Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja, eigentlich sollte die Brachyzephalie für sich schon ein Grund sein, Abstand von einer Rasse zu nehmen, dafür braucht es ja nicht noch x andere Krankheiten.
Welche brachyzephale Rasse würdest du denn als gesund bezeichnen?
Ich glaube, du verstehst gerade was falsch.
Die Aussage oben war, dass Boxer toll sind wegen ihres Wesens und für Terry-lis würde er in Frage kommen. Aber zu viele andere Krankheiten stören sie. Wenn es nur die brachyzephalie wäre, würde sie vielleicht einen Boxer kaufen. Und das sind ja die gleichen Aussagen, die Leute mit Frenchys treffen. Das Wesen wäre so toll, da nimmt man die brachyzephalie in Kauf. Und Frau Zerb und Monstertier bezogen sich genau auf diese Aussage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche brachyzephale Rasse würdest du denn als gesund bezeichnen?
Ich glaube, du verstehst gerade was falsch.
Die Aussage oben war, dass Boxer toll sind wegen ihres Wesens und für Terry-lis würde er in Frage kommen. Aber zu viele andere Krankheiten stören sie. Wenn es nur die brachyzephalie wäre, würde sie vielleicht einen Boxer kaufen. Und das sind ja die gleichen Aussagen, die Leute mit Frenchys treffen. Das Wesen wäre so toll, da nimmt man die brachyzephalie in Kauf. Und Frau Zerb und Monstertier bezogen sich genau auf diese Aussage.
Menschen wie Terri-Lis-07 sind aber trotzdem nicht der Grund, warum brachyzephale Hunde gezüchtet werden. Wenn alle sagen würden "ich nehme aufgrund der Gesundheit Abstand vom Kauf", dann würde es faktisch doch keine brachyzephalen Rassen geben.
Es klingt halt einfach unterstellend als "Menschen wie du halten Qualzucht am Laufen", aber nein, das tun sie eben nicht.
Nur derjenige der handelt nach "Ach, dem Mops fallen die Augen aus dem Kopf, er röchelt um sein Leben und er neigt zu allerlei orthopädischen Problemen, aber das Wesen ist ja so toll, ich kaufe trotzdem einen.", der hält die QZ am Laufen.
Und mein Eindruck ist schon auch, dass die Boxerzucht in Sachen QZ-Merkmale nicht so hoffnungslos wäre wie Frenchie, Mops, CKCS, etc, aber mir ging es nur um die Aussage von Fuchshexchen .
-
Und damit haben wir den Grund, warum Brachyzephale Hunde immer noch gezüchtet werden.
Brachyzephale Rassen werden doch aber nicht für Leute gezüchtet, die wegen dem Gesundheitszustand Abstand von der Rasse nehmen.
Ich glaube das Problem ist doch einfach: Brachyzephalie alleine wird oftmals nicht als derart großes Problem wahr genommen, dass man deswegen Abstand vom Kauf der Rasse nimmt..
Sieht man ja beim Post von Terri-Lis-07 gut: die Brachyzephalie wird nicht als Problem wahr genommen, die Neigung zu Herzproblemen und Krebs schon.
Aber eigentlich müsste die Brachyzephalie alleine doch schon schlimm genug sein, dass man Abstand vom Kauf nimmt.
Immerhin bedeutet die Brachyzephalie alleine ja schon, dass dem Hund ein wichtigstes Körperteil fehlt und damit so gesundheitliche Probleme einhergehen wie 24/7 Atemnot, Schwierigkeiten bei der Thermoregulation und so weiter. Und, Studien haben gezeigt, je stärker die Brachyzephalie ausgeprägt ist, umso mehr orthopädische Probleme gehen damit einher. Also stark brachyzephale Hunde neigen auch vermehrt zu Problemen am Bewegungsapparat, zu Bandscheibenvorfällen und so weiter.
Und das alles allein für sich genommen durchaus die Brachyzephalie.
Ich kann das halt so null nachvollziehen, dass man solche Hunde züchtet und kauft.. ist für mich ungefähr so, als würde man Hunde mit drei Beinen züchten, weil das jemand niedlich findet. Auch solche Hunde würden 24/7 unter einem fehlenden Körperteil leiden - mit all den Folgen.
-
Immerhin bedeutet die Brachyzephalie alleine ja schon, dass dem Hund ein wichtigstes Körperteil fehlt und damit so gesundheitliche Probleme einhergehen wie 24/7 Atemnot, Schwierigkeiten bei der Thermoregulation und so weiter. Und, Studien haben gezeigt, je stärker die Brachyzephalie ausgeprägt ist, umso mehr orthopädische Probleme gehen damit einher. Also stark brachyzephale Hunde neigen auch vermehrt zu Problemen am Bewegungsapparat, zu Bandscheibenvorfällen und so weiter.
