Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S016815912300120X
The brachycephalic paradox: The relationship between attitudes, demography, personality, health awareness, and dog-human eye contact
Zsófia Bognár, Enikő Kubinyi
Kurz zusammengefasst:
Eine ganz neue Studie hat untersucht, ob die Aufklärung über die Problematik von extrem brachycephalen Rassen/Hunden etwas bringt.
Fazit: die, die sich die Hunde neu kaufen, wissen idR bescheid, es ist ihnen halt nur
scheißegal. Ego über Tierleid.Nicht überraschend. Und entsprechend die Bestätigung: nur ein entsprechendes Verbot inkl Kontrollen wird es stoppen, auf Verstand, Mitgefühl oder Tierliebe kann man nicht setzen.
hab den Beitrag gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und dann erzählte sie mir, dass sie permanent von Frenchie Leuten gebasht wird, dass ihr Hund kein richtiger Frenchie- und sowieso mit der Nase und dem Körperbau hässlich ist.
Das ist mir mit Rocky auch passiert, als ich unter echten Bullyleuten aufgeschlagen bin. Alter Falter. Alles was nicht Standard war, war scheisse und die Halter derer sowieso.
Ich erinnere mIch noch, dass man da ganz besonders auf vdh-frenchies bestanden hat. Weil das sind die, die am gesündesten sind. Haha, sorry.
Doch, die Chance besteht, aber dafür müsste Social Media anders agieren. Keine Herzchen, sondern volle Breitseite Kritik.
Ich hab da hin und wieder mal Frenchiesachen bei insta gesehen und in die Kommentare geguckt. Negative Kommentare sind da gegen ganze Tsunamis an Gegenwehr gestoßen und zum Teil wird da glaub ich auch einfach viel gelöscht.
Ich hab eine mal per Privatnachricht (ich versichere!!) freundlich kritisch angeschrieben und wurde umgehend blockiert.
-
Das kann man vergessen. Jede kritische Stimme unter solchen Beiträgen pusht dummerweise die Interaktionen und somit die Reichweite dieser Leute. Manche legen es ganz konkret darauf an. Und auf jeden Kritiker kommen 100 "aber der ist ja sooo süß".
-
Wenn schon Verbot für gewisse Rassen gewünscht wird, dann müsste/sollte es ggf Weltweit verboten werden diese Rassen zu züchten, und nicht nur einzelne Länder betreffend, weil, die Rassen gibt es dann ja weiterhin, nur halt nicht mehr in einzelnen Ländern 🤷
Und, bevor neue Rassen kreiert werden, sollte man ggf mal vorhandene Rassen Gesunder züchten!!! Nicht jeder Hund gehört in die Zucht, auch wenn man die Zuchtzulassung hat... Aber, was man investiert hat, muss ja auch wieder reinkommen...
Aber, solange Hans und Franz mit allem züchten/produzieren kann/darf, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird das nichts...
-
hihi, genau sowas wie "bevor XY sollte man ABC" bringt uns wirklich, wirklich nicht voran.
Bevor sich also jeder an seine eigene Nase fasst, sollen erstmal die anderen oder wie?
Find ich schon scharf.
Wer soll denn weltweit eine Hunderasse verbieten? Wer?
Das geht nur national. Und es werden dann immer mehr Länder. Sorum wird wohl eher ein Schuh draus.
-
-
Wenn schon Verbot für gewisse Rassen gewünscht wird, dann müsste/sollte es ggf Weltweit verboten werden diese Rassen zu züchten, und nicht nur einzelne Länder betreffend, weil, die Rassen gibt es dann ja weiterhin, nur halt nicht mehr in einzelnen Ländern 🤷
Ja, wäre schön, weltweite Einigkeit besteht ja leider nichtmal in sehr viel essentielleren Dingen (ohne jetzt Tierleid runterspielen zu wollen). Gut ist, wenn immer mehr Länder anfangen entsprechende Rassen zu verbieten (geschieht ja schon) und nur nicht anfangen, weil das andere ja auch nicht machen ist ganz blöd, dann ändert sich nämlich nie was.
Wenn es hier ein Verbot gäbe entsprechende Tiere zu importieren, zu produzieren und zu halten und immer mehr Länder sowas auch umsetzen, würde das tatsächlich Tierleid verringern, auch wenn sich nicht alle Länder einig sind.
Und klar finde es legitim auch nach optischen Kriterien sich seinen Hund auszusuchen. Aus praktischen Gründen hab ich auch einen grobe Grössen- und Gewichtsrahmen und Ansprüche ans Fell, wohingegen mir rein optische Dinge wie Farbe, Ohrenform, Rutenform usw tatsächlich komplett egal sind. Richtig fies wird es halt wenn diese Vorlieben Leid für andere Lebewesen mit sich bringen (z. B. Man findet die Knautschgesichter so schön), klar kann ich das auch schön finden, aber ich nehme doch nicht deshalb das Leid eines anderen Lebewesens in Kauf.
Auf Einsicht kann man da glaube leider wirklich nicht hoffen, vielleicht nimmt es mal eine ähnliche Entwicklung wie z B. mit Echtpelzen, deutlich schneller für die leidende Tiere wäre aber wohl ein Verbot.
-
-
Ich finde es super dass man in Deutschland einen aus Deutschland stammenden dobermann nicht in kupiert bekommt weil es verboten ist. Natürlich gibt es dennoch kupierte dobermänner, welche aus dem ausland stammen.
Aber das Verbot hat erreicht, dass die Leute schräg angeschaut werden, belehrt werden, sich rechtfertigen sollen und eben einen Aufwand haben, den hund zu importieren. Es ist deutlich ein Bewusstsein entstanden. Jeder dobermann der nicht verstümmelt wird,für den hat sich das Verbot gelohnt. Und so wünsche ich es mir auch für die plattnasen
-
Meine Güte, ich habe nicht umsonst geschrieben
Nicht jeder Hund gehört in die Zucht, auch wenn man die Zuchtzulassung hat...
Würde man nicht mit jedem Tier züchten/produzieren, gebe es so manches Leid vielleicht erst gar nicht...
-
Meine Güte, ich habe nicht umsonst geschrieben
Nicht jeder Hund gehört in die Zucht, auch wenn man die Zuchtzulassung hat...
Würde man nicht mit jedem Tier züchten/produzieren, gebe es so manches Leid vielleicht erst gar nicht...
Ich fürchte nur, bei manchen Rassen gibt es einfach nicht mehr "die Tiere, die sich wirklich zur Weiterzucht eignen". Da sollte man es besser ganz lassen, weil auch, wenn der ein oder andere "gute" Welpe irgendwann fällt, gibt es dennoch viele Welpen, die nicht gesund wären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!