Qualzuchten IV

• Undurchsichtig ist es nicht, man muss nur nachlesen.. Dazu fehlt mir aktuell die Motivation. Es ist aber meist durch die FCI abgesegnet, sonst koennte man viel einfacher Theater machen.

Zum Beispiel die kuenstliche Befruchtung: Die FCI verbietet es fuer Hunde, die noch keinen Wurf auf natuerlichem Weg gehabt/gezeugt haben. Allerdings erlaubt sie den nat. Verbaenden (also VDH) Ausnahmeregelungen zu erlassen, u.a. um den genetischen Pool einer Rasse zu erhalten oder zu erweitern.

Der VDH hat das uebernommen und sagt, die RZV duerfen Ausnahmen machen, wenn xyz.

Und dann kommt halt der jeweilige RZV ins Spiel.

Bei den vollen Papieren bzw. den halben Papieren duerfte es ebenfalls von der FCI ausgehen, weil die nat. Verbaende mAn gar nicht das Recht (oder die Macht) haben, sowas einfach mal so zu machen wie sie lustig sind.

Der Standard ist dann ein weiterer Punkt. Bei uns verbietet er Verpaarungen zw. den Varietaeten, wobei Ausnahmegenehmigungen machbar sind. Die gibts aber nur bedingt und bloss nie ein Kurzhaar mit nem Schwarzen verpaaren. Das waere der Weltuntergang, ergo gibts keine Erlaubnis.

Auch Mali x Terv ist eher unerwuenscht, weil...Achtung: Die langhaarigen Hunde aus so einem Wurf sind nicht langhaarig genug und die kurzhaarigen sind nicht kurzhaarig genug. Das selbe bei Locke x Mali. Nur bei Terv x Groeni sind die RZV entspannt..

Davon eine fremde Rasse (oder in meinem Fall nvbk oder knpv Hunde) zu nutzen, fangen wir gar nicht erst an.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Achtung: Die langhaarigen Hunde aus so einem Wurf sind nicht langhaarig genug und die kurzhaarigen sind nicht kurzhaarig genug. D

geht es da wirklich nur um die Länge des einzelnen Haares?

Bei den Langhaarcollies muss man als Züchter ein Auge drauf haben, dass sich die Unterwolle bzw. das "harsche", griffige, der Deckwolle passend vererbe,

sonst kommt es tatsächlich zu Hautproblemen durch UV.

• Wobei die FCI ganz klar die Empfehlung ausgesprochen hat, das Kreuzungsverbot von Varietäten zu streichen! Beim Schäferhund ja das gleiche mit Stockhaar und Langstockhaar. Im RSV ganz erlaubt, im SV verboten. Die FCI lässt das theoretisch zu, hier will nur der Rasseverband nicht.

Genauso gibt es ja auch die Möglichkeit der nationalen Anerkennung von Rassen.

• Achtung: Die langhaarigen Hunde aus so einem Wurf sind nicht langhaarig genug und die kurzhaarigen sind nicht kurzhaarig genug. D

geht es da wirklich nur um die Länge des einzelnen Haares?

Bei den Langhaarcollies muss man als Züchter ein Auge drauf haben, dass sich die Unterwolle bzw. das "harsche", griffige, der Deckwolle passend vererbe,

sonst kommt es tatsächlich zu Hautproblemen durch UV.

Klar, worum sonst?

In Oesterreich muss bei so Verpaarungen eine gewisse Anzahl an Langhaarhunden in der AT vorhanden sein. Dadurch will man das lange Fell erhalten. Da gehts nicht um Farbe oder Unterwolle..

Ja. Deswegen ja 'Der Standard ist dann ein weiterer Punkt.'

Auch der VDH ist da mWn nicht komplett dagegen. Da ist es mWn tatsaechlich 'nur' der Standard, der es verbietet.

• Was genau sind die fundierten Argumente der Entscheidungsträger, die sich gegen eine Auflockerung der Zuchtbestimmungen zugunsten einer größeren genetischen Vielfalt in der Rasse aussprechen?

Es ist zum Teil die Vereinsmeierei und die alten Funktionäre.

Auch wenn der VDH als Dachverband so was befürwortet kann der Rasseverband selbst noch dagegen sein. Und wer sitzt dort?

• Die Leute sitzen dort, weil sie gewaehlt wurden und bei Neuwahlen (die es regelmaessig gibt) eben andere Personen nicht gewaehlt werden :ka:

Ich weiss nicht in welchen Abstaenden es Neuwahlen gibt, aber mWn schon regelmaessig.

Und viele Dinge werden innerhalb der Vereine nicht geaendert, weil die Mitgliedermehrheit nicht dafuer stimmt. Vorausgesetzt der RZV darf das ueberhaupt aendern.

Bestes Beispiel (das ich schon soooo oft gebracht habe): Verpflichtende Tests bzgl. der bekannten Gendefekte bei meiner Rasse. Wir haben in DE 3 Belgiervereine und einen Maliverein (+ den RSV). Und davon haben 2 Belgier- und der eine Malivereine diese Tests als Pflicht (und daraus Vorgaben fuer Verpaarungen). Auch der RSV hat mWn diese Pflicht.

Mein Verein hat diese Pflicht nicht. Weil die Mehrheit bei den Abstimmungen fehlt. Und das bei so einer Scheisse (sorry aber ist einfach so). Das ist nichts laecherliches oder so. Aber nein..die Langhaarigen haben das ja nicht, blablablubb. Das kostet nur Geld und das haben nur Malis *mimimi*

:kotz: :kotz:

• Und stimmberechtigt ist wer? Ich kann mich so ganz dunkel erinnern, dass man bei den Briten nicht mal als Deckrüdenbesitzer mitsprechen darf. Allerdings ist das Gespräch dazu (hier im DF) schon viele Jahre her. Ich hatte jedenfalls meine Stimme als einfaches Mitglied angeboten und die war nutzlos.

• Bei uns mWn jedes Mitglied. Egal ob Zuechter, Deckruedenhalter oder 'nur' Sportler.

Es ist eigentlich echt peinlich, weil wir mWn deutlich mehr Mitglieder mit Malis haben und man es mAn sooo einfach durchbringen koennte. Aber die Leut gehen einfach kaum zur JHV und dann sind da eben nur handvoll Mitglieder. Bei der letzten JHV waren ganze 19 Mitglieder da..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!