Qualzuchten IV

• Ich hab den S Index letztens gegoogelt und meine, Brachycephal ist ab 0,75

Aber nagelt mich nicht fest.

Ich habs deshalb gegoogelt, weil mich jemand angeschrieben hat, wieso für die doglive in Münster (?) Yorkies aufgrund von Brachycephalie ein Gesundheitsattest brauchen. Das wären doch keine Qualzuchten.

Dann haben wir gegoogelt, und gemessen (Mal wieder), denn sie hat einen Papillon und der ist definitiv brachycephal, und sie war total geschockt darüber.

Ich konnte also erklären, dass brachycephal eben nicht gleichbedeutend ist mit Qualzucht.

Und dann meinte sie "aber wie soll denn bei so nem kleinen Hund so eine lange Nase ins Gesicht passen? Das sieht ja total komisch aus" und da denke ich die ganze Zeit drüber nach.

Weil sie recht hat irgendwie, und irgendwie auch nicht.

Fallen euch kleine Hunde unter ca 5 kg/30 cm ein, die nicht brachycephal sind? Selbst so kleine Shelties sinds.

Mir fallen nur italienische Windspiele ein als kleine Hunde mit mesocephalem (?) Gesicht.

Die sehen nicht "komisch" aus, für mich, aber ich könnte mir viele Rassen mit so Proportionen nicht vorstellen.

Rosies und Lieschens Gesichtchen lieb ich zb besonders, weil sie verhältnismäßig kurz sind. Nicht kurz kurz, aber kürzer als aus anderen Linien. Rosies Opa vererbt diese Gesichter und deshalb hab ich Emily mit dem selben Opa gekauft und sie hat auch so ein (für mich) niedliches Gesicht.

Kira (selbe Rasse, ganz andere Linie) hat ne viel längere Nase und ich finde sie nicht so schön/niedlich, wie meine mit den etwas anders proportionierten Gesichtern.

Optisch: Alleine wegen den für mich ganz entzückenden Gesichtern würde ich immer wieder n Hund aus Rosies Linie kaufen. Mal abgesehen, dass sie sau fit ist, super gesund, robust, stabil, ausdauernd, sportlich, motivierbar. Sie hat ein perfektes vollständiges sauberes Gebiss mit großen Zähnen in korrekter Stellung und korrekter Schere, ohne Zahnbelag und ist insgesamt mein krassester Hund (wenn man Größe und Alter in Vergleich setzt).

Fitter, gesünder, etc ist keiner im Vergleich zum Anderen. Die sind genau gleich (Lieschen nehmen wir raus, aber die ist halt krank und hat andere Probleme, als ihr Schnäuzchen) und wegen dieser milden Brachycephalie ist auch keiner von den Hunden eingeschränkt.

Naja, und jetzt achte ich bei kleinen Hunden drauf, ob sie einen S Index von ca 1:1 haben.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei Chili und Kiwi habe ich es ausgemessen und ausgerechnet.

Es gab doch hier mal irgendwo einen Thread dazu, oder?

Auf jeden Fall sind beide "Langnasen", Kiwi noch mehr als Chili. (ich hätte es anders herum erwartet)

Toffi und Cookie hingegen sind eindeutig brachycephal.

(das unter 5kg habe ich erst jetzt gesehen)

• Fallen euch kleine Hunde unter ca 5 kg/30 cm ein, die nicht brachycephal sind? Selbst so kleine Shelties sinds.

Mir fallen nur italienische Windspiele ein als kleine Hunde mit mesocephalem (?) Gesicht.

Dackel? Ich weiß nicht, wie schwer Kaninchen und Zwerg sind :denker:

• Wie schaut's mit einigen kleineren Terriern?

Fox, Jack Russel, Patterdale, Irisch, Lakeland, Jagdterrier usw...

Die sind allerdings auch meist über 5kg. Wobei mir es auch sehr lieb wäre, wenn keine Hunde unter 5kg gezielt gezüchtet werden würden.

• Wie wird der Schädelindex denn genau bestimmt? Von wo bis wo wird die Schädellänge bzw. die Schnauzenlänge gemessen?

Würde mich auch interessieren.

Weil wenn ich messe komme ich auf 9cm Nase zu 13cm Schädel. Macht 0,69 und das bei diesem Hund, finde gerade kein besser beurteilbares Nasenbild:

D15-D9849-6094-447-F-B035-D6-C4-ECB3-E577 hosted at ImgBB
      Image D15-D9849-6094-447-F-B035-D6-C4-ECB3-E577 hosted in ImgBB
      ibb.co

Rein subjektiv ist das für mich nicht mal eine Kurznase, sondern nur nicht lang. Und dazwischen gibt es eben noch normal, wo sie für mich dazugehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!