Qualzuchten IV

• Good Bye FCI | The chinese Shar Pei
    Good Bye FCI
    www.sharpei.ch

"goodbye fci", finde das einen sehr lesenswerten text

und nein, es geht nicht um eine fci vs dissidenz vs papierlos diskussion und auch nicht darum, die fci allgemein und jede ihrer Rassen schlecht zu machen.

aber das, was die shar pei züchterin anspricht, ist ein problem und wie ich finde, von ihr die einzig logische konsequenz

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Artikel ist großartig, und ich finde ja den Ausdruck ‚torture breeding‘ also ‚Folterzucht’ noch viel griffiger als ‚Qualzucht‘ - es betont viel besser, dass das Ganze menschengemacht ist.

• Die Shar Pei Züchterin hatte ich vor einigen Jahren mal auf'm Schirm, weil sie so ziemlich die Einzige war, im deutschsprachigen Raum, die Bone-Mouth Shar Peis hatte, bzw. damals war es, glaube ich, erst einer oder zwei. Die Variante hat man damals ja (fast?) nur noch durch Import aus China bekommen.

Der Shar Pei ist irgendwie auch ein gutes Beispiel, wie willkürlich die Rassestandards vom FCI geändert werden können, wenn der Trend oder die Nachfrage passt. Da wurde das Ursprungsland ja einfach übergangen beim Standard, weil die Meat-Mouth aus den USA so gut ankamen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann es komplett nachvollziehen, dass man sich als Züchter, gerade bestimmter Rassen, vom FCI verabschiedet.

Das was da falsch läuft muss ja System haben, sonst wären nicht so viele Rassen betroffen und die Probleme würden nicht weg ignoriert werden.

In der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, ist eben die eine Sache und passiert jedem, aber, wenn die Fehler dann nicht eingestanden werden, trotz wissenschaftlicher Faktenlage, ist das eine andere Sache, insbesondere, wenn man eine so große Macht, Reichweite und Einfluss hat.

Die blauen Augen haben mich auch stutzig gemacht bezüglich Reinrassigkeit, aber an sich finde ich schon, dass der Hund eher nach den ursprünglichen Bullterriern (oder Old White Terrier) aussieht, als die extremen Exemplare der aktuellen Zucht.

• Das soll wer verstehen, dass die im unteren Teil des Artikel, gezeigten Shar Peis schöner sein sollen, als der von ihr Präsentierte.

Ihr Hund ist doch ein herrlicher Anblick.

Aber offenbar gelten für die Standards, egal welcher Rasse, je mehr Qualzucht Merkmale, desto besser. Krank das alles.

• Toller Bericht!:bindafür:

Jetzt verstehe ich endlich, was für einen Shar Pei ich vor etwa 2 Jahren mitten in der Stadt gesehen habe, als ich vor einem Rotlicht warten musste: Ganz offensichtlich einen seltenen Bone Mouth.
      Er war wunderschön, hatte kaum Falten, athletisch, aber elegant, gut erzogen, völlig gelassen... ich war begeistert!!!! :bindafür:

Hier habe ich ein Video gefunden mit sehr guten, detaillierten Erklärungen zu den Unterschieden zwischen Bone Mouth und Meat Mouth. Es ist einfach ein Jammer, was "der Westen" mit diesen tollen Hunden gemacht hat. :doh:

• die hatten ja auch das Projekt zum Kromfohrländer,

meine Tante hatte von dieser Rasse eine kleine Zucht (VDH),

den Welpen konnte man am besten gleich ein Abo für Physiotherapie mitgeben..

ich wusste gar nicht, dass es die Rasse überhaupt noch gibt, ....

muss ich gleich mal nachlesen.

• ich habe einige Kromis über die Jahre bzw. deren Gesundheitsgeschichte verfolgen können/müssen und da trifft es der Begriff "Qualzucht" schon richtig...

meine Tante hatte mir übrigens schon vor mind. 20 Jahren erzählt, dass durch Einkreuzungen geholfen werden soll, hatte da aber wie gesagt nicht mehr verfolgt.

Bin ehrlich gesagt auch nicht der Typ für Kromis.

• Ich hab gerade den Schweizer Niederlaufhund entdeckt - kennt sich zu denen jemand aus?

rinski hat einen..

Ich habe mich letztes Jahr intensiv mit den SNL beschäftigt. Und bin wieder von abgekommen. Die Höhe von Beagle und die Länge von Schweizer Laufhund sind für mich keine schöne Proportionen. Ich denke da sofort an die Dackelprobleme. Die Zuchtbasis ist selbst außerhalb von Deutschland extrem schmal. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat der CCFS eine Untersuchung zu einer in bestimmten Linien auftretenden Erbkrankheit laufen. Bei den Bassets wie Artesien Normand oder Fauve de Bretagne oder den Petits sieht es für mich ähnlich aus. Ich bin daher wieder beim Beagle gelandet.

• Ich denke da sofort an die Dackelprobleme.

Ich bin daher wieder beim Beagle gelandet.

Aber bei Beageln gibt es doch auch gerne Bandscheibenvorfälle...

Ja und noch etliche andere Themen wie BeaglePain und Lafora. Ein CSH wäre natürlich wieder toll. Aber ich wollte einen Hund , der kleiner als der Schwyzer ist und sicher arbeitet. Da gibt es nur wenig Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!