Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bisher gehe ich absolut konform mit dem was du schreibst. Finde ich gut und ehrlich.
Aber darf ich fragen, warum es bei dir ein Boxer würde, noch dazu auch keiner mit einer - für einen Boxer - langen Schnauze und auch vom Züchter (statt alternativ aus dem Tierschutz, natürlich nicht vom Vermehrer)?
Damit unterstützt du doch genau diese Richtung (nein sie ist auch nicht extrem kurz, aber schon erschreckend kurz wie ich finde) und auch die Weiterproduktion davon.
Ich denke nicht dass das in den QZ Thread gehört aber wenn du magst schreibe ich dir eine PN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich denke nicht dass das in den QZ Thread gehört aber wenn du magst schreibe ich dir eine PN.
Würde es definitiv, also gern.
Aber tatsächlich passt das für mich hier thematisch auch sehr, sehr gut rein.
Finde ich nicht, ich möchte meine Entscheidung für einen Boxer ja nicht öffentlich zur Debatte stellen . Ich weiß ja wie schnell es übereifrig/übergriffig wird bei einem emotionalen Thema - ganz vorwurfsfrei gemeint, weil das menschlich ist.
Aber wenn du dein Postfach bissl leerst schreibe ich dir im Laufe des Tages gerne
-
Upps, mache ich. Danke!
-
Welchen Vorteil hat den ein Hund durch Brachyzephalie ?
Denen läuft beim Packen das Blut an Nase und Maul vorbei
Der Ursprung dieser Rassen war Bullenbeissen
-
-
Ich denke, die Rasse Boxer ist nicht mehr zu retten.
Denn die Neigung zu Haut- und Hodenkrebs ist mWn wirklich hoch.
Vermutlich ähnlich hoch wie die Krebsneigung beim Berner Sennenhund.
Und die maximale Lebenserwartung sind 10-12 Jahre. (mich macht das traurig)
Welche Rassen kreuzt man da ein, um das zu "beheben"?
Auf Bildern um 1900 sah der Boxer noch aus wie ein Hund.
Deutscher Boxer Herkunft, Ursprung und Geschichte - DeutscherBoxer.deDie Vorfahren des Deutschen Boxers Die Deutsche Boxer Rasse hat ihren Ursprung – wen wundert es bei dieser Namensgebung – natürlich in Deutschland. Dabei…www.deutscherboxer.deDa ist die Rede vom breiten Maul und kurzer Nase.
Schaut man sich die Bilder an, sieht man, was damals mit breitem Maul und kurzer Nase gemeint war und wie pervertiert das Ganze heute ist.
-
Ich kenne das auch so, dass Hund mit zurückgesetzter Nase und Vorbiss einen guten Griff haben und dabei noch Luft bekommen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber meine BX konnte extrem gut packen und ließ auch nicht los. Mehr Luft haben sie bekommen, weil die Lefzen sich extrem weit zurückziehen lassen, so dass sie darüber Luft bekommen (Bully-Lächeln). Also ich verstehe jetzt nicht, wieso gerade diese Hunde, die zum Packen und Halten kreiert wurden, dass jetzt so schlecht können sollen.
-
Hmmm... ich bin ja nun kein Experte der Boxerszene, aber die mit den Frenchis in einen Top zu werfen halte ich für falsch.
Ich kenne viele Boxer als sehr aktive und dabei clownige Hunde, die aber wirklich Power haben. Also nichts mit Couchepotato, muss man schon mögen.
Sportlich, aktiv, aber nicht die Ernsthaftigkeit anderer Gebrauchshunderassen gepaart damit, dass sie gerne eng mit ihren Menschen sind (kuscheln auf der Couch und sowas).
Außerdem verträglicher als andere Gebrauchshunderassen.
Bin absolut kein Kurznasenfan, aber Boxer haben schon einen ganz eigene Art, die andere Sporthunderassen so nicht mitbringen.
-
Weil das damals als Vorteil gewertete Aribut so dermaßen übertrieben übertypisiert und geführt wurde das dasganze nicht mehr funktional ist.
Noch ist der springende Punkt wenn das Ruder jetzt nicht herumgerissen wird sind sie das bald nicht mehr…
Genau wie viele andere Grenzwerte rassen.
-
Hmmm... ich bin ja nun kein Experte der Boxerszene, aber die mit den Frenchis in einen Top zu werfen halte ich für falsch.
Ich kenne viele Boxer als sehr aktive und dabei clownige Hunde, die aber wirklich Power haben. Also nichts mit Couchepotato, muss man schon mögen.
Sportlich, aktiv, aber nicht die Ernsthaftigkeit anderer Gebrauchshunderassen gepaart damit, dass sie gerne eng mit ihren Menschen sind (kuscheln auf der Couch und sowas).
Außerdem verträglicher als andere Gebrauchshunderassen.
Bin absolut kein Kurznasenfan, aber Boxer haben schon einen ganz eigene Art, die andere Sporthunderassen so nicht mitbringen.
Genau so sehe ich es auch. Danke für deine Zeilen. Sie waren gerade etwas Balsam, weil bei der Entscheidung für den Boxer u.a. genau diese Gedanken eingeflossen sind (und sich bewahrheitet haben).
Aber ich finde es auch wirklich wichtig und gut Kritik zu üben. Deswegen lese ich hier im Thread immer mal wieder mit, weil es gefährlich für die Rasse (und viele andere) ist, in einer Bubble zu versinken die die Gesundheit des Boxers/Rasse verharmlost.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!