Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich steh auf der Leitung: Was sollen die Links aussagen?
Zumindest der erste Link gibt sich nicht exakt wiedergegeben wie gewollt, ups! Hier Screenshots von beiden (öffentlichen!) Seiten. man zähle die Würfe/Wurfwiederholungen…
ah! ja.
Das ist der Punkt: Die Hündin ist "wenigstens" nur 1x/jährlich und nur im zuchtfähigen Alter belegt worden. Wäre eine bestimmte Wurfgröße gefallen, wäre die Hündin auch etwas länger "gesperrt" geblieben.
Außerhalb des VDHs wäre bereits eine viel frühere Belegung, eine viel längere Belegung und auch eine viel öftere Belegung möglich gewesen - weil die meisten Hündinnen ja 2x/Jahr läufig werden und das bis zum Tod.
Außerhalb des VDHs gibt es keine Konsequenzen, wenn die Mutterhündin nicht ausreichend ernährt wird, so dass sie während der Welpenaufzucht nur noch aus Haut und Knochen besteht. Innerhalb des VDHs gibt es eine Wurfabnahme, bei der auch der Zustand der Mutterhündin begutachtet wird und es Konsequenten gibt, wenn sich die Mutterhündin in einem schlechten Zustand befindet (ja, leider gibt es auch hier Ausnahmen, Vetternwirtschaft usw. - aber hoffentlich nur als Einzelfälle).
Also aus meiner Sicht gibt es im VDH definitiv Züchter, die für mich unter Vermehrer fallen. Aber wenigstens ist keine absolute Ausbeutung der Hunde möglich. Wenn ich daher den VDH empfehle, dann immer mit dem Hinweis, trotzdem genau hinzuschauen.
Und bei manchen Rassen ist es besser trotz allem außerhalb des VDH zu schauen (oder von den Rassen ganz abzusehen). Aber bei meiner Rasse gibt es für mich keine seriöse Zucht außerhalb des VDH, weil die Teilnahme Windhundsport nur im VDH möglich ist und es hierzulande keine andre Möglichkeit gibt, die Funktion/körperliche Fitness in einem dem ursprünglichen Verwendungszweck nahen Umfeld zu prüfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also aus meiner Sicht gibt es im VDH definitiv Züchter, die für mich unter Vermehrer fallen. Aber wenigstens ist keine absolute Ausbeutung der Hunde möglich. Wenn ich daher den VDH empfehle, dann immer mit dem Hinweis, trotzdem genau hinzuschauen.
So sehe ich das auch! Sollte kein VDH-Bashing sein, aber meistens sind ja doch eher die einzelnen RZV das Problem. Der VDH appelliert ja schon einiges an seine RZV, aber irgendwie… aber verstehe auch nicht, wieso er da so machtlos ist und seine Regeln/Vorsätze nicht durchsetzen kann (oder will?).
Und wenn trotzdem mal ein Wurf mehr passiert etc. zahlt man in den meisten Fällen ein bisschen Strafe und ist damit auch häufig fein raus bei vielen RZV.
Die Sache mit dem Sport ist einfach so schade. Ich denke in Deutschland kann man da schon was drehen; ich sage nur „Kartellrecht“, aber weltweit ist es sicher schwieriger bis unmöglich?!
-
Ich hatte mir vor kurzem auch Sheltie Züchter aus der Diss angeguckt und mit google history search und viel facebook Gesuche dann festgestellt, dass es da regelmäßig 2 Würfe im Jahr gibt mit derselben Hündin. Zum Teil dann gerade frisch 12-13 Monate alt geworden
-
Und wenn trotzdem mal ein Wurf mehr passiert etc. zahlt man in den meisten Fällen ein bisschen Strafe und ist damit auch häufig fein raus bei vielen RZV.
Ich hab nicht so viel engen Kontakt zu verschiedenen Züchtern, aber ich weiß von einer Züchterin, die durchaus neben Strafzahlungen auch Zuchtsperren hatte.
Aber du hast recht: teils sind die Strafen zu lasch oder werden nicht genug durchgesetzt.
Die Sache mit dem Sport ist einfach so schade. Ich denke in Deutschland kann man da schon was drehen; ich sage nur „Kartellrecht“, aber weltweit ist es sicher schwieriger bis unmöglich?!
Im Windhundsport ist das Problem, dass die Hunde nach Rassen getrennt laufen und gerichtet werden - und das auch sinnvoll ist, weil die Rassen teils ganz unterschiedliche Lauf-/Jagdverhalten an den Tag legen. Jins Bruder ist z.B. mal bei einem Coursing-Training ausgebrochen und in einen Afghanen-Lauf geplatzt - ab den Moment zog der Hasenzieher den Hasen nur noch für den Whippet, die Afghanen konnten weder mit Geschwindigkeit noch mit Wendigkeit mithalten.
Wenn man seinen Nicht-VDH-Hund an Wettkämpfen teilnehmen lassen möchte, dann kann man ihn phänotypisieren lassen (also, wenn er einer für den Windhundsport zugelassenen Rasse angehört) - also grundsätzlich ist es schon möglich. Nur halt schwieriger.
Edit: ausländische Hunde, die unter dem FCI gezogen sind, dürfen problemlos am Windhundsport teilnehmen.
-
ne, ich meine jetzt, wenn man eine neue Rasse "entwirft"/züchtet, warum wollen die Züchter im VDH mit drin sein, welche Vorteile hat das für sie und für die Rasse? Warum will man, daß die dann entworfene Rasse in einem dann doch recht engen Konstrukt so langsam den Bach runtergeht, was sich ja evtl vermeiden ließe, wäre man nicht in so einem Verband.
