Qualzuchten IV

• Na ja, bei Männern wird das schon ewig gemacht. Bei Verlust eines Hoden durch Unfall oder Krebs wird häufig ein Silikonhoden eingesetzt. Die gibt es selbstverständlich in verschiedenen Größen, damit auch ein jeder was Passendes findet.

War doch logisch, dass das dann auch irgendwann in der Veterinärmedizin gemacht wird.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Zu den Dobermännern: Erst dachte ich, das sei das hündische Pendant einer Kielbrust (Vorwölbung des Brustbeins). Aber bei den Videos ist auch eines, wo ein Junghund auf dem Arm getragen wird, und da sieht man schon recht deutlich, dass es sich um Weichgewebe handelt. Die Hand des Halters sinkt richtig darin ein.

Ich finde es sehr unästhetisch, aber über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Die Frage ist, ob es dem Hund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt. Auf den ersten Blick sieht es jetzt mal nicht danach aus...

• Hmm ich überlege grad...

Der Zwerg hat hier eindeutig mehr Brustschwabbel als meine Hündin. Also vollkommen unabhängig vom Gewicht, scheint sich bei ihm da einfach mehr anzusammeln.

Evtl sowas ins Extrem gezüchtet? Geht sowas? Also quasi ne Art Fett Veranlagung weiter zu züchten?

Gibts ja bei Menschen ja irgendwie auch, manche nehmen recht gleichmäßig zu, andere mehr am Bauch bspw. Gibt's das bei Hunden? Wobei, irgendwie widerspreche ich mir da grad selbst.

Und andererseits sind die XXL Brustkörbe bei manchen Dobi-Linien ja irgendwie auch nix neues.

• Nur kommt das Merle soweit ich weiss, nicht natürlich beim Bully vor, oder?

Nö, wo kommt aber denn "natürlich" vor?

Der Ursprung des Merlegens liegt wohl irgendwo bei Hütehunden einer europäischen Insel oder Halbinsel, so weit ich weiß, aber so weit zurück, dass es noch keine Rassen gab (es gibt antike Zeichnungen mit Hunden mit Merlezeichnungen). Dh vermutlich sind Collie-Rassen die einzigen, wo es "natürlich" vorkommt, und in alle anderen Rassen wurde es irgendwann mal eingekreuzt.

Aber was ist diesbzgl denn "unnatürlich".

Nur weil es ein frei erfundener Rassestandard eine Farbe erlaubt oder nicht? 😅

Für Beides gibt es keinerlei Ahnendatenbanken, und es bedeutet noch einmal eine deutliche Einschränkung bei der Auswahl der Elterntiere.

Gibt für vieles keinerlei "Datenbanken", zb auch nicht für meine Dissidenzcollies. Da gibts Ahnentafeln, aber Datenbank? Nicht, was ich wüsste. Das Collie-Breedarchive ist nur für FCI Collies.

Und ob eine sog. " Fehlfarbe" die Wahl der Elterntiere deutlich einschränkt, oder ob sie sie deutlich variabler macht, darüber könnte man auch noch mal sprechen.

Wenn die Farbe egal ist und man einen gut passenden Hund wählen kann, egal, ob er grün, braun oder blau ist, ob er n weißen Fleck am Zeh zu viel oder rote Abzeichen an der Brust zu wenig hat, dann würde ich persönlich eher davon ausgehen, dass man deutlich besser verpaaren kann. Könnte.

Ich kenne die Züchterin, von der ihr sprecht, nicht. Bulldoggenzucht ist generell zu verurteilen. Aber eben nicht wegen der Farbe oder den Argumenten oben.

Und bzgl der Dobermänner: seit wann ist "finde ich hässlich" ein Qualzucht-Thema?

Hat jemand Quellen dazu, ob die Optik tatsächlich Tierleid verursacht, oder ob es einfach für uns unästhetisch aussieht? Mir fällt nämlich kein Argument gegen Vorbrustschwabbel ein gerade. Ja, übertypisiert, aber Qualzucht?

Mh...

• Als ich am Dienstag einen eigentlich recht kurzen Termin in der Tierklinik Hofheim hatte, fiel mir mal wieder die auffällig hohe Zahl an wartenden Französischen Bulldoggen auf. Das ist jedes Mal so, wenn ich dort bin. Ich glaube, mich würde das als Tierarzt frustrieren, ständig zu versuchen den Trümmerhaufen von skrupellosen Züchtern und dummen Käufern zu versuchen wegzuräumen. Was ja nicht gelingt. Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die da versuchen zu helfen und nicht das Handtuch schmeißen. (Ja, da könnte auch der ein oder andere Second-Hand- bzw. Tierschutzfall dabei sein. Aber das ändert ja nichts an dem Sachverhalt, der dazu führt.)

• Du denkst wenn eine Qualzuchtrasse auch noch auf Teufel komm raus auf schicke neue Farben selektiert wird, kommt das der Rasse zugute? Oder dass es da um genetische Varianz geht? Wohl kaum. Das darf man durchaus kritisieren. Lilac sowieso, weil dilute eben bei vielen Rassen zu CDA führen kann. Bei Bulldoggen weiß ichs nicht, aber das irgendwo neu reinzukreuzen ist halt dumm. Und darauf zu selektieren ist noch dümmer.

• Aber was ist diesbzgl denn "unnatürlich".

Ich denke, das Problem ist nicht das Merle an sich. Was ich schwierig finde ist, das es Modetrends bedient und auf Farbe gezüchtet wird, wobei dann andere Eigenschaften wie Funktionalität, Gesundheit und Wesen hinten anstehen müssen.

• Aber was ist diesbzgl denn "unnatürlich".

Ich denke, das Problem ist nicht das Merle an sich. Was ich schwierig finde ist, das es Modetrends bedient und auf Farbe gezüchtet wird, wobei dann andere Eigenschaften wie Funktionalität, Gesundheit und Wesen hinten anstehen müssen.

Also ein Selektion auf Farbe erfolgt ja bei fast! allen Rassen...

• Also ein Selektion auf Farbe erfolgt ja bei fast! allen Rassen...

Ja, bei sehr vielen. Und deswegen finde ich besonders schwierig wenn man den ohnehin schon kleinen Pool nochmals einschränkt bei etwas für den Hund so unwichtigem wie besondere Fellzeichnung.

• Also durchs lesen in Facebookgruppen für QZ Rassen wird man immer bestätigt warum es niemals aufhören wird mit dem Leid dieser Hunde. Ein paar lichte Momente gibt es aber die große Masse an Besitzern ist einfach... :face_screaming_in_fear:

Ich sag nur:

Welpeninteressent postet Fotos und fragt ob dieser Bullie empfehlenswert wäre (im Facebook wohlgemerkt). Der Welpe hat schon praktisch keine Nase aber Rolle darüber. Eltern kennt man nicht, natürlich vom Privatverkäufer.

9 von 10 Antworten: Oh wie süß da kann man nicht widerstehen, Nimm ihn und schließe halt ne Versicherung ab, Bullies röcheln halt, lass dir die Freude nicht nehmen, der Hund ist auf der Welt also natürlich kaufe ihn etc. :dizzy_face:

Mich wundert nichts mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!