Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Huch. Tatsächlich dieses Pocket-Syndrom? Von Junghunden kenne ich sonst die Follikulitis, aber das ist ja was ganz anderes.
Hier hatte nur Geordy im Alter ein Augenproblem und das war lt. Spezialist etwas, was nur bei alten Hunden selten auftritt.
Ups ne, meine wiederkehrende Bindehautentzündung. Das zog sich bei Lani über mehrere Monate. Dann war es plötzlich weg.
Ja, das ist was anderes. Junghundekonjunktivitis. Das hatte Fiete auch. Ist was ganz anderes. Lucifer hatte auch das allerdings nicht.
Ich war mit Fiete bei einer Augenspezialistin, weil der so oft gereizte, tränende Augen hat. Sie meinte, dass die lange Collienase den inneren Augenwinkel vorzieht und dadurch mehr Dreck reinkommt. O-Ton: "Der hat halb Brandenburg im Auge".
Dabei hat Fiete keine besonders lange Nase für einen Collie....
Fiete hat aber einen sehr ausgeprägten Stop, einen tiefen Kopf und fast schon gedrückt wirkende Augen. Laut Collie-Standard eigentlich alles Fehler.
Er hat generell auch ziemlich kleine Augen, denke das spielt auch eine Rolle. Sehe aber diese Kombi bei den Briten oft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achtung: Die langhaarigen Hunde aus so einem Wurf sind nicht langhaarig genug und die kurzhaarigen sind nicht kurzhaarig genug. D
geht es da wirklich nur um die Länge des einzelnen Haares?
Bei den Langhaarcollies muss man als Züchter ein Auge drauf haben, dass sich die Unterwolle bzw. das "harsche", griffige, der Deckwolle passend vererbe,
sonst kommt es tatsächlich zu Hautproblemen durch UV.
Aber auch da sollte Langhaar×Kurzhaar kein Problem darstellen. Aber klar, da haste dann das Gleiche zu kurze Langhaar und zu lange Kurzhaar.
Ich musste nicht mal rechnen, S-Index ist 1 (13cm zu 13cm)
Bei uns auch, egal ob oben über den Schädel, oder seitlich
-
Keiner meiner Collies und auch die Windhunde jetzt hatten je sowas und ich hab ehrlich gesagt von so einem "typisch lange Nase"-Problem mit "Dreck im Auge" noch nie was gehört..
Vielleicht sinds wirklich die kleinen, tief liegenden Augen. Das wäre aber nicht "collietypisch" oder "Schuld ist der lange Kopf", sondern "typisch Zucht-Extrem/Übertypisierung".
Die Junghundkonjunktivitis haben mEn gerne Labradore, aber auch alle anderen. Meine erste Colliehündin hatte eine, die Collies danach nicht mehr. Raven (Barsoi) hatte eine, mein Barsoi (noch) nicht. Das hat aber ja eher was mit überschießendem Immunsystem und nicht mit der Kopfform zu tun.
-
Muss ehrlich gestehen, dass ich das auch noch nie gehört habe mit den Augen und den Collies. Dann müssten ja auch viele langnasige Windhunde solche Probleme haben?
Vielleicht sind die besonders tief liegenden Augen gemeint? Mikrophthalmie?
Gibts ja z.B. auch bei den Bullterriern.
-
Siri hat im übrigen kein vollständiges Scherengebiss.
Ich habe allerdings vergessen, welche Zähne ihr fehlen, aber die, die ihr fehlen dürften, ohne eine qz zu sein, sind es nicht. Und es sind mehr 🫣, die ihr fehlen
-
-
Muss ehrlich gestehen, dass ich das auch noch nie gehört habe mit den Augen und den Collies. Dann müssten ja auch viele langnasige Windhunde solche Probleme haben?
Vielleicht sind die besonders tief liegenden Augen gemeint? Mikrophthalmie?
Gibts ja z.B. auch bei den Bullterriern.
Ne, sie meinte es wäre ein typisches Collie Problem. Nicht wegen der kleinen Augen, sondern wegen dem nach nasal gezogenen inneren Augenwinkel.
Übrigens täuscht das Bild von Fiete mit dem Pilz. Er hat halt auch leicht abstehende Fell an Stop, das verstärkt die Optik mit den tief liegenden Augen.
Ein besseres Bild finde ich gerade nicht, aber da sieht es schon anders aus.
-
Der Blick von ihm 😃
-
Er hat halt auch leicht abstehende Fell an Stop
Die „früheren“ Collies hatten auch das nicht. In diesem Artikel von Eva-Maria Krämer werden all diese Merkmale, die heutzutage beim LHC scheinbar von vielen gewollt sind, angesprochen:
https://www.infohund.de/wp-con…019/05/Lesen-Sie-mehr.pdf?
Da ist von Gerüchten um Samojeden-Einkreuzung die Rede. Dann müsste allerdings der Inzuchtwert des LHCs eigentlich besser sein.
-
Da ist von Gerüchten um Samojeden-Einkreuzung die Rede.
Danke für den Link, ist ja spannend. Einen breiten Kopf hat Fiete garnicht, aber relativ viel Fell so auf dem Schädel zwischen den Ohren...
Ich finde Fietes Schädel so von der hmmm Größe würde ich sagen, schöner als Lucifers. Fiete hat ein feineres Gesicht irgendwie. Wobei ich den typischen Keilkopf schon auch typischer finde, als Fietes Stop.
-
Ich hoffe mal das Video wurde hier noch nicht verlinkt :
[Externes Medium: https://youtu.be/Cs8wIyVl5iA?si=j3XYczbbn40Me_Wu]Ähm ja... Manche Menschen haben echt ein verzerrtes Weltbild.
Boa krass, es gibt Frenchies die können sogar spazieren gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!