Qualzuchten IV

• weil das hier auf kam.
    Ich bin damals da spazieren gegangen wo immer ein großes Frenchie treffen war und entsprechend hatte ich Kontakt zu den Leuten.

Da hatte jetzt aber keiner seinen Hund um ein social Media Influencer zu werden/sein. Klar waren da auch Leute bei die über social media auf die Rasse gekommen sind, bzw. Content dieser Rasse dort konsumieren, aber eben nicht wie hier erwähnt wurde um mit dem eigenen Hund im internet was zu reißen.

es gibt sie natürlich, die Leute die sich tiere nur kaufen um auf social media an zu geben, aber nach meiner Erfahrung machen die jetzt nicht den Großteil aus

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die sozialen Medien sind ja nur die eine Hälfte, die andere besteht aus den vielen positiven Rückmeldungen im Alltag. Ich hatte das ja schon mal erzählt, wie es aussieht wenn ich mit meinem Terrier zusammen mit meiner Kollegin und ihrer Pekingesenhündin mittags eine kleine Runde um die Häuser gehe: Auf wirklich jeder Runde stürzen sich mehrere Leute ganz verzückt auf die Hündin, die mühsam hinter uns herkommt; der fröhlich vorneweg wuselnde Krümel wurde noch nie eines Blickes gewürdigt, wenn wir zusammen unterwegs waren. Diese reichliche positive Aufmerksamkeit ist für sehr viele Leute durchaus ein Grund, sich für solche Rassen zu entscheiden.

So gesehen finde ich den Ansatz durchaus richtig, das Problem auch von dieser Seite anzugehen. Womit ja nicht gemeint ist, man soll diese Menschen nun beleidigen oder gar bespucken! Aber regelmäßig statt eines verzückten "oh wie süß-toll-willauchhaben" meinetwegen ein "armes Kerlchen" zu hören würde das ganze für viele Menschen deutlich weniger attraktiv machen. Denn es ist nunmal so, dass heutzutage Aufmerksamkeit eine absolut harte Währung in unserer Gesellschaft ist.

• Wenn es so Leute gibt wie mich, dann hat bei all denen das neue Tierschutzgesetz schon gegriffen:

EIGENTLICH bin ich der hard care Naturalist. Back to the Roots.

Auch wenn das bedeuten würde, dass es nur noch borstige, mittelgroße Wolf-Fuchs-ähnliche Hunde, ohne besondere Winkellungen und Proportionen, in grau-braun geben würde.

Ich frag mich sogar, wie es eine Tierart psychisch und körperlich bearbeitet sein muss, wenn die Wildform täglich 20km läuft und der domestizierten Form, je nach Rasse, der Garten reicht.

So, und jetzt bin ich mehrfach Hunden einer Rasse begegnet — Bouvier des Ardennes — Wesen und Temperatur für mich das Absolute Non Plus Ultra.

Ja. Mit gezüchtet kurzen Ruten. Sch*****

Und wenn ich jetzt JEMALS auf die aberwitzige Idee gekommen wäre:

„Jo, ich such mir halt einen mit normal langer Rute (kommt vor), und reformiere dann die Rasseclubs von innen, damit ihre Hunde lange Ruten haben dürfen.“

Wäre das wegen der Aussichtslosigkeit eine absolute Schnapsidee gewesen.

Da braucht’s echt Scharen an „neuen“ Interessenten.

Aber spätestens das neue Tierschutzgesetz „rettet“ mich davor.

Warum den - nur in meinen Augen ;) - tollsten Sporthund anschaffen, wenn fortan ständig auf der Kippe steht ob ich mit ihm starten darf?!

Turniere betreffen jetzt nur die Hundesportler, ob wohl da nicht nur Schleifen, sondern auch viel Geselliges und Fachliches mit dran hängt.

Ausstellungen betreffen dann schon eine breitere Menge.

Klar, züchten geht auch mit ganz wenig Ausstellungsergebnissen.

Aber wenn man den tollsten Hund — oder gleich einen ganzen Wurf davon hat — will man diese Begeisterung nicht mit irgendwem teilen?

