Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mal ganz abgesehen davon, dass SavoirVivre ja nun mehr als deutlich mitgeteilt hat, dass es Probleme gibt und die Entwicklung der Rasse ihrer Meinung nach gerade an der Grenze von "ist ok" zu "geht gar nicht" steht und man sehen muss, wie es sich die nächsten Jahre entwickelt.
Und dann wird diese Aussage im Zitat völlig fallengelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei Hitzeempfindlichkeit auch sehr individuell ist. Ich weiß, dass es Versuche gibt/gab darauf bei Militärhunden zu selektieren, die nicht besonders erfolgreich gelaufen sind. Klar, für den heißgeliebten Job würden einige Rassen so ziemlich in jeder Lebenslage trainieren, auch noch mit gebrochenen Knochen, aber unter normalen Bedingungen liegen die allermeisten Hunde bei 35° hechelnd im Schatten, unabhängig von der Schnauzenlänge. Aber: das heißt natürlich nicht, dass man die höhere Hitzeempfindlichkeit von Kurznasen irgendwie wegdiskutieren kann. Ich find nur die Beispiele etwas extrem.
-
Und mir kam die Nase mir all ihren Nachteilen schon so kurz vor, dass ich gesagt habe "nie wieder".
-
Bei allen meinen Hunden gibt es Leitungseinbrüche ab 10 Grad. Ab 15 Grad ist Zughundesport verboten. An Null Leistungsverlust ab 20 Grad glaube ich bei keinem einzigen Hund
Meine Hunde machen keinen Zughundesport. Dementsprechend kann ich zu ihrer Leistungsfähigkeit beim Zughundesport nix sagen..
Als objektiv messbarer Punkt: meine Hunde laufen im Sommer die gleichen m/s im Agi wie im Winter auch. (Im Winter nur in der Halle wegen der Bodenverhältnisse.)
So ein Agi-Lauf dauert im Normalfall zwischen 25 und 40 Sekunden.
Training ist natürlich intensiver und länger von der Belastung her, daher muss man da besonders im Sommer ein besonderes Augenmerk drauf haben.
Aber wie ich schon angedeutet habe: ich wusste, dass jetzt wieder die Diskussion losbricht, welche Leistung Hund bei welchen Temperaturen noch bringen kann..
-
Ich wollt SavoirVivre auch gar nicht bloed kommen. Ich sehe das Problem bei den Zuechtern (und Richtern). Die ruhen sich zum Grossteil auf 'die Hunde packen eine AD und sind im IGP unterwegs' aus. Wenn sie die AD dann nicht mehr schaffen, ist es zu spaet. Wenn man liest, wie schwierig es heute schon ist, fuer einen Boxer einen passenden MK zu finden, dann kann das mAn nicht mehr als normal angesehen werden.
Ich hab es ja schon ein paar Mal erzaehlt. Kleines Boxermaedchen mit damals toller Gosch (fuer nen Boxer). Aussage der Zuechter? Die Nase sei leider zu lang. Es werden immer wieder Bilder von erfolgreichen Sporthunden gepostet (erfolgreich = bestandenen IGPs) und wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich fast immer 'Alter...wenn der mal mit einem normalen Arm gearbeitet wird, bekommt er mind. Abzug wegen dem scheiss Griff (weil er den gar nicht voll setzen kann). Falls er ueberhaupt beissen kann und nicht fast erstickt'. Das sehen diese Zuechter (und Halter) aber komplett anders.
Ich sehe da die selbe Verblendung/Ignoranz wie bei Zuechtern/Haltern von Frenchie und Co.
-
-
Ich finde es sogar sehr sinnvoll, sich mit Rassen zu befassen, die sich gerade auf dem Weg zu einer Qualzucht befinden.
Denn Rassen, wie Boxer, kann man noch retten, wenn man jetzt konsequent gegensteuert.
Bei den Möpsen usw. heißt es ja immer, da wäre nichts mehr zu machen, bzw. man müsste andere Rassen einkreuzen und auf dem Weg zum gesunden Hund würden viel zu viele weitere beeinträchtigte Welpen fallen.
-
Alter...wenn der mal mit einem normalen Arm gearbeitet wird, bekommt er mind. Abzug wegen dem scheiss Griff (weil er den gar nicht voll setzen kann)
Das habe ich mich auch schon oft gefragt: können die mit dem Maul bei der langen Flucht den Griff überhaupt so setzen, dass sie nicht aus dem Arm fliegen?
-
Mit nem passenden Arm schon. Ohne Kurzschnauzenarm waere es mir zu riskant, wenn ich einen Boxer o.ae. haette.
Es hat schon einen Grund, wieso auf den grossen Pruefungen fuer alle Gebrauchshunderassen kaum Boxer vertreten sind.. Auf den rasseinternen grossen Pruefungen wird halt ein entsprechender Arm genommen. Und bei vereinsinternen kleinen Pruefungen ist der Abstand ja nicht so gross (gerade bei der 1 ist es ja kaum ein Abstand), da duerfte es auch klappen.
EDIT: Wenn mich nicht alles taeuscht, muss auch jeder DSH fuer die Zuchtzulassung eine AD ablegen und auch eine IGP. Das es bei den DSH aber auch Hunde gibt, die jetzt nicht grad als 'so muss ein funktionaler Gebrauchshund aussehen' einzustufen sind, duerfte wohl jedem bekannt sein!?
-
EDIT: Wenn mich nicht alles taeuscht, muss auch jeder DSH fuer die Zuchtzulassung eine AD ablegen und auch eine IGP. Das es bei den DSH aber auch Hunde gibt, die jetzt nicht grad als 'so muss ein funktionaler Gebrauchshund aussehen' einzustufen sind, duerfte wohl jedem bekannt sein!?
Wobei da der Knackpunkt meist die Sprünge in der UO sind und die kann man besser kaschieren, als wenn der Hund im Arm halb erstickt.
-
Das stimmt. Ich meinte eigentlich, dass diese Vorgaben halt nicht zwangslaeufig dafuer sorgen, dass es nur Vertreter gibt die ein entsprechend funktionales Gebaeude haben. Auch mit/trotz dieser Vorgaben gibts Hunde mit ZZL die eher kritisch sehen sind. Find ich zumindest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!