Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Er kann ohne menschliche Hilfe nicht ohne Qual leben.
Kann man das "rauszüchten"?
Ist der Pudel dann noch ein Pudel, wenn er haart und man ihn nicht mehr scheren kann/muss?
Würden sich Pudelliebhaber einen Pudel kaufen, der all die inneren Werte eines Pudels hat, nur einen einem normalen Fellwechsel unterliegt?
Ja, ohne Menschen sieht es für den Pudel irgendwann schlecht aus. Bilder gibt es leider genug davon, wie ein Pudel ohne menschliche Pflege irgendwann aussieht.
Bestimmt könnte man in die Richtung züchten, wenn man es wollte, zumindest mit Fremdrasseneinkreuzung, ohne denke ich nicht. Ich finde auch den Gedanken interessant, ob es beim Pudel unterschiedlich viel Bartwuchs gibt, aber das lässt sich derzeit kaum beantworten, weil so viele scheren. Meine Harlekins haben aber auf jeden Fall z.B. deutlich langsameres Fellwachstum als der Weiße, dafür hat der Weiße mehr und dickere Vibrissen.
Inwieweit ein Pudel ohne Scherfell noch ein Pudel wäre, hängt wohl von der persönlichen Definition ab. Ich würde sagen, dass die Locken eher ein Merkmal des Pudels sind als das Scherfell und Locker gibt es bei anderen Rassen auch ohne Scherfell.
Ja, nach derzeitiger Lage würde ich mir einen Pudel auch mit normalem Fellwechsel holen. Das Nichthaaren ist schön, bringt aber auch wieder andere Nachteile mit sich, und bei allen Rassen, die mich sonst noch so interessieren (übrigens durchweg haarend), sind es doch einige Sachen, die in meinen Augen nicht wirklich passen würden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zucchini ich schließe es nicht aus, andere Rassen die in Betracht kamen waren Sheltie und Silken Windsprite, sowie Kleinspitz. Diese sind jedoch nicht wegen ihres Fells ausgeschieden.
Es wäre aber auch gelogen, wenn ich behaupten würde, dass das 'nicht-haaren' nicht als positiver Punkt auf der Liste stand, besonders da ich wusste, dass meine Schwester auf kurzhaarige Hunde allergisch reagiert (und ich auch einmal Ausschlag von dem Speichel eines Boxers bekam). Entgegengesetzt war übrigens der Pflegeaufwand auf der kontra-Seite.
Ich frage mich jedoch, was dir diese Aussage jetzt bringen soll
Das Optik und Felltyp bei der Anschaffung eine Rolle spielen ist m.M.n. normal.
Ich hatte die Frage ja bereits in meinem ersten Post gestellt.
Darauf kamen von dir lauter (neudeutsch) Whataboutisms.
Es gab nur keine Antwort auf die Frage, ob ein Pudel ohne das Qualzuchtmerkmal "nicht-ausfallendes-Fell" noch ein Pudel ist.
Statt dessen wurde (wie von so vielen anderen HuHa auch) nur auf andere verwiesen.
"Wenn meine Rasse eine Qualzucht sein soll, dann sind die das aber auch, weil...".
Ja, sind sie, mal mehr und mal weniger.
Und weil eben nahezu jeder so reagiert, ist die Hundezucht dort angekommen, wo sie jetzt eben ist.
Niemand will eine Qualzucht halten.
Niemand will wirklich ehrlich sein.
Das ist alles verständlich.
Noch einmal - auch ich mache mich nicht frei von diesen Emotionen.
Aber vielleicht verhindern genau diese eine echte Änderung?
Weil ich deine Frage nicht als relevant betrachte. Eben weil (und das habe ich auch in meinem Post geschrieben), ich grundsätzlich anderer Meinung bin als du - nämlich dass ein Hund kein Wildtier ist und es nicht schlimm ist, wenn er in bestimmten Sektoren seines Lebens vermehrt Hilfe benötigt. Egal ob das nun Pflege ist (weil das Fell verfilzt), höhere Plattformen (weil der Hund eben zu klein ist), oder flache Futternäpfe (damit die langen Ohren nicht im Napf kleben).
Es geht dabei auch nicht um den Namen Lagotto, Russky Toy oder Cocker Spaniel. Es geht um die Eigenschaften hinter den Rassen.
Das sollte kein Whataboutism sein, sondern war in dem Moment einfach nur die Unfähigkeit, dass sauber auf den Punkt zu bringen.
fliegevogel hat m.M.n. die richtigen Worte gefunden.
Das hat auch nix mit Emotionalität und Unehrlichkeit, bzw. Verdrängen von Tatsachen zu tun, sondern schlicht mit einer anderen Einstellung zu domestizierten Tieren.
Wir hatten z.B. früher einen Kater. Dieses Tier hat in seinem ganzen Leben unzählige Mäuse und Ratten gefangen, bis zu seinem 15. Lebensjahr ein reines Leben draußen vorgezogen und sich Nachts mit den Hühnern in den Stall gekuschelