Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hunde wurden nicht gezüchtet damit sie was davon hatten, sondern Ihre Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frage mich bei dieser Erklärung ja immer, ob das nicht einfach ein Mythos ist. Bzw. das Mensch vielleicht tatsächlich der Meinung war, mit der kurzen Schnauze können die besser packen, das Blut läuft ab etc., aber das halt ähnlich sinnvoll ist, wie dass das Schrägheck beim DSH angeblich für mehr Schub beim Laufen sorgen soll.
-
Aber warum hat sich das dann so nicht durchgesetzt?
Das ist eine Frage, die ich mir bei vielen Rassemerkmalen stelle...
Ich kann mir das nicht erklären.
-
Ich glaube da waren unsere Vorfahren recht effizient und wenig zimperlich um Gewünschtes zu etablieren
-
Das Wie ist nicht die Frage, sondern das WARUM...
Und zwar nicht, warum man früher Hunde Hunde fürs Bullenbeissen und Kämpfen wollte, sondern warum man das dann immer mehr und mehr verstärkt hat - bis hin zur völligen Dysfunktionalität.
Das gilt für viele Arten von deformierten Körperbau, lange Rücken, kurze Beine, schwache Hinterhand, kurze Nasen, übertrieben viel Fell...
"Für die Schönheit.."? Welche Schönheit... ? Ich kapiers nicht.
-
-
Und zwar nicht, warum man früher Hunde Hunde fürs Bullenbeissen und Kämpfen wollte, sondern warum man das dann immer mehr und mehr verstärkt hat - bis hin zur völligen Dysfunktionalität.
Das gilt für viele Arten von deformierten Körperbau, lange Rücken, kurze Beine, schwache Hinterhand, kurze Nasen, übertrieben viel Fell...
"Für die Schönheit.."? Welche Schönheit... ? Ich kapiers nicht.Manche haben scheinbar ein eigenes Verständnis von Schönheit. Also Schönheit im Sinne von "ausgefallen" bzw. "Sticht aus der Masse heraus" (ausgefallene Fellfarbe, besondere Kopfform, etc.).
Und dafür kann es bei Hundeshows Auszeichnungen geben, wodurch auch andere Züchter nachziehen, weil sie auch Preise bekommen wollen, das steigert ja auch den Marktwert der eigenen Deckrüden, wenn sie möglichst viele Auszeichnungen haben.
-
Das Wie ist nicht die Frage, sondern das WARUM...
"Für die Schönheit.."? Welche Schönheit... ? Ich kapiers nicht.
Kleine runde Köpfchen haben schon immer viele Personen als niedlich empfunden. Ist halt so https://en.m.wikipedia.org/wik…_Dmitrievna_Golitsyna.jpg
-
Übertypisierung halt - daher wurden für Wespentaillen Rippen gebrochen - Füßchen gewickelt usw pp
-
Weil es heute um Boxer ging:
Also, ich bin am Wochenende ganz empört zurückgewiesen worden, dass auch Boxer brachycephal seien.
Das wäre eine völlig veraltete Sichtweise und heutzutage wäre die Zucht ganz toll und ginge in überhaupt keine falsche Richtung.
Ich kam auch nicht mehr wirklich zu Wort. Man müsse halt nur schauen, wo die Hunde herkommen. Gar kein Problem also.
-
Übertypisierung halt - daher wurden für Wespentaillen Rippen gebrochen - Füßchen gewickelt usw pp
Wir hatten das hier schon mal:
Ich glaube, der Start ist eine "bubble"/Blase in der man sich befindet. Dann gewöhnt man sich automatisch an "charakteristische" Rassemerkmale - und dann findet man "sehr charakteristische" Merkmale sehr rassetypisch - und sehr erstrebenswert. Und sehr, sehr fix ist "typisch" "übertypisiert" ohne dass man es selbst merkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!