• So, und jetzt bin ich mehrfach Hunden einer Rasse begegnet — Bouvier des Ardennes — Wesen und Temperatur für mich das Absolute Non Plus Ultra.

Ja. Mit gezüchtet kurzen Ruten. Sch*****

Wobei ich mich da bspw auch Frage inwiefern die Rasse Chancen hat Bestehen zu bleiben, der Genpool ist da ja soweit ich weiß auch echt mickrig.

• Weiß hier jemand, ob das hier wirklich ein Bullterrier ist?

https://www.landtiere.de/assets/images/33/500/33500273-es-ist-ein-weisser-bull-terrier-zu-sehen-25I54txEVp73.jpg

Bin heute zufällig auf den dazugehörigen Artikel gestoßen (der nicht gut ist, eher lustig), und hab mich über die optische Darstellung der Rasse gewundert. Würde mich persönlich freuen, wenn es Bemühungen oder Linien geben würde, die keine Eierköpfe mehr züchtet, aber vermutlich handelt es sich nur um einen Mix, oder?

https://www.landtiere.de/asset…zu-sehen-25I54txEVp73.jpg

Bin heute zufällig auf den dazugehörigen Artikel gestoßen (der nicht gut ist, eher lustig), und hab mich über die optische Darstellung der Rasse gewundert. Würde mich persönlich freuen, wenn es Bemühungen oder Linien geben würde, die keine Eierköpfe mehr züchtet, aber vermutlich handelt es sich nur um einen Mix, oder?

Früher sahen sie mal so aus.

Aktuell würde ich eher auf einen Mix tippen, ggf ja durchaus im Bestreben wieder gemäßigter zu ziehen.

• Diese reichliche positive Aufmerksamkeit ist für sehr viele Leute durchaus ein Grund, sich für solche Rassen zu entscheiden.

Tja, so unterschiedlich können Menschen sein. Ich mag es nicht besonders, viel Aufmerksamkeit von Passanten zu bekommen. Ich hab immer Sorge sie grabschen den Hund an, was für Emil der Supergau ist (Lucifer findet es toll, aber bei so einem großen Hund kommt das Grabschen deutlich seltener vor).

Also sobald mich jemand anspricht dirigiere ich Emil hinter mich, oder zwischen meine Beine, aber auch zwischen meine Beine hat eine ältere Dame dann schon gegriffen, den Kopf quasi in meinem Schritt, um an den Hund zu kommen. In Italien waren die Leute so übergriffig Emil gegenüber, dass ich mit ihm da definitiv nie wieder hinfahren werde.

Klar bin ich für Komplimente zu haben. Ich finde meine Hunde wunderschön und jeder der das genauso sieht, darf mir das gerne sagen... von Weitem.

Ja klar, wenn Leute mit FB in der Shoppingmeile (wo in Großstädten wirklich viele Frenchies rumrennen, wie ich finde) ständig drauf angequatscht werden würden, dass sie eine QZ an der Leine haben könnte das was ändern. Aber noch immer ist der Großteil der Passanten Nicht-HH und als solcher sieht er niedliche Ohren und kommentiert das so auch. Dass sich also durch die Gesellschaft was ändert, das glaub ich eher nicht.

• Das ist der Grund, warum ich am liebsten nen großen schwarzen, schäferhundigen Assistenzhund haben würde 😂 Enya und Lumos sehen einfach zu nett aus. Bei Lu ist es sogar noch schlimmer als bei Enya, den müssen alle anfassen.

das hatte ich mal gefunden:

Hinks Bull Terrier/Old Tyme Bull Terrier (breedia.com)

die Hunde finde ich richtig hübsch

Alleine die blauen Augen schreien schon Mix. Reinrassige Bullterrier mit blauen Augen gibt es nicht. Und der Hund auf dem Bild hat für mich auch so überhaupt nichts mit einem Bullterrier zu tun. Auch die Bullterrier von 1915 hatten eine etwas andere Schnauzenform.

Die Hunde im Link haben meiner Meinung nach recht viel von Staffordshire Terriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!