Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube wirklich, dass Qualzuchten nicht aus böser Intention entstehen - sondern aus Betriebsblindheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Wie ist nicht die Frage, sondern das WARUM...
Und zwar nicht, warum man früher Hunde Hunde fürs Bullenbeissen und Kämpfen wollte, sondern warum man das dann immer mehr und mehr verstärkt hat - bis hin zur völligen Dysfunktionalität.
Das gilt für viele Arten von deformierten Körperbau, lange Rücken, kurze Beine, schwache Hinterhand, kurze Nasen, übertrieben viel Fell...
"Für die Schönheit.."? Welche Schönheit... ? Ich kapiers nicht.
Kleine runde Köpfchen haben schon immer viele Personen als niedlich empfunden. Ist halt so https://en.m.wikipedia.org/wik…_Dmitrievna_Golitsyna.jpg
Ebenfalls am Wochenende:
Als ich zur Haustür rausging, stand da plötzlich ein winziges rundes Frenchiebaby auf unserer Fußmatte.
Ich denke, das hätte dem Rassestandard alle Ehre gemacht.
Und schlimm: ich fand es ganz bezaubernd. Müsste lügen, wenn ich was anderes behaupten würde. Aber zu meiner Verteidigung, es war halt ein Baby, höchstens 3 Monate alt. Sogar Leni fand es ok und hat sich kurz damit befasst.
Ich musste es hochheben, um es der Besitzerin zu bringen, weil es hatte fest vor, ins Haus zu stiefeln. So nah an meinem Ohr hatte es dann aber auch schon Atemgeräusche. Und es hat wirklich überhaupt keine erkennbare Schnauze.
So ein niedliches, aber fürchte..armes Ding. Ich bin gespannt, ob und wie ich mit der Besitzerin ins Gespräch komme. Nach meiner Wegtrageaktion vermutlich (verständlicherweise) gar nicht mehr..
-
Ich glaube wirklich, dass Qualzuchten nicht aus böser Intention entstehen - sondern aus Betriebsblindheit.
Eine gewisse Vorliebe für's Hässliche und Groteske (siehe zB Mastino Napoletano, die Echsen Bullys oder Urzeit Mastiffs aus Amerika) unterstelle ich diesen Menschen trotzdem.
Mit Betriebsblindheit kann man solche Vorlieben nicht "entschuldigen", finde ich.
-
Interessant, das Schoßhunde auch dafür gezüchtet wurden,
um die Flöhe von den Menschen zu entfernen.
Danke Wikipedia das Grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.Heute
-
das ist der Schädel eines Boxers, falls der Präparator auch wirklich einen Boxerschädel verkauft:
und solange Boxer mit so kurzen Nasen prämiert werden, wie sie auf VDH-Seiten gezeigt werden, wird auch der Boxer den Bach runter gehen, weil bei den Champions ganz einfach nicht mal im Ansatz zu erkennen ist, daß längere Schnauzen Erfolg haben
-
-
Man kann nicht leugnen dass die Brachyzephalie beim Boxer ein Problem ist.
Aber ich für mein Empfinden sehe bei den meisten eher andere Baustellen als die kurze Schnauze.
Wären sie gesünder, wäre das tatsächlich eine Rasse die für mich in Frage käme, trotz der Brachyzephalie. Liegt einfach daran dass ich die vom Wesen sehr mag.
Aber eine gesundheitlich stark vorbelastete Rasse ist einfach nichts das ich mir kaufen würde. Grad hinsichtlich Herzproblemen und Allergien bin ich vorbelastet, massive Krebsanfälligkeit muss auch nicht sein.
Was grad komisch klingen mag, wenn man bedenkt dass meine Rasse anfällig für das Plattenepithelkarzinom ist...
Ja, find ich scheiße, ist für mich aber ( bisher) ein vertretbares Übel da die Rasse sonst gesundheitlich sehr gut da steht und viele Hunde trotz Krebs ein 2-stelliges Alter erreichen.
-
Wären sie gesünder, wäre das tatsächlich eine Rasse die für mich in Frage käme, trotz der Brachyzephalie. Liegt einfach daran dass ich die vom Wesen sehr mag.
Und damit haben wir den Grund, warum Brachyzephale Hunde immer noch gezüchtet werden.
-
Und damit haben wir den Grund, warum Brachyzephale Hunde immer noch gezüchtet werden.
Brachyzephale Rassen werden doch aber nicht für Leute gezüchtet, die wegen dem Gesundheitszustand Abstand von der Rasse nehmen.
-
Brachyzephale Rassen werden doch aber nicht für Leute gezüchtet, die wegen dem Gesundheitszustand Abstand von der Rasse nehmen.
Naja, eigentlich sollte die Brachyzephalie für sich schon ein Grund sein, Abstand von einer Rasse zu nehmen, dafür braucht es ja nicht noch x andere Krankheiten.
-
Naja, eigentlich sollte die Brachyzephalie für sich schon ein Grund sein, Abstand von einer Rasse zu nehmen, dafür braucht es ja nicht noch x andere Krankheiten.
Welche brachyzephale Rasse würdest du denn als gesund bezeichnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!