Also ich empfinde VDH nicht als Gütesiegel, sondern als ein perfekt verkauftes Monopol
Genau das ist die Crux: will man nicht unbedingt das Rad neu erfinden und von Grund auf etwas Neues erschaffen, sondern 'nur' ernsthaft ein paar gute Hunde einer bereits bestehenden Rasse züchten, ist das ausserhalb des VDH / der FCI in den meisten Fällen entweder ziemlich schwierig oder gar unmöglich.
FCI-Hunde dürfen nicht in der Dissidenz eingesetzt werden. Dort tummelt sich aber natürlich die grösste Zahl an (hoffentlich mehr oder weniger solide) untersuchten und geprüften Hunden. Sobald bekannt wird, dass Du Absichten hast, ausserhalb der FCI zu züchten, wirst Du von da kaum mehr einen guten Hund oder Möglichkeiten zur Verpaarung erhalten.
Insofern verstehe ich jede und jeden, der sich diesem Diktat beugt. Gut ist es trotzdem nicht und ganz bestimmt auch nicht im Sinne der gesunderhaltenden Hundezucht.
Dass nur rassereine Hunde zu manchen höheren Veranstaltungen antreten dürfen finde ich ebenfalls völlig daneben. Das gehört dringend abgeschafft. -
-
Weil mit der Aufnahme im VDH jetzt alle Silken Windhounds phänotypisiert werden müssen.
Dh auch ausländische Deckrüden. Es gibt ein super Netzwerk außerhalb der FCI mit guter Organisation, guten Hunden und stabilen Populationen usw. Aber, ich glaube, nur so ca 300 Welpen pro Jahr weltweit. Dh wenn man jetzt mit seinem VDH Silken Windhound einen ausländischen Deckrüden nutzen will, muss dieser die Phänotypisierung machen. Seine nicht-VDH papiere werden nicht einfach anerkannt 😎🙄
Gab n großen Aufschrei und viel Mimimi, aber sie wollten ja unbedingt die Anerkennung, obwohl Fachleute dringend abgeraten haben.
Ist beim Windsprite leider auch so. Vor der Anerkennung 2015 gabs z.B. einen Wurf mit Gefriersperma aus den USA mit einem Rüden, der viel Outcross Blut hat. In den USA im Mutterverein gibt es immer wieder auch heute noch Whippet Einkreuzungen. Jetzt im VDH, ist sowas wie Gefriersperma aus den USA halt nicht mehr möglich, weil der Mutterverein aus guten Gründen eben keine Anerkennung angestrebt hat und die amerikanischen Deckrüden somit hier nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen (außer sie ziehen hier her und werden phänotypisiert. F1 und F2 dürfen dann z.B. aber auch nicht in die Zucht, selbst wenn sie schon langhaarig sind. Wenn man also einen Zuchthund importieren möchte, darf das Frischblut nicht zu frisch sein, sonst gibts keine Körung, selbst wenn der Hund phänotypisch absolut im Standard ist und auf Ausstellungen immer Vs bekommt. Da kann man sich nur ans Hirn langen).
-
Was. für. ein. Schwachsinn
-
-
Weil mit der Aufnahme im VDH jetzt alle Silken Windhounds phänotypisiert werden müssen.
Dh auch ausländische Deckrüden. Es gibt ein super Netzwerk außerhalb der FCI mit guter Organisation, guten Hunden und stabilen Populationen usw. Aber, ich glaube, nur so ca 300 Welpen pro Jahr weltweit. Dh wenn man jetzt mit seinem VDH Silken Windhound einen ausländischen Deckrüden nutzen will, muss dieser die Phänotypisierung machen. Seine nicht-VDH papiere werden nicht einfach anerkannt 😎🙄
Gab n großen Aufschrei und viel Mimimi, aber sie wollten ja unbedingt die Anerkennung, obwohl Fachleute dringend abgeraten haben.
Ist beim Windsprite leider auch so. Vor der Anerkennung 2015 gabs z.B. einen Wurf mit Gefriersperma aus den USA mit einem Rüden, der viel Outcross Blut hat. In den USA im Mutterverein gibt es immer wieder auch heute noch Whippet Einkreuzungen. Jetzt im VDH, ist sowas wie Gefriersperma aus den USA halt nicht mehr möglich, weil der Mutterverein aus guten Gründen eben keine Anerkennung angestrebt hat und die amerikanischen Deckrüden somit hier nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen (außer sie ziehen hier her und werden phänotypisiert. F1 und F2 dürfen dann z.B. aber auch nicht in die Zucht, selbst wenn sie schon langhaarig sind. Wenn man also einen Zuchthund importieren möchte, darf das Frischblut nicht zu frisch sein, sonst gibts keine Körung, selbst wenn der Hund phänotypisch absolut im Standard ist und auf Ausstellungen immer Vs bekommt. Da kann man sich nur ans Hirn langen).
Wtf!?
Wobei das mit phaenotypisierter Hund darf nicht in die Zucht mWn ja aber keine VDH-Vorgabe ist!?
War es mal, bis es eine aufs Hirn gab. Seitdem ist es mWn Sache der RZV.
-
Wtf!?
Wobei das mit phaenotypisierter Hund darf nicht in die Zucht mWn ja aber keine VDH-Vorgabe ist!?
War es mal, bis es eine aufs Hirn gab. Seitdem ist es mWn Sache der RZV.
Das könnte sein, dass das auf dem Mist vom RZV dem DWZRV gewachsen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!