Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das Problem ist denke ich, dass bei brachyzephalen Hunden nicht nur der Gesichtsschädel, sondern auch der Hirnschädel verkürzt ist, wodurch der Qutient daraus dann insgesamt "besser" aussieht, als würde nur die Nase fehlen
Ich weiß zumindest, dass ich meine Hunde auch mal vermessen habe und überrascht war, dass der Wert nicht so deutlich wie angenommen über der Grenze lag, die laut der niederländischen Qualzucht-Verordnung ohne Beanstandung wäre. Beide Hunde haben für mein Empfinden normale bis eher lange Nasen, da hätte ich ein viel deutlicheres Ergebnis erwartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Aber ist CFR und S-Index identisch? Ich dachte immer, das sind andere Indizes. Aber ich werde aus den Studien die ich auf die Schnelle finde nicht ganz schlau.
Entscheidender als Brachycephalie ist ja aber, wie viele Individuen von BOAS betroffen sind, oder? Laut dieser Studie sind das dann ab einer CFR von < 0.2 bereits über 50% der Tiere.
-
wobei hier ja nicht nur die Länge der Nase eine Rolle spielt.
Mein Staff hat eine "normale" Nasenlänge und dennoch einige Symptome von BOAS.
-
wobei hier ja nicht nur die Länge der Nase eine Rolle spielt
Nee klar. Ich glaube mich zu erinnern - aber ich habe es gerade nicht gefunden und auch leider keine Zeit für einen Literatur-DeepDive - dass deswegen beim S-Index auch die Breite des Kopfes eine Rolle spielt.
-
-
Was ich aus meiner Salonerfahrung sagen kann, das Hunde, die nicht "offensichtlich" brachys sind, aber durchaus eine sichtbar kürzere Schnauze haben, durchaus oft mehr Probleme haben als gleich große Hunde mit längerer Schnauze. Angefangen bei den Augen, aber schlimmer noch Zahnfehlstellungen.
Mich würde auch ein Link zum ausrechnen interessieren, ich will das jetzt bei all meinen Hunden wissen 😂
-
Vielleicht kann mir ja jemand einzeichnen, von wo bis wo ich messen muss.
(Für dieses Foto wurde kein Sheltiekind gequält ☝🏻 ich musste nur die Ohren und das Flausch aus dem Weg halten 😅)
-
In diesen beiden Links wird doch völlig unterschiedlich gemessen. Es wird aber vom gleichen gesprochen bzw. auf welche Messmethode bezieht sich nun der Schwellwert von 0,75?
Niederlande: Vollständiges Verbot der Zucht brachycephaler Hunderassen - QUEN Qualzucht-DatabaseNiederlande: Vollständiges Verbot der Zucht brachycephaler Hunde In den Niederlanden hat das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität…qualzucht-datenbank.euIm Teil II dieses Threads war die Länge der Schnauze im Verhältnis zum Schädel schon einmal Thema mit einigen interessanten Messungen. Das war die Berechnung - klick - und die Messungen kommen nach und nach auf den folgenden Seiten.
Nach der ersten Methode ist es keiner meiner Hunde, nach der zweiten sind alle unter den 0,75.
-
Vielleicht kann mir ja jemand einzeichnen, von wo bis wo ich messen muss.
(Für dieses Foto wurde kein Sheltiekind gequält ☝🏻 ich musste nur die Ohren und das Flausch aus dem Weg halten 😅)
So wie ich diesen Link verstehe, würde ich es beim Sheltiekind so einzeichnen, selbstverständlich in pink:
und dann die Länge AB durch die Länge BC teilen.
-
Brachyzephale Rassen werden doch aber nicht für Leute gezüchtet, die wegen dem Gesundheitszustand Abstand von der Rasse nehmen.
Naja, eigentlich sollte die Brachyzephalie für sich schon ein Grund sein, Abstand von einer Rasse zu nehmen, dafür braucht es ja nicht noch x andere Krankheiten.
Es geht im ganzen um die
*Extreme* Kutzschnäuzigkeit!
Die sollte/muss vermieden werden!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!