Deswegen ja die Frage an Monstertier , welche gesunden brachyzephalen Rassen sie kennt.
Ich denke wir meinen in manchen Punkten dasselbe, kommen aber via Internetkommunikation trotzdem nicht auf einen Nenner.
Ich kann schon den Aufreger ein wenig verstehen, trotzdem sind nicht die Hundehalter/-innen mit ein Grund für die QZ-Problematik, die die Zucht überhaupt nicht unterstützen.
Für mich kämen auch einige normozephalen Rassen aufgrund ihres desolaten Gesundheitszustandes generell nicht in Frage (Berner, um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Ich halte aber auch Abstand zu bestimmten Hound-Linien und zum GTH, um bei meinem Hundetyp zu bleiben.
-
Deswegen ja die Frage an Monstertier , welche gesunden brachyzephalen Rassen sie kennt.
Keine (ich kenne mich aber nicht mit den Krankheiten der meisten Rassen aus unabhängig von der sichtbaren Brachyzephalie), aber das ist ja nicht Kern der Problematik.
Nicht die Hundehalterinnen sind das Problem, die die Zucht nicht unterstützen, aber der Gedanke "Solange es nur die Brachyzephalie ist, wäre es okay" ist es. Damit wird die Brachyzephalie und alles, was damit zusammenhängt, als nicht ausreichend schlimm betrachtet.
-
-
Jeder, der es verharmlost, das Hunden wissentlich und willentlich eine zu kurze Nase herangezüchtet wird, unterstützt die Maschinerie.
Da gibt es kein "ja, aber wenn sie sonst gesund sind". Nicht anständig atmen zu können, Zahnfehlstellungen zu haben, Hitze nicht ordentlich regulieren zu können, sind so gravierende Probleme...
-
Und trotzdem sind Menschen die solche Hunde nicht kaufen sicher nicht das Problem.
Mir gefallen Stummelschwänze, trotz mehrerer Aussies hat hier noch
nie ein natural bobtail gelebt. Wenn ich einfach schweigen würde, käme kein Mensch auch nur auf die Idee, das bei mir zu kritisieren, weil alle meine Hunde normal lange Ruten hatten.
Die Beurteilung was schlimm und was schlimmer ist, ist durchaus individuell. Das heißt doch noch lange nicht, dass schlimm wünschenswert oder harmlos ist.
-
Ähm Leute, Brachyzephalie heißt nicht gleich Nullnase und gesundheitliche Einschränkungen, sondern der Fang ist kürzer als der Schädel. Und das gibt es auch ohne Einschränkungen, viele Staffis oder Pitties dürften brachyzephal sein, Bernhardiner bestimmt auch, bei Labbis würden mich auch schon oft die Maße interessieren. Oder machen Jagdhunderassen. Ich bin mir mit der genauen Zahl nicht sicher, aber ich meine die Grenze von mesozephal zu brachyzephal liegt bei einem S-Index von 0,8?
Extreme Brachyzephalie (S-Index unter 0,5 war die Grenze?), wovon ihr hier redet, die gibt es mMn nicht ohne Einschränkungen
-
Und trotzdem sind Menschen die solche Hunde nicht kaufen sicher nicht das Problem.
Hat doch keiner gesagt.
Die Grundeinstellung, dass Brachyzephalie alleine ja nicht so schlimm ist, ist aber tatsächlich problematisch, finde ich. Auch wenn sie nicht zum Kauf führt.
Denn da schwingt eben genau die gesellschaftliche Akzeptanz mit, die offene Tierquälerei möglich macht.
Auch wenn die Käufer neben den Produzenten der Hunde und den Rassezuchtveränden die Hauptschuldigen sind. Das steht ja nicht in Widerspruch zueinander.
Es müsste - seitens der Lobbygruppen, der Verbände, der Medien, der Werbetreibenden, aber auch der "Stimmung" in den sozialen Medien - viel mehr deutliche Ablehnung geben, damit ein Verbot endlich auf den Weg kommt.
Aus der Perspektive ist ein solcher Satz
Wären sie gesünder, wäre das tatsächlich eine Rasse die für mich in Frage käme, trotz der Brachyzephalie.
schon problematisch. Das "gesünder" bezieht sich ja auch Herzprobleme und Krebs. Brachyzephalie wäre kein Ausschlusskriterium.
Von daher kann ich die Reaktionen auf diesen Satz gut verstehen.
-
Ich denke auch sowas wie die Halslänge und der restliche Körperbau spielt mit rein, wie sich die Brachyzephalie auswirkt.
Mit verkürzten Beinen ist es doch ähnlich, fängt doch nicht erst beim Dackel an.
Ich kenne genug Hunde mit leichter Brachyzephalie (Staff, Pit, Rottweiler) die mehr Belastbarkeit mitbringen als der herkömmliche Familien-Retriever.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!