Qualzuchten IV

• Der Boxer hat aber fairerweise auch deutlich weniger Probleme als Frenchies und Möpse.

ja aber die Tendenz ist aber auch "je kürzer umso besser" :( :

Das ist schlichtweg nicht richtig. Es werden wieder längere Nasen, also weg von den extrem kurzen, gewünscht. Aber ja, wir reden hier trotzdem von einer Kurzschnauze.

Meiner ist aus einer VDH Zucht und ist typvoll (aber zu groß - leider)

Es ist noch immer eine Gebrauchshundrasse die sportlich sein soll. Das funktioniert nicht wenn das was du behauptest „je kürzer umso besser“ stimmen würde.

Wie viele Boxer Züchter kennst du denn so für den Austausch? Oder Zuchtwarte? In Hundesportvereinen trainieren neben Malinois, DSH und Co auch Boxer. Nur sind sie fast immer weicher als die anderen.

59287.jpg

661513a225386fe1b7962be30.jpg

88380.jpg

fcef374817edd9fde9284983.jpg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Das ist schlichtweg nicht richtig. Es werden wieder längere Nasen, also weg von den extrem kurzen, gewünscht. Aber ja, wir reden hier trotzdem von einer Kurzschnauze.

setzt sich nur nicht durch

Dt. Champion (Klubsieger): Boxer-Klub e.V. (bk-muenchen.de)

und die Schnauze Deines Hundes ist halt alles andere als gesund oder normal, sondern deformiert

Ja das ist so, er ist eine Kurzschnauze. Etwas anderes zu behaupten wäre schlichtweg falsch. Ich hatte vorher 21jahre deutsche Schäferhunde, ich weiß schon was eine lange/gute Schnauze ist. Ich wünsche mir für die Rasse auch die andere Richtung.

Nichts desto trotz ist deine Behauptung „je kürzer umso besser“ wird verlangt Quatsch.

Und da du ja auf der BK Seite schaust, all diese Hunde liefern auch sportlich ab. Wie gesagt, ohne AD geht eh nix und als Gebrauchshundrasse sind die sportlichen Klassiker (IGP etc) gern gesehen.

• Andere wirklich schlimm betroffene Rassen sind einfach auch seltener als Frenchie und Mops, deshalb nicht so im Fokus. Gerade die ganzen Molosser.

Und dann kommt dann so ein … daher, nimmt diese kranken Rassen als Grundlage, um was noch Größeres und „Exklusiveres“ zu erzeugen und bekommt es aus den Händen gerissen.

Wamiz - Amerikaner züchtet ausgestorbene Riesen-Monsterhund

So lange Lebewesen weitgehend als beliebig erzeugbare Konsumobjekte betrachtet werden, wird sich da nichts ändern. Hunde haben es da ja noch gut im Vergleich zu den Lebewesen, die auch in ihren Näpfen landen. Ich glaube nicht, dass sich da wirklich nachhaltig was tut, bevor auf allen Ebenen umgedacht wird.

• Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass Boxer keine Probleme haben mit der verkürzten Nase. Sie sind klar brachycephal. Und gerade bei wärmeren Temperaturen sind sie oft nicht mehr so leistungsfähig, wie andere Hunde mit normaler Nase.

Aber sie sind trotzdem deutlich weniger betroffen von Larynxkollaps (eigentlich nie), Unterentwicklung der Trachea, super stenotischen Nasenlöchern und extrem langen Gaumensegeln als Frenchie und Co. Das führt dazu, dass sie besser Luft bekommen als Frenchies und nicht so schwer am BOAS erkranken.

Trotzdem glaube ich, dass sie deutlich funktionaler und leistungsfähiger wären, wenn sie einen normalen Fang hätten und man hat schon auch immer mal wieder einzelne Exemplare, die von ihren Besitzern wegen "Röcheln" "Schnaufen" oder "Leistungsintoleranz" vorgestellt werden.

• MEn packt kein Boxer Belastung über einen gewissen Zeitraum/ ab 20 Grad im Schutzdienst.

Da wo alle anderen Gebrauchshunderassen noch können sind diese Hunde am Ende ihrer Fähigkeiten.

Vielleicht ist es möglich da noch was rauszuholen, ist ja nicht so massiv gegen die Wand gefahren wie bei den frenchies.

• Übrigens - viele große, schwere Molosser sind trotz "Fang" teilweise von BOAS betroffen.

Besonders im Trend Old English Bulldog und auch Continental Bulldog.

• Der Bernhardiner zum Beispiel ist genauso übel betroffen in Sachen Schädel Deformation wie viele Kurznasen. Den Bernhardiner hat man von einem hochbeinigen, nicht zu schweren Arbeitshund zu einem Molosser-Mutanten gemacht. Mit Glubschaugen, viel zu schweren Lefzen, gravierenden Fehlern in der Anatomie und extrem kurzer, krummer Schnauze.

Die Augen waren ursprünglich mal seitlich am Kopf, wie bei allen Hunden mit langer Schnauze. Jetzt sind sie vorne, frontal. Schlecht im Schädel eingebettet.

Der ganze Hund so schwer, dass er sich herum schleppt. Absolut unmöglich was aus dem Hund gemacht wurde.

Mir gehts so ähnlich mit den Neufundländern. Ich hätte gern nochmal einen gehabt, aber die Zucht geht in meinen Augen seit vielen Jahren konsequent weg vom funktionalen Arbeitshund, hin zu immer mehr körperlichen Problemen (Masse, immer mehr Stop beim Gesichtsschädel, Ektropium, usw.).

• Hier ein Beispiel

Instagram

Was viele auch total verkennen ist der Punkt "Thermoregulation".

Extrem "muskulöse" und massige Hunde sind in der Regel sehr kompakt - haben also viel Masse und im Vergleich wenig Oberfläche um Hitze abzugeben. Wenn sie nun auch noch stark reduzierte Kapazitäten in der Nase und den Nasennebenhöhlen haben, wo hauptsächlich Thermoregulation beim Hund stattfindet, dann haben sie bei steigenden Temperaturen zusätzlich die Arschkarte.

Das ist etwas, was ich doppelt pervers finde. Man nimmt ihnen schon die Nase und packt dann noch ordentlich "Masse" drauf - komplette Dysfunktion auf allen Ebenen.

• MEn packt kein Boxer Belastung über einen gewissen Zeitraum/ ab 20 Grad im Schutzdienst.

Da wo alle anderen Gebrauchshunderassen noch können sind diese Hunde am Ende ihrer Fähigkeiten.

Vielleicht ist es möglich da noch was rauszuholen, ist ja nicht so massiv gegen die Wand gefahren wie bei den frenchies.

Ein Boxer wird von der Leistungsfähigkeit mE nicht auf gleichen Niveau gegen einen LZ DSH oder Malinois bestehen können. Das ist so. Normale Schnauzen sind einfach gesünder und leistungsfähiger. Da sollte man auch als Boxerhalter nichts beschönigen.

Die Rasse Boxer steht selbst in meinen Augen auf der Kippe. Keine gesunde Rasse, nicht nur wegen Brachycephalie (Krebs, Spondylose). Augenwischerei hilft der Rasse nicht. Aber ich ärgere mich wenn sie kranker geredet wird als sie ist (in einen Topf mit Frenchies geworfen) oder Dinge behauptet die schlichtweg falsch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!