Qualzuchten IV

• Ich fand bei der Frenchie Züchterin allgemein die Sicht der Dinge kurios.

,, Erst hat da ein Finger auf die Nase gepasst, jetzt sind es zwei. "

,,Die bekommen gut Luft." ( und trotzdem hört man die alle mindestens schnaufen)

,, Der hat eine Rute die bedeckt schön den After, das ist wichtig für die Kommunikation. " ( als ob so ein Stummel nennenswerte Kommunikation zu lässt)

Dann noch die Welpenkäufer, bei denen das zukünftige Frauchen sich laut Angabe ein halbes oder ganzes Jahr lang informiert haben soll, und zu dem Schluss kam es gäbe Züchter, da sind die Hunde gesund. Und dann sieht man an den Welpen schon kaum Nase, keine richtigen Nasenlöcher, diesen extrem runden, dicken Kopf, teils Augen die nicht OK aussehen...

Find ich echt ein verklärtes Bild, die glauben das ja wirklich so.

Die Cavalier Leuts... Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein wie man bei einer kranken Rasse zu dem Schluss kommt,, Ja, dann investieren wir halt mehr Geld in den Tierarzt, die Rasse ist es wert. ".

Gut fand ich die Mops Halterin. Das hat nochmal gut gezeigt was für ein Aufwand das bedeutet solche Hunde zu haben.

Zunge befeuchten, auch innen in der nicht vorhandenen Schnauze Futter raus spülen bspw, da kommt doch keiner drauf. Oder über 32.000 Euro Ausgaben für den Tierarzt... Das muss doch eigentlich jeden normalen Menschen abschrecken.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das muss doch eigentlich jeden normalen Menschen abschrecken.

Da kommt dann direkt das AMIGA-Argument.
      Aber meiner ist ganz anders!

ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass man so offensichtliche Dinge wirklich nicht wahrnimmt. Ich hab's gesehen aber nicht begriffen.
      Ich kann auch aus Erfahrung berichten dass man sich gut und ordentlich informieren kann und die richtigen und wichtigen Infos nicht in dem Mass bekommt, das nötig wäre plus die negativen Stimmen gern als Miesmacher abgetan werden.

Die Realität muss man sich schon holen wollen.

Meine Tierarztkosten mit der kleinen schwarzen behinderten Katze hat (auch) nur verständnisloses Kopfschütteln ausgelöst (und ein gewisses Mass an neid weil muss man sich ja leisten können).

Ich bin ja nicht so der Fan von gesetzlichen Regulierungen und so - hier bin ich froh drüber. Über jedes Verbot von Qualzuchten.

• Die Halterin von Goldi und Simba (so heißen sie glaube ich auch auf Instagram) ist wirklich ein Goldstück. Aber mehr als das konnte ich die Doku auch nicht anschauen und sie gab nach Ausstrahlung in ihrer Story auch zu denken, dass sie bis zuletzt nicht wusste dass sie zusammen mit dieser Züchterin in eine Aufzeichnung gepackt wird und ob die Leute wirklich das Richtige aus diesem Film mitnehmen ist fraglich.... ich sehe das genauso. Am Ende bleibt ja leider wieder nur hängen "die sind nicht alle krank man muss nur auf ne gute Zucht achten". 🫠

• Mein aller erster eigener Hund war eine cavalier Hündin

Sie war ein eher schmales Exemplar mit 6 kg Gewicht. Kimani begleitete mich am Rad, beim Wandern und 3 Jahre arbeiteten wir intensiv am jagdthema. Sie liebte es Vögel zu hetzen.

Charakterlich war sie ein toller Hund, eine super Begleiterin, nicht nervös oder Schreckhaft, freundlich ubd hatte absolut Bock was zu lernen und zu erleben.

Sie hatte keine Probleme mit dem Kopf, keine allergien, keine rückenprobleme. Ich hatte echt Hoffnung dass sie mich lange begleitet und der Kelch mit den herzerkrankungen an uns vorbei geht.

Dem war leider nicht so. Mit ich glaube 7 Jahren bekam sie herzprobleme, war dann aber gut eingestellt und konnte immer noch an allem teil nehmen. Die letzten Monate waren aber echt heftig. Da musste neu eingestellt werden, das Herz pumpte nicht gescheit, somit wurde nicht genug Sauerstoff transportiert und der hund hatte immer wieder Momente, in denen sie nicht gut Luft bekam. Das tat so weh beim zusehen.

Sie starb mit gerade einmal 10 Jahren an einen Infarkt. Ich liebe wirklich diese kleinen cavaliere, aber gerade die letzten Monate, die waren so heftig, dass möchte ich nicht noch mal durch machen. Dazu kommt, dass ich wohl "Glück gehabt" hatte mit der krankheitshistorie, das ganze geht ja noch heftiger. Bei mir wird es keinen cavalier mehr geben, auch nicht aus 2. Hand. Und wenn ich so Aussagen höre, dass man einfach höhere Kosten auf sich nimmt, damit rechnet und es sich leisten kann, da könnte ich kotzen.

• Nun, das sieht man ja auch hier im Forum immer wieder, dass Leute, die man eigentlich für besser informiert hielte, sich eins ums andere Mal wieder Hunde problematischer Rasse holen.

Jeder denkt halt, er wisse es besser oder an ihm ginge der Kelch vorbei...

• Als damals meine spaniel Hündin einzog war ich ein Teenie, informierte mich bei verschiedenen Züchtern, im Internet, in verschiedenen Foren, lernte verschiedene Exemplare kennen, stellte auch Fragen zur Gesundheit. Das Thema Herz kam immer mal wieder auf.

Ja heute Jahre später würde ich mich nicht mehr dafür entscheiden.

• oder an ihm ginge der Kelch vorbei...

"Sind ja nicht alle Hunde der Rasse betroffen"

"Man muss nur einen guten Züchter finden"

"Ich hoffe einfach, dass ich Glück habe"

"Rasse X ist so toll und absolut einzigartig! Nur noch Rasse X"

Ich kann es echt nicht mehr hören. Und selbst wenn man den one in a million Hund gefunden hat, der dann vielleicht wirklich gesund ist, hat man trotzdem eine Qualzucht unterstützt.

Und wenn ich so Aussagen höre, dass man einfach höhere Kosten auf sich nimmt, damit rechnet und es sich leisten kann, da könnte ich kotzen.

Die Hunde fragt leider niemand. Ich weiß auch nicht, ob sich die Leute wirklich darüber im Klaren sind, wie emotional belastend ein kranker Hund ist, wie viel Zeit evtl benötigt wird. Geld wäre da nicht meine erste Sorge.

Um die Cavaliere finde ich es echt schade. Kannte nur einen aus dem Freundeskreis und fand den immer sehr nett und hübsch. Hatte auch noch nicht so ein plattes Gesicht. Alt geworden ist er trotzdem nicht

• Ich verstehe auch nicht, wie man sich sehenden Auges einen kranken Hund anschaffen kann (Tierschutz mal ausgenommen, aber auch das wäre für MICH unmöglich). Mal abgesehen von der Moral, ich könnte das gar nicht ertragen, ich leide bei den banalsten Sachen schon immer so mit. Als Lu so schlimm Giardien hatte gings mir auch richtig beschissen... nicht wegen dem Drumrum, aber weil es ihm so schlecht ging und ich das gar nicht mitansehen konnte.

• Ich verstehe auch nicht, wie man sich sehenden Auges einen kranken Hund anschaffen kann (Tierschutz mal ausgenommen, aber auch das wäre für MICH unmöglich). Mal abgesehen von der Moral, ich könnte das gar nicht ertragen, ich leide bei den banalsten Sachen schon immer so mit. Als Lu so schlimm Giardien hatte gings mir auch richtig beschissen... nicht wegen dem Drumrum, aber weil es ihm so schlecht ging und ich das gar nicht mitansehen konnte.

Schwierig...denn in so ziemlich jedem Hundeleben kommen noch ganz andere Sachen als Giardien..

• Dass die Cavaliere so schlecht dastehen finde ich schade. Von allen Begleithunden spricht der mich am meisten an.

Gibt es da eigentlich gar keine Bemühungen bezüglich Einkreuzungen? Käme doch das ein oder andere in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!