Qualzuchten IV

• Aber in in einem Atemzug mit Frenchies zu nennen entspricht nicht der Realität.

Ich mach mich wieder unbeliebt, aber was soll's.

Ja die muessen eine AD ablegen. Und ja, die stehen nicht so da wie Franz. Bulldoggen o.ae.

Aber...sie sind mAn auf einem sehr schlechten Weg.

Es gibt bereits jetzt genug Boxer die im Sport (IGP) ein Problem mit dem normalen Arm haben. Weil der nicht in die Gosch passt und sie anfangen zu roecheln (weil die Gosch voll ist). Da sind keine Ausnahmen.. Die Hersteller von Schutzarmen produzieren teilweise extra Arme fuer Boxer und Co.!

Auch im Faehrten gibts Probleme. Sie koennen suchen, ja. Und ja, sie kippen nicht um. Aber oft genug muss da ein anderer Aufbau gemacht werden, weil der uebliche Weg (Futter eintreten) bei Boxern nicht funktioniert. Wegen der kurzen Gosch!

Selbst sehr erfahrene Hundesportler, die Unmengen an Hunden kennen und als Trainer (mit-) ausbilden sagen ganz klar, dass z.B. der Boxer einfach nicht wie andere Rassen zu arbeiten ist. Nicht wegen dem Wesen oder der Arbeitseigenschaften, sondern wegen dem Koerper (Kopf).

Beim Rottweiler uebrigens teilweise das selbe.

Ich ganz persoenlich glaube, wenn man da nicht fix anfaengt in die andere Richtung zu gehen, dann ist irgendwann nix mehr von dem leistungsstarken Gebrauchshund uebrig.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Bei mir machst du dich damit sicher nicht unbeliebt, weil es schlichtweg wahr ist. Es hilft der Rasse nicht sie besser zu reden als sie stehen, und wer die Rasse liebt sollte offenen Auges hinsehen. Die nächsten 10Jahre werden entscheidend sein für die Zukunft der Rasse.

Für uns spielt das keine große Rolle mehr. Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit unserem Boxer, aber der nächste Hund wird wieder ein Tierschutzhund und max. 20kg.

Ich wünsche mir einfach nur für die Rasse das die richtigen Entscheidungen getroffen werden, denn ich sehe sie noch nicht als verloren.

• Und dann kommt dann so ein … daher, nimmt diese kranken Rassen als Grundlage, um was noch Größeres und „Exklusiveres“ zu erzeugen und bekommt es aus den Händen gerissen.

Wamiz - Amerikaner züchtet ausgestorbene Riesen-Monsterhund

6117c7b0f73b01ab8ce068afe.jpg

180 meter hoch, der Monstermolosser, das ist Mal ne Ansage 😅

für mich sind das einfach extrem fette kurzlebige verstümmelte Mischlinge. Reißerisch zu sagen, da sei etwas "wiederbelebt" worden.

• Ich bekomme auf FB immer Beiträge von einer Mops " Zucht" Happy Pug, angezeigt. Ein Hund schlimmer als der andere. Die Fanbase ist unglaublich, da wird nicht ansatzweise Kritik an der Rasse akzeptiert , im Gegenteil, die werden gleich pampig.

Solange es solche unreflektierten Menschen gibt, werden die Möpse genauso weiter gezüchtet. Traurig.

• Ich bekomme auf FB immer Beiträge von einer Mops " Zucht" Happy Pug, angezeigt.

Ich auch - ich hab dieses Elend blockiert, das ist nicht zu ertragen - die Hunde haben diese Wahl leider nicht :(

Ja, die wurde mir auch ständig angezeigt, hab sie inzwischen auch blockiert weil es mich so sauer gemacht hat jedes Mal. Vorallem dieser weiße Hund mit den blauen Augen, der in meinen Augen einfach so unnatürlich und krank aussieht. Und die Kommentare immer nur Herzchen und 'sooo süüß'.

• Aber nein...Nein das ist ernst gemeint.

Hund 2 ist in deren Augen ein gesunder, normaler Hund.

was mich allgemein bei der Qualzuchtdebatte stört ist das Fixieren auf Mops und Frenchie und der Rest, das wird irgendwie ignoriert/schöngeredet. Auch wenns von anderen Rassen nicht diese Massen gibt, geht es ja dennoch ebenso in diese extreme Richtung.

Beim zweiten Bullie von deinem Link ist die Nase im Verhältnis länger als beim Durchschittsboxer. Nur wird der Boxer als Qualzucht nicht so sehr als solche wahrgenommen.

Ja, da geb ich dir absolut Recht! Allerdings denke ich mir dabei auch: wenn die Probleme nicht einmal bei den beiden Extrembeispielen gesehen werden, wie sollen sie dann woanders gesehen werden?

Wenn "wir" schon Frenchies und Mops als gesund abstempeln, wenn nur richtig gezüchtet werde, wie sollen die Menschen, die darauf -nennen wir es mal- reinfallen, Problematiken bei anderen, nicht so im Fokus stehenden Rassen sehen? Dazu kommen natürlich auch noch Faktoren wie Werbung etc. Zudem denke ich auch, dass die Hundegröße da nicht unwichtig ist. Ich habe das Gefühl, kleine Hunde werden eher genauer betrachtet, als größere. Ist natürlich rein subjektiv.

Ich könnte (was ich natürlich nicht tue!) mich ja bspw auch darauf ausruhen, dass meine Daisy ja "nur" eine kurze Nase hat aber insgesamt noch lange nicht so schlimm ist, wie ein Frenchie. Also es wäre leicht für mich, ihre Probleme zu ignorieren, da diese eben nicht so auffällig sind, wie die bei zB Frenchie oder Mops.

Wir haben hier ja auch eine Userin, die mehrmals in Diskussion kam, ob ihre unbekanntere Rasse gesund sei, was die Mehrheit hier eben nicht so unterschreiben würde. (Wobei man hier natürlich sagen muss, dass man die meisten Rassen nicht verallgemeinert im Gesundheitszustand betrachten kann)

• Mein Boxer z.B. ist absolut sportlich und hält im Vergleich mit meinen DSH mit. Allerdings sinkt seine Leistung ab 24/25C.

Irgendwie widerspricht sich das doch: er ist absolut sportlich und hält mit nem DSH mit - allerdings nur bis 25 Grad..

Ich weiß, dass die Erwähnung von Leistungsfähigkeit bei höheren Temperaturen immer zu ner langen Diskussion führt, aber meine nicht brachyzephalen Hunde sind auch bei Temperaturen jenseits der 25 Grad leistungsfähig. Auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad merke ich denen keine Leistungseinbußen an.

Was natürlich NICHT heißt, dass ich sie bei hohen Temperaturen auf Gedeih und Verderb schinde, ich habe immer im Blick, dass sie nicht überhitzen, sie bekommen viele Pausen im Schatten, nur sehr dosierte Belastung, haben ständig Wasser zur Verfügung und werden auch zwischendurch aktiv runter gekühlt. Aber wenn ich sie lassen würde, würden sie bei 35 Grad genauso trainieren wie bei 15 Grad. :ka:

Meiner ist aus einer VDH Zucht und ist typvoll (aber zu groß - leider)

Es ist noch immer eine Gebrauchshundrasse die sportlich sein soll. Das funktioniert nicht wenn das was du behauptest „je kürzer umso besser“ stimmen würde.

Wie viele Boxer Züchter kennst du denn so für den Austausch? Oder Zuchtwarte? In Hundesportvereinen trainieren neben Malinois, DSH und Co auch Boxer. Nur sind sie fast immer weicher als die anderen.

Ich glaube, deine Bilder sind im Zitat nicht mehr drin, aber absolut ernst gemeinte Frage: fällt die selbst auf, wie stark brachyzephal Gustav ist? Fällt dir selbst auf, wie stark verkürzt seine Nase ist? Fällt dir auf, wie stark seine sehr kurze Nase nach oben gebogen ist?

Mal zum Vergleich die Nase von Ares, weil der ähnlich groß und schwer wie Gustav ist. Ares wiegt auf 65 cm 29 kg.

Ich denke der unterschied ist mehr als deutlich..

Ich finde es einfach so im Vergleich immer wieder so schockierend, wie viel eines so wichtigen Körperteils einem brachyzephalen Hund doch fehlt. :verzweifelt:

Edit: der Vergleichbarkeit halber ein (altes) Standbild von Ares

• Wenn ich einen Rassehund hätte mit gezüchter Einschränkung, kann man es doch genau so benennen.

Welchen Vorteil hat den ein Hund durch Brachyzephalie ?

Keine, es gibt nur Nachteile.

Mir ist mein "Gewinn " an genau dieser Rasse eben wichtiger.....Anstatt es schön zureden würde ich mir einfach diese Ehrlichkeit wünschen.

• Bei allen meinen Hunden gibt es Leitungseinbrüche ab 10 Grad. Ab 15 Grad ist Zughundesport verboten. An Null Leistungsverlust ab 20 Grad glaube ich bei keinem einzigen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!