Qualzuchten IV

• Andere Hunde hassen Lumi auf den ersten Blick 😂 Er ist halt eigentlich nur aufmerksam, aber seine Rute wird bei Aufregung halt sofort immer ziemlich geringelt und er steht oft (auch ohne Anlass) mit hoher Rute so aufgerichtet und still da, dass scheinbar viele Hunde eine Drohung sehen. Mehr als bei meinem Pinscher, der wirklich andere Hunde scheiße findet und sich aufbaut und der eine dauerhaft gekringelte Rute hat 😁 Diese Hochstehrute zwischen "normale Lumi Aufmerksamkeit/Freude" und "wirklich über dem Rücken getragen, weil er rumgockelt" ist scheinbar das Schlimmste. Aber Mimik hat er sehr viel, mehr als meine anderen Hunde, dem kann man wirklich jeden Gedanken vom Gesicht ablesen.

So ähnlich ist es hier auch. Viele Fremdhunde haben entweder großen Respekt vor Eros oder hassen ihn. An Stehohren oder einer erhobenen Rute liegt das hier aber nicht, sondern am Ridge und seinem Stirnrunzeln. Also, er wird extrem gut verstanden 😅

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auch dieses Gerücht von Infantilität bei Hunden scheint sich hartnäckig zu halten - obwohl es schon seit Jahrzehnten widerlegt ist (Feddersen- Petersen, Miklósi z. B.).

Im Sinne von "Hunde werden nicht erwachsen" - ja.

Was aber haltbar ist, dass (viele) Hunde Verhaltensweisen auch als Erwachsene zeigen, die bei erwachsenen Wölfen wenig oder gar nicht mehr gezeigt werden, sondern nur bzw. ganz überwiegend von Welpen/Jungtieren.

Bellen, das ausgeprägte Spielverhalten - und auch die Bereitschaft, sich anzuschliessen (im Wolfsrudel den erwachsenen Leit/Elterntieren, beim Haushund dem Menschen) ist beim Hund stärker ausgeprägt, was ja als Domestikationsmerkmal auch völlig einleuchtend ist.

Natürlich Hundetyp-abhängig unterschiedlich.

Das ist meines Wissens nicht widerlegt.

• Zitat

It is suggested that many of the observed group differences can be attributed to selection in domestic dogs for prolongation of juvenile behavior and morphological characteristics.

Zitat

In many breeds there are just fragments in the mimic area in comparison to the wolfish

diversity, the fine details, and gradations.

https://www.researchgate.net/publication/285768356_Vocalization_of_European_wolves_Canis_lupus_lupus_L_and_various_dog_breeds_Canis_lupus_f_fam

• Danke an die Frenchie-halter für die Beispielbilder. :-)

Ich hab hier einmal Stehohren beim Spitz und Schlappohren bei meiner Rumänin. Das ausgeprägtere Minenspiel samt Ohrenbeteiligung hat der Spitz.

• Ich bin einfach Hunde gewohnt mit viel, viel mehr Mimik und Ausdruck

Lapphunde bspw sind sogar bekannt für viel Mimik und tatsächlich merkt selbst der letzte Idiot, wie Juro gerade über Dinge denkt. Sind Eurasier und co da echt so anders? Die sehen sich ja ansonsten recht ähnlich.

Mein Eurasier konnte ganz normal kommunizieren und die Ringelrute ist bei Eurasiern nicht starr, sondern kann auch entspannt unten getragen werden (oder bei großer Angst unter den Bauch eingezogen). Das ist für mich schon ein Unterschied zu Hunden, die das nicht können.

Eurasier sind meiner Erfahrung nach aber schon recht selbstbewusst und selbstsicher, drücken wir es mal so aus. (Dabei nicht unfreundlich, aber schon sehr eindeutig.)

• ein Eurasier konnte ganz normal kommunizieren und die Ringelrute ist bei Eurasiern nicht starr, sondern kann auch entspannt unten getragen werden (oder bei großer Angst unter den Bauch eingezogen). Das ist für mich schon ein Unterschied zu Hunden, die das nicht können.

Eurasier sind meiner Erfahrung nach aber schon recht selbstbewusst und selbstsicher, drücken wir es mal so aus. (Dabei nicht unfreundlich, aber schon sehr eindeutig.)

Es gibt Hunde, die können das nicht? 😱

(Also jetzt abgesehen von Hunden, deren Rute zu kurz ist, oder die gar keine haben)

• ein Eurasier konnte ganz normal kommunizieren und die Ringelrute ist bei Eurasiern nicht starr, sondern kann auch entspannt unten getragen werden (oder bei großer Angst unter den Bauch eingezogen). Das ist für mich schon ein Unterschied zu Hunden, die das nicht können.

Es gibt Hunde, die können das nicht? 😱

(Also jetzt abgesehen von Hunden, deren Rute zu kurz ist, oder die gar keine haben)

Ich kann Dir jetzt keine Rasse nennen, aber das ist mein Wissenstand... das wurde in der Eurasiercommunity auch immer als besonders positiv bei der Rasse hervorgehoben, allerdings ist das auch 30 Jahre her.

Vielleicht ist da auch nur je nach "Kringelintensität" einfacher oder schwerer für andere Hunde zu lesen.

• Danke an die Frenchie-halter für die Beispielbilder. :-)

Ich hab hier einmal Stehohren beim Spitz und Schlappohren bei meiner Rumänin. Das ausgeprägtere Minenspiel samt Ohrenbeteiligung hat der Spitz.

spannend, ich hab hier 2 Spitze und nur einer von beiden hat eine wirklich sichtbare Mimik.
      Was ich bei meinen beiden auch ganz interessant finde, mein Rüde (der mit der guten Mimik) nutzt seine Ohren total effizient, es ist teilweise richtig faszinierend wenn man einfach mal nur seine Ohren beobachtet.

Meine Hündin hingegen nutzt ihre Ohren viel viel weniger, die gehen nur ganz selten mal nach hinten und eigentlich nie in verschiedene Richtungen, die werden auch nur ganz selten mal angelegt. Meistens sind sie entweder oben oder unten. Sie hat auch viel weniger Mimik generell.

Ich hab mich schon öfter gefragt wieso das wohl so ist, ob das einfach Charakter Sache ist? oder hat sie vielleicht weniger gut ausgebildete Muskeln dort, oder hat sie das einfach nie richtig gelernt?
      Es ist einfach so ein doller unterschied, obwohl beide die selbe Rasse sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!