Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab manchmal den Eindruck, dass strenge Zuchtselektion immer damit gleichgesetzt wird, dass eine große Anzahl Welpen unethisch gekeult wird.
oh, da hast du mich nicht ganz richtig verstanden: früher wurde (zur Schaffung neuer Rassen) ganz normal enge bis extrem enge Linienzucht betrieben. Dabei fielen naturgemäß auch "deformierte" Welpen, die dann eben entsprechend entsorgt wurden. Später wurde das natürlich auch für nicht standardgemäße Welpen verwendet. Bis solche Verfahren glücklicherweise (!) unethisch wurden.
Wenn ich schaue, wie viele Hunde "nur" in Liebhaberhand gehen, dann ist es heutzutage absolut egal, wenn Hunde fallen, die nicht ganz dem Standard entsprechen.
Wäre es erlaubt und würde zum Zeitpunkt, zu dem ich einen Welpen suche, ein z.B. Whippet-Terrier-Wurf fallen, dann wäre ich daran u.U. durchaus interessiert.
Welche Vorteile hat es denn eigentlich, wenn man sich mit einer neuen Rasse dem VDH anschließt? Warum ist die Anerkennung als eingetragene Rasse so wichtig?
mMn ist der Schutz der Zuchthunde (v.a. der Mutterhündinnen) unter dem VDH einfach ziemlich gut. Das ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich den VDH empfehle. Und natürlich ist der VDH auch einfach eine Art "Gütesiegel" und "Aushängeschild". Wenn Aufklärung betrieben zum Unterschied seriöser/unseriöser Züchter, dann wird häufig die VDH-Zugehörigkeit als Merkmal genannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mMn ist der Schutz der Zuchthunde (v.a. der Mutterhündinnen) unter dem VDH einfach ziemlich gut. Das ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich den VDH empfehle. Und natürlich ist der VDH auch einfach eine Art "Gütesiegel" und "Aushängeschild". Wenn Aufklärung betrieben zum Unterschied seriöser/unseriöser Züchter, dann wird häufig die VDH-Zugehörigkeit als Merkmal genannt.
ne, ich meine jetzt, wenn man eine neue Rasse "entwirft"/züchtet, warum wollen die Züchter im VDH mit drin sein, welche Vorteile hat das für sie und für die Rasse? Warum will man, daß die dann entworfene Rasse in einem dann doch recht engen Konstrukt so langsam den Bach runtergeht, was sich ja evtl vermeiden ließe, wäre man nicht in so einem Verband.
Also ich empfinde VDH nicht als Gütesiegel, sondern als ein perfekt verkauftes Monopol
-
ne, ich meine jetzt, wenn man eine neue Rasse "entwirft"/züchtet, warum wollen die Züchter im VDH mit drin sein, welche Vorteile hat das für sie und für die Rasse? Warum will man, daß die dann entworfene Rasse in einem dann doch recht engen Konstrukt so langsam den Bach runtergeht, was sich ja evtl vermeiden ließe, wäre man nicht in so einem Verband.
Weitere Vorteile sind das große Netzwerk und damit auch ein großes abrufbares Wissen. Züchterschulungen etc. Sowie "offizielle" Show- und Sportveranstaltungen.
Wobei ich glaube, letzteres ist nur mehr im Windhundbereich ein Problem, weil man am "normalen" Hundesport auch mit Mischlingen teilnehmen darf (versierte Hundesportler mögen mir widersprechen, wenn ich das falsch im Kopf habe). Im Windhundbereich darf man aber nur mit bestimmten, zugelassenen Rassen an Wettkämpfen teilnehmen (Training dürfen alle laufen). Also, wenn man den Verwendungszweck mit in die Zuchtselektion einfließen lassen will, dann macht der Beitritt zum VDH unter diesem Punkt ggf. schon Sinn.
Für eine junge Rasse steht dem gegenüber der immense Nachteil der geschlossenen Zuchtbücher. Es gibt u.a. deshalb "verschiedene" langhaarige Whippetrassen, weil eben nicht alle Züchter es gut fanden, sich dem VDH anzuschließen und ein Teil lieber außerhalb des VDHs weiter züchtet.
-
Offene Zuchtbücher sind/waren bei Arbeitshunden die Basis für die Zucht. Ist also ein altes, funktionierendes System.
Das Problem in meinen Augen: Es wurschteln zu viele herum, die über Genetik nur oberflächliches Wissen haben. Man muss ja auch nicht viel wissen um Optik xy zu erzeugen. Tiefergehende Kenntnisse dazu: Unnötig.
Und wie mies das Wissen von Züchtern ist, darf ich jeden Tag in einer Facebook-Züchtergruppe lesen. Eine Gruppe, in der nur seriöse Züchter sein dürfen. Gruselig, was man da liest. Wirklich gruselig.
Und wie alt ist unser aktuelles Wissen über Genetik?
Sicher nicht viel älter als 200 Jahre. 2-3 Menschenleben.
Aber wie alt sind unsere Hunderassen?
Da reichten eine Handvoll Grundprinzipien.
Tut es auch heute noch. Auch wenn sich manche Hobbyisten gleich mehrere akademische Grade verleihen würden.
(Ganz ohne echtes Studium versteht sich.)
-
mMn ist der Schutz der Zuchthunde (v.a. der Mutterhündinnen) unter dem VDH einfach ziemlich gut. Das ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich den VDH empfehle.
Auch alles eine Sache des einzelnen Züchters… nur mal kurz zwei Beispiele von Shelties aus zwei verschiedenen RZV, die diese Rasse betreuen:
1. Shetland Sheepdog Club Deutschland e.V.
Amazing Twix with power and passionPiro The Pride of Rough's x Perla ze Zlaté hvézdy, Germany 2012sheltie.breedarchive.com...
-
-
Nicht wirklich. Ausser es ist einem voellig egal was man da produziert.
Wie schon l'eau gescheiben hat, wurde frueher seeeehr eng verpaart und alles unpassende wurde getoetet. Punkt!
Sieht man bei meiner Rasse wunderbar.
Und ohne neues Wissen durch Forschung etc. haette sich einfach nichts geaendert.
Bzgl. der zu engen Verwandtschaft fehlt mAn heute noch das Verstaendnis. Also im Blick auf 'wir muessen da was aendern'.
Ein bissel Grundwissen reicht da mAn sowas von nicht!
Davon ab kenne ich leider genug Zuechter die noch nicht mal die einfachsten Grundlagen verstehen..
-
mMn ist der Schutz der Zuchthunde (v.a. der Mutterhündinnen) unter dem VDH einfach ziemlich gut. Das ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich den VDH empfehle.
Auch alles eine Sache des einzelnen Züchters… nur mal kurz zwei Beispiele von Shelties aus zwei verschiedenen RZV, die diese Rasse betreuen:
http://baseportal.de/cgi-bin/b…_DB&cmd=search&range=0,30
https://sheltie.breedarchive.c…2d-4588-bb02-628f4da5bd78
...
Ich steh auf der Leitung: Was sollen die Links aussagen?
Das ist absoluter Quatsch!
Gerade im Bereich von erblichen Krankheiten sind tiefergehendes genetisches Wissen und gute Gentests die Hauptvorteile der heutigen Zeit, um viel Leid zu ersparen.
Beispielsweise trägt eine von Jins Halbschwestern eine Bluterkrankheit. Bis vor wenigen Jahren war nichtmal bekannt, dass die Erkrankung im Whippet vorkommt - weil die sichtbaren Auswirkungen (selbst bei OPs!) minimal sind. War ein Zufallsbefund im Zuge der Gentests. Theoretisch ist dieses Wissen nicht weiter von belang. Praktisch kann die Züchterin nun darauf achten, nicht mit einem Rüden zu verpaaren, der ebenfalls Träger ist. So vermeidet sie "erkrankte" Tiere und hält gleichzeitig den Genpool groß.
-
Zumindest der erste Link gibt sich nicht exakt wiedergegeben wie gewollt, ups! Hier Screenshots von beiden (öffentlichen!) Seiten. man zähle die Würfe/Wurfwiederholungen…
-
Ich denke das es da mit dem Schutz der Huendin ein eher weit gefasster Begriff ist. Die Huendin aus dem 2. Link hatte 6 Wuerfe, wenn ich das richtig sehe. Und das immer mit grad mal 1 Jahr Abstand (ausser beim letzten Wurf).
-
Ich denke das es da mit dem Schutz der Huendin ein eher weit gefasster Begriff ist. Die Huendin aus dem 2. Link hatte 6 Wuerfe, wenn ich das richtig sehe. Und das immer mit grad mal 1 Jahr Abstand (ausser beim letzten Wurf).
Genau. Und das waren jetzt spontane Einfälle bei den Shelties und zwei unterschiedliche RZV. Und häufig geht es auch mit Wurfwiederholungen umher (3-4x).
Hier nochmals der richtige Screenshot vom ersten Beispiel:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!