Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Findest du das echt?
Ja, ich finde der sieht superniedlich aus. Aber das ist ja subjektiv
Ja, niedlich aussehen kann sie gut, besonders, wenn sie dich voller Motivation mit großen Augen anschaut und fragt, was wir nun tolles machen .
Von der Seite finde ich das allerdings selbst auch nicht. Da gefällt mir meine Mittelspitzin um Welten besser. Und auf laufende Augen und schlechte + zuviele Zähne fürs kleine Maul kann die Kleine bestimmt auch sehr gut verzichten. Demnächst steht schon wieder eine Zahnreinigung an (diesmal mit Dentalröntgen beim Zahnspezialisten) und ich schätze mindestens 1 Zahn muss gehen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der ganzen Rechnerei ist der Knackpunkt wo genau der Hirnschädel aufhört und der Gesichtsschädel anfängt. Ein paar mm haben da großen Einfluß.
Wenns genau sein muß, kommt man da ohne Röntgen nicht weiter. Und die Holländische Version ist einfach nur auf Praktikabel getrimmt und nicht identisch mit den ganzen S und sonstigen Indexen.
-
oft mehr Probleme haben als gleich große Hunde mit längerer Schnauze. Angefangen bei den Augen
Beim Collie gibt es allerdings auch durchaus Probleme, die in der langen Nase begründet sind. Ich war mit Fiete bei einer Augenspezialistin, weil der so oft gereizte, tränende Augen hat. Sie meinte, dass die lange Collienase den inneren Augenwinkel vorzieht und dadurch mehr Dreck reinkommt. O-Ton: "Der hat halb Brandenburg im Auge".
Dabei hat Fiete keine besonders lange Nase für einen Collie.... und dreimal nicht im Vergleich mit Lucifer. Der diese Augenprobleme bislang zumindest nicht hat.
Ach, das ist es wohl https://www.tieraugen.com/wp-c…2017/03/Pocketsyndrom.pdf
Also ich kenne als S-Index Nasen/Fanglänge durch Hirnschädellänge. Um auf 2 zu kommen müsste ja die Nase doppelt so lang sein wie der Hirnschädel. Vielleicht rechnen die mit der Gesamtschädellänge?
Was ich irritierend finde, wenn ich mir Lucifers Kopf ansehe, dann hat der zweifellos eine lange Nase. Er hat aber auch einen langen Hirnschädel (generell einen unfassbaren Kantschädel, finde ich). Emil hat eine vergleichsweise kürzere Nase, aber eben auch einen kürzeren Hirnschädel. Ich meine das jetzt nicht auf die Körpergröße bezogen.
Versteht man was ich meine? Weiß gerade nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke Immer auf den jeweiligen Hund bezogen.
Fiete hat ne kürzere Nase und nen kürzeren Hirnschädel, als Lucifer. Eh einen kleineren Kopf. Er ist ja auch ein bisschen kleiner als Lucifer, aber ja noch immer die gleiche Rasse... wieder ganz anders.
Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass Lucifer, wenn man Röntgenbilder hätte, eine kürzere Nase hätte als Fiete. Einfach nur, weil Fiete einen kurzen Hirnschädel zu seiner Nase hat.
-
Es ist halt immer so; jegliche Extreme machen irgendwann Probleme.
Und der Collieschädel hat eine extreme Form, einfach in eine andere Richtung als Rundköpfe.
Man kann nicht nur auf die Schnauzenlänge schauen.
Es hängt alles zusammen, daher ist es so wichtig, das Ganze anzuschauen.
-
Jede Schädelform, die sich irgendwie in ein Extrem bewegt, wird über kurz oder lang Probleme mit sich bringen. Sie es ein zu kleiner Kopf, zu großer Kopf, extrem kurze Schnauze, extrem lange Schnauze
…
Eine Übertypisierung in jeder Richtung ist einfach langfristig gesehen schlecht für eine Rasse.
Deshalb habe ich gern Rassen, die von Körperbau her keine Extreme aufweisen, wie mein Mali. Beim Schnauzer zum Beispiel habe ich schon drauf geschaut, dass die Behänge, das ganze Fell eben nicht übertypisiert und einfach übertrieben sind. Und zum Beispiel vom Körperbau her habe ich da eine bewusst schmale Hündin gewählt.
-
-
Beim Collie gibt es allerdings auch durchaus Probleme, die in der langen Nase begründet sind. Ich war mit Fiete bei einer Augenspezialistin, weil der so oft gereizte, tränende Augen hat. Sie meinte, dass die lange Collienase den inneren Augenwinkel vorzieht und dadurch mehr Dreck reinkommt. O-Ton: "Der hat halb Brandenburg im Auge".
Dabei hat Fiete keine besonders lange Nase für einen Collie.... und dreimal nicht im Vergleich mit Lucifer. Der diese Augenprobleme bislang zumindest nicht hat.
Interessant.
Ob es vielleicht die Kombi aus Nase und Britenkopf ist? Wenn man Fiete und Luzifer vergleicht, liegt Fietes Auge ja deutlich tiefer und richtig "schön" in der Mulde. So Windfang mäßig.
-
Interessant.
Ob es vielleicht die Kombi aus Nase und Britenkopf ist? Wenn man Fiete und Luzifer vergleicht, liegt Fietes Auge ja deutlich tiefer und richtig "schön" in der Mulde. So Windfang mäßig.
Bei mir haben das beide Junghundmäßig gehabt. Das hat sich sehr lange hingezogen. Wolke hat aber auch schneller mal einen Zug am linken Auge
-
Interessant.
Bei mir haben das beide Junghundmäßig gehabt. Das hat sich sehr lange hingezogen. Wolke hat aber auch schneller mal einen Zug am linken Auge
Huch. Tatsächlich dieses Pocket-Syndrom? Von Junghunden kenne ich sonst die Follikulitis, aber das ist ja was ganz anderes.
Hier hatte nur Geordy im Alter ein Augenproblem und das war lt. Spezialist etwas, was nur bei alten Hunden selten auftritt.
-
Huch. Tatsächlich dieses Pocket-Syndrom? Von Junghunden kenne ich sonst die Follikulitis, aber das ist ja was ganz anderes.
Hier hatte nur Geordy im Alter ein Augenproblem und das war lt. Spezialist etwas, was nur bei alten Hunden selten auftritt.
Ups ne, meine wiederkehrende Bindehautentzündung. Das zog sich bei Lani über mehrere Monate. Dann war es plötzlich weg.
-
Ich war mit Fiete bei einer Augenspezialistin, weil der so oft gereizte, tränende Augen hat. Sie meinte, dass die lange Collienase den inneren Augenwinkel vorzieht und dadurch mehr Dreck reinkommt. O-Ton: "Der hat halb Brandenburg im Auge".
Dabei hat Fiete keine besonders lange Nase für einen Collie....
Fiete hat aber einen sehr ausgeprägten Stop, einen tiefen Kopf und fast schon gedrückt wirkende Augen. Laut Collie-Standard eigentlich alles Fehler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!