auch bei nem weißen Schäfi wäre ich nicht abgeneigt. Huskys gefallen mir sehr gut, auch Eurasier. Also schon einige Hundetypen. Der Charakter muss stimmen. Und natürlich ganz wichtig, dass ich dem jeweiligen Hund gerecht werden kann.


      Mein erster Hund war ein Pudelmix aus dem TS, dem die Rute fehlte. Ich fand ihn pottenhäßlich. Aber er war so eine Seele von Hund, dass er für mich jeden Tag schöner wurde. Als er starb wäre der nächste Hund um ein Haar ein Großpudel geworden.

    • Ich hatte mal eine Freundin mit Mini Mini Mini chihuahua, die war begeistert von listenhunden, weil damit würde man sie in ruhe lassen. Okay die Einschränkungen etc. Stören. Na gut dann muss es eine Franz. Bulldogge sein. Alle Erklärungen, alle Videos die ich gezeigt habe, liefen ins Leere. Weil, ja okay es gibt kranke hunde aber ihrer muss ja dann nicht zwingend krank sein und außerdem, was will ich, ich hatte ja auch einen herzkranken hund.

      Der will ich halt Gedanke und das verdrängen war halt größer als alles andere.


      Eine bekannte meinte nach dem wir lange darüber sprachen dass sie ein mensch ist welcher eine gewisse Ästhetik bevorzugt und braucht. Verrückt sowas.

    • Wie kommt man mehr Empathie in die Leute?

      Ich hab vor einiger Zeit eine HH mit einem Frenchie in der Hundezone getroffen. Ich war begeistert, der Hund hatte eine wirklich gute Nase sowie einen außergewöhnlich schönen, moderaten Körperbau, dennoch war es für mich zweifellos ein Frenchie.

      Ich sprach mit der Besitzerin über meinen Eindruck, sie freute sich sehr, dass mir ihr Hund gefiel aber meinte, dass der Hund nicht ganz reinrassig sei (leider habe ich vergessen welche Rasse eingekreuzt war)

      Und dann erzählte sie mir, dass sie permanent von Frenchie Leuten gebasht wird, dass ihr Hund kein richtiger Frenchie- und sowieso mit der Nase und dem Körperbau hässlich ist.

      Also ich schätze, man bekommt keine Empathie in die Leute, wenn sie einen Frenchie wollen dann kaufen sie sich einen und basta.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!