Qualzuchten IV

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde es ist schon ziemlicher Unterschied ob man einen 20 Kilo oder 40 Kilo Hund hat. Das ist das Doppelte.

Wobei ich persönlich aber auch keine 20 Kilo frenchie kenne.

Ist das wieder so ein neuer Trend das die jetzt auch noch immer massiger werden?

Eigentlich sollte doch mal der Boston terrier die Alternative sein, vielleicht könnte man da noch was in eine gesündere Richtung retten (sind ja auch nicht gesund). Oder ist da das Kind auch schon komplett in den Brunnen gefallen?

• Nee das steht wirklich so da. Die glauben das tatsächlich.

Interessanterweise habe ich beim dort mitlesen jetzt auch nicht den Eindruck als würden die Leute sich nicht gesunde und langlebige Hunde wünschen.

Also es wird regelmäßig nach Hunden mit Nase, Untersuchungen und Co gefragt. Ob die Suche dann von Erfolg gekrönt ist sei mal dahin gestellt, aber der Wunsch ist schon erkennbar.

Was mir aber auch auffällt, ist dass da extremst viele Ersthundehalter unterwegs sind.

• Eigentlich sollte doch mal der Boston terrier die Alternative sein, vielleicht könnte man da noch was in eine gesündere Richtung retten (sind ja auch nicht gesund). Oder ist da das Kind auch schon komplett in den Brunnen gefallen?

MMn ja.

• Ca de bou sind einfach n anderes Kaliber als Frenchies. Ja , die haben theoretisch auch gewisse Tendenzen. Klappt nur nicht wirklich aufgrund der Anatomie

Und grade die ländlichen Schläge des Ca de Bou sind... Holla. Bitte nicht hier im Raum beim typischen Klischee Halter.

Also nicht falsch verstehen. Ich mag diese Hunde. Seh die aber nicht als Alternative, das endet im Fiasko.

• Eigentlich sollte doch mal der Boston terrier die Alternative sein, vielleicht könnte man da noch was in eine gesündere Richtung retten (sind ja auch nicht gesund). Oder ist da das Kind auch schon komplett in den Brunnen gefallen?

Wenn beim Boston Terrier noch was zu retten ist, wird dieser Plan spätestens dann zunichte gemacht, wenn sich die ganzen Frenchie-Friends dieser "angeblich gesünderen" Alternative zuwenden - denn dann wird auch der Boston Terrier aufgrund der entsprechenden Nachfrage mehr Richtung Puppy-Face vermehrt werden.

Es wurde hier schon mal erwähnt, ich bringe es noch mal an:

Im VDH gab es 2021 ganze 209 Welpen.

Bei Tasso wurden im gleichen Jahr 12.452 Französische Bulldoggen neu registriert.

Der Markt für Puppy-Faces boomt - und dieser wird gesteuert durch die Welpeninteressenten.

.............

Ich selber kann nichts "süß" finden, was nur durch gesundheitlich beeinträchtigende Deformationen/Fehlentwicklungen erzielt werden kann.

Da gibt es einfach nichts "süß" zu finden, weil die Kosten für dieses einseitige, menschliche Empfinden ausschließlich die betroffenen Tiere zahlen.

• 20kg+ bei Frenchies? Sicher?

Eine Amstaff Hündin wiegt 20-25kg und ist doch um einiges mehr Hund als so ein Frenchie.

Ich habe die immer bei 12-15kg geschätzt, so wie auch Staffbulls zB.

Aber ja beim 0815 Lifestyle Frenchie Halter ist jede ernstere Rasse absolut Fehl am Platz.

Eine Bekannte von mir will jetzt gesunde Bostons züchten. Ich weiss nicht was ich davon halte. Sie kommt eigentlich aus dem Gebrauchshundebereich aber nachdem ihre Grossen gestorben sind hat sie nach und nach Bostons geholt. Ihre Bostons sind auch alle hobby-sportlich geführt aber...weiss nicht. Alleine diese komischen Augen, die kurzen Schnauzen...ich glaub nicht dass die wirklich gesund.sind

• 20 kg+ Frenchies sind mir noch nie begegnet. Alle, die ich kenne (und ich kenne schon einige) wiegen zwischen 9 und 15 kg. Unsere Buffy wiegt 11 kg. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem 40 Kilo Hund.

• Eine Bekannte von mir will jetzt gesunde Bostons züchten.

Was unmöglich ist. Abgesehen von der Brachycephalie haben auch Bostons verkrüppelte Ruten und damit eben auch Wirbelsäulendeformationen.

mMn ist der einzige Grund, warum der Boston als gesünder als der Frenchie gilt, dass der Boston etwas zierlicher ist und dadurch die Gesundheitsdefizite ein wenig besser kompensieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!