Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
... vorallem weil man sie auf dem Spaziergang leider eh deutlich keuchen hört
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... vorallem weil man sie auf dem Spaziergang leider eh deutlich keuchen hört
Das fand auch furchtbar. Körperlich sahen die Hunde ja zum Teil wirklich besser aus und ja, es war wohl heiß.
Aber diese Geräusche bei einem normalen Spaziergang, sind einfach nicht normal!
Und joggen oder Radfahren geht mit diesen Hunden natürlich nicht. Ich finde aber schon, dass mit jedem gesunden Hund ein gemütliches joggen möglich sein sollte. Nicht unbedingt Zughundesport oder ein Marathon. Aber 5 bis 10 km normales joggen schon. Sonst ist es eben KEIN gesunder Hund!
Schlimm fand ich auch die Cavaliere, die dauerhaft am hecheln waren mit hochgerollter Zunge. Und dazu alle zu dick. Aber die Hunde haben ja so einen tollen Charakter...
-
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen:
Wieviel Charakter kann denn so ein Hund zeigen? Wenn er derart eingeschränkt ist? Vielleicht steckt in dem armen kleinen Körper ja ein Hund, der total Lust auf Sport hätte? Oder gern stundenlang im Wasser toben würde? Oder Spaß an Suchspielen hätte?
Puh, je mehr ich mich damit beschäftige, desto schlimmer finde ich die ganze Thematik 😕
Eine Bekannte hatte einen CKC und in den wenigen Jahren, die er lebte, gab es nur Gejammer und Geheule, dass der Hund ständig krank war, hohe TA-Kosten, usw und so sehr es mich damals schon genervt hat, ich glaube heutzutage würde ich meinen Mund nicht halten können ;(
Ich habe neulich mit meinen beiden Großen gesprochen, als wir eine FB auf einem Parkplatz "getroffen" haben und die Mädels gefragt haben, warum der Hund sich so seltsam anhört.. ich habe ihnen das offen und ehrlich erklärt.
Die Cousine meines Mannes hat eine FB und einen Boxer und ich fürchte mich jetzt vor jedem Treffen, dass meine Kids da sagen: das ist nicht süß, dass der grunzt, das ist richtig scheiße für den Hund...
-
Eine Bekannte hatte einen CKC und in den wenigen Jahren, die er lebte, gab es nur Gejammer und Geheule, dass der Hund ständig krank war, hohe TA-Kosten, usw und so sehr es mich damals schon genervt hat, ich glaube heutzutage würde ich meinen Mund nicht halten können ;(
Hoffentlich denken die bei der Anschaffung eines neuen Hundes daran, sich nicht wieder einen CKC anzuschaffen.
-
Eine entfernte bekannte hatte ihr Leben lang Cavalier King Charles Spaniels. Alle krank. Entweder etwas mit dem Hirn, dem Herzen, Allergien, oder alles zusammen oder sonstiges.
Letztes Jahr habe ich sie getroffen und sie erzählte mir, dass ihr letzter Cavalier nun auch gestorben ist. Darauf kamen wir auf das Thema Qualzucht und ich meinte "Cavaliere gehören ja leider auch zur Qualzucht" ihre Antwort darauf war "nein nein, das kommt auf die Zucht drauf an."
Daraufhin erzählte sie mir, dass sie schon den nächsten Cavalier zu Hause sitzen hätten...
Ich habe daraufhin das Gespräch relativ schnell beendet, vor mir noch etwas Böses rausrutscht. Es will einfach nicht in meinem Kopf... Es ist ja nun mal nicht so, das all ihre bisherigen kavaliers gesund gewesen wären... Im Gegenteil.
Genauso unverständlich ist es für mich, das sich ehemalige Kunden, nachdem ihr Kleinpudel nach 18 wirklich gesunden Jahren einen natürlichen Tod gestorben ist, sich als nächstes zwei Möpse geholt haben. Der Pudel war wirklich bis zum Schluss so fit wie nur irgendwas (altersentsprechend eben...) Und nun hat sie Hunde, die deutlich jünger sind und jetzt schon kranker und kaputter sind als ihr Pudel es je war...
-
-
Ich habe hier gerade einen "interessanten" Artikel gefunden... vor allem die Bezeichnung "Working Frenchie" ist.... interessant gewählt
-
Ne Bekannte ist mit Cavaliern aufgewachsen obwohl sie mit dem Leiden der Hündin aufgewachsen war und sich dem auch bewusst war.
War der Reste Reflex wieder ein dann wurde es ein Havaneser Mops Mix.
Sie sieht die Problematik nicht mehr wirklich, er röchelt aber und kann auch nicht wirklich schwimmen obwohl er das Wasser liebt
-
Ich hab mal meine Mutter gefragt:
Die Bekannte hat sich "etwas ähnliches" wieder geholt...
Manche lernen es einfach nicht. Schlimm, dass das auf Kosten der Tiere geht.
-
Eine Freundin von mir hat(te) zwei Cavaliere. Der erste körperlich sehr kaputt (Rücken, Atmung, Herz, usw), sodass mit ihn schon in jüngeren Jahren nicht viel gemacht werden konnte. Im Alter wurde das natürlich immer schlimmer.
Der zweite war besser dran und war bis ca 10 Jahre relativ fit, aber dann auch Herzprobleme, Probleme mit dem Rücken und schlechtere Atmung.
Vom Charakter ein superlieber Hund und für jeden Spaß zu haben, aber meine Freundin hat sich von der Rasse angewandt. Und der nächste Hund wurde ein Springer Spaniel.
-
Ich hoffe mal das Video wurde hier noch nicht verlinkt :
[Externes Medium: https://youtu.be/Cs8wIyVl5iA?si=j3XYczbbn40Me_Wu]Ähm ja... Manche Menschen haben echt ein verzerrtes Weltbild.
Boa krass, es gibt Frenchies die können sogar spazieren gehen
Hab's geschafft bis zu den ersten drei Sekunden Züchterin von hab's verdrängt.
Wäh. Menschen machen mich echt aggroDanke für den Link, ich werd das ggf. mal weitergeben falls nötig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!