Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
https://www.instagram.com/reel…igsh=MXgweTF0YnlubmlhZA==
Hatte ja erst gedacht da kommt noch irgendwo ein
Aber nein...Nein das ist ernst gemeint.
Hund 2 ist in deren Augen ein gesunder, normaler Hund.
Was stimmt den mit den Menschen bitte nicht?
Neben Sukuna sieht der Bullie nicht mal aus wie ein Hund
Da bin ich direkt froh dass ich kein Instagram habe und nicht groß die anderen Beiträge sehen, herrje, gruselig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist einfach zum 🤮.
"Man muss einfach auf eine gesunde Zucht " ....
-
Aber nein...Nein das ist ernst gemeint.
Hund 2 ist in deren Augen ein gesunder, normaler Hund.
was mich allgemein bei der Qualzuchtdebatte stört ist das Fixieren auf Mops und Frenchie und der Rest, das wird irgendwie ignoriert/schöngeredet. Auch wenns von anderen Rassen nicht diese Massen gibt, geht es ja dennoch ebenso in diese extreme Richtung.
Beim zweiten Bullie von deinem Link ist die Nase im Verhältnis länger als beim Durchschittsboxer. Nur wird der Boxer als Qualzucht nicht so sehr als solche wahrgenommen.
-
Der Boxer hat aber fairerweise auch deutlich weniger Probleme als Frenchies und Möpse.
-
Nur ist weniger auch nicht gut.
-
-
Der Boxer hat aber fairerweise auch deutlich weniger Probleme als Frenchies und Möpse.
ja aber die Tendenz ist aber auch "je kürzer umso besser"
-
Da hast du recht.
Viele betroffene Rassen sind weniger im Gespräch als Mops&Co, weil sie teilweise weniger krasse Probleme haben, oder nicht so vermarktet werden.
Der Bernhardiner zum Beispiel ist genauso übel betroffen in Sachen Schädel Deformation wie viele Kurznasen. Den Bernhardiner hat man von einem hochbeinigen, nicht zu schweren Arbeitshund zu einem Molosser-Mutanten gemacht. Mit Glubschaugen, viel zu schweren Lefzen, gravierenden Fehlern in der Anatomie und extrem kurzer, krummer Schnauze.
Die Augen waren ursprünglich mal seitlich am Kopf, wie bei allen Hunden mit langer Schnauze. Jetzt sind sie vorne, frontal. Schlecht im Schädel eingebettet.
Der ganze Hund so schwer, dass er sich herum schleppt. Absolut unmöglich was aus dem Hund gemacht wurde.
-
Nur ist weniger auch nicht gut.
Natürlich.
Aber dennoch ist da einfach ein riesiger Unterschied zwischen diesen Rassen. Heißt nicht, dass man es nicht kritisieren soll.
-
Mein Boxer z.B. ist absolut sportlich und hält im Vergleich mit meinen DSH mit. Allerdings sinkt seine Leistung ab 24/25C.
Nicht alle wissen das der Boxer zur Zuchtzulassung auch die 20km Ausdauerprüfung am Rad laufen muss, zudem auf HD, Herz und Spondylose gecheckt wird. Kein Mops, Frenchie oder andere Brachyrasse läuft 20km am Rad.
Angst habe ich vor der Krebsneigung, das ist leider so. Aber körperlich ist mein Boxer eine Gebrauchshundrasse und ist belastbar wie ich es erwarte.
Der Boxer ist leider keine gesunde Rasse, leider. Aber in in einem Atemzug mit Frenchies zu nennen entspricht nicht der Realität.
-
Aber dennoch ist da einfach ein riesiger Unterschied zwischen diesen Rassen. Heißt nicht, dass man es nicht kritisieren soll.
ja das ist mir bewußt, aber was ich sagen wollte, daß das Bewußtsein auch bei denjenigen, die sich der Problematiken bewußt sind, häufig eben in einem "ist nicht so schlimm" endet.
Ja, viele Rassen sind noch keine Qualzucht, aber viele Rassen werden es werden, wenn Hundezucht so weitergeführt wird wie bisher. Kurzläufige Hunde, die mit ihrem Penis über den Kies schrabben wie inzwischen viele Corgis, die ja so lustig in ihrem völlig deformierten Körpern mit dem Po wackeln (ja solche Videos sieht man dann ja immer auf Instagram und Co), usw usf. Hundezucht ist in vielen Teilen einfach nur die Vermarktung von Leben.
Ist es immer schon gewesen, ein Produkt zu erzeugen, das dem Menschen dient, ohne Rücksicht auf Verluste.
Deswegen wird es mE auch keine Rettung für Hunderassen geben. Weil der Mensch es gar nicht möchte. Sonst wäre es schon längst passiert.
Und deswegen stört mich auch hier in diesem Thread, daß man zum tausendsten Mal dann vom röchelnden Bulli liest, aber wenn andere Rassen erwähnt werden, wird es immer irgendwie klein geredet. Noch nicht schlimm genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!