Qualzuchten IV

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Im Profil sind auch paar Videos zu sehen, da pumpen die Hunde beim Atmen wie irre, als hätten sie grad kilometerweit nen Hasen gehetzt oder so. Bei einem ist zB ein Schäferhund mit drauf, der ganz normal atmet. Bin grad echr schockiert.

• Die Bully-Züchterin will gesunde Bullys und züchtet mit lilac und Merle. Genau mein Humorm

Was genau ist da dein Problem mit Merle? Dass die Hunde dann nicht reinrassig sein können? Dass nur auf die Optik geachtet wird? Beides hat nicht direkt was mit Qualzucht zu tun :denker:

• Was genau ist da dein Problem mit Merle? Dass die Hunde dann nicht reinrassig sein können? Dass nur auf die Optik geachtet wird? Beides hat nicht direkt was mit Qualzucht zu tun :denker:

Nun ja - gesundes Züchten sollte aber nicht durch Farbeinschränkungen den eh schon engen Genpool noch enger machen.

• Die Bully-Züchterin will gesunde Bullys und züchtet mit lilac und Merle. Genau mein Humorm

Was genau ist da dein Problem mit Merle? Dass die Hunde dann nicht reinrassig sein können? Dass nur auf die Optik geachtet wird? Beides hat nicht direkt was mit Qualzucht zu tun :denker:

Mit Merle direkt nicht. Wenn sie denn weiss was sie da tut. Aber spricht halt m. M. n. nicht für eine seriöse Zucht, wenn man dann auf Farbe selektiert.

• Danke... kursiert so viel Müll Halbwissen über Merle im Netz und es nervt dass das immer alles in einen Topf geworfen wird. Das verwässert nur die Qualzuchtthematik m.M.n.

Natürlich kann man das per se diskutieren (ging ja hier schonmal Seitenweise darum ob Merle gesamtbetrachtet eher den Genpool erweitert oder einengt), aber anzudeuten dass die Bullies nicht gesund sind explizit WEGEN Merle ist halt ... quatsch.

Ja Merle ist komplex aber gibt ja genug Quellen zum Informieren. Bspw der wunderbare Blog von Mockingjay Shelties der hier bestimmt schon rauf und runter genannt wurde.

• Ja, ist mir alles klar. Nur kommt das Merle soweit ich weiss, nicht natürlich beim Bully vor, oder? War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Mir ist klar, dass Merle nicht per se Qualzucht bedeutet.

• Puh, die Dobermänner sind heftig :/

Dabei sind das doch in der Grundform mega schöne Hunde.. ich versteh es nicht.. immer muss alles größer, brutaler, faltiger, kürzer, krasser sein..

Was stimmt denn mit den Menschen nicht, dass da so ein Geltungsbedarf herrscht, dass man nicht einfach zufrieden sein kann? Immer muss man die Extrawurst, das Besondere haben. So anstrengend.

• ber anzudeuten dass die Bullies nicht gesund sind explizit WEGEN Merle ist halt ... quatsch.

Weshalb sich jetzt an Merle aufgehangen wird, verstehe ich nicht.

Diese Vermehrerin beschränkt sich bei ihrer FB-Produktion ausschließlich auf die Fehlfarbe lilac und die Fehlzeichnung Merle.

Für Beides gibt es keinerlei Ahnendatenbanken, und es bedeutet noch einmal eine deutliche Einschränkung bei der Auswahl der Elterntiere.

Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass diese "seriöse Züchterin" wohl mehr Augenmerk auf gut verkaufbare, weil außergewöhnliche Fellfarben achtet, wo sie doch betont, dass es ja um Gesundheit geht.

• Die Welpenkäufer :face_with_rolling_eyes: "Ich habe auch eeeeecht lange gesucht. Zwischen einem halben und ganzen Jahr" :face_with_rolling_eyes:

Wow...Applaus :zipper_mouth_face: Ich habe auf Liano 7 Jahre gewartet und 1.5 Jahre aktiv gesucht. Vom Deckzeitpunkt bis zur Abgabe vergehen ja schon Monate :shushing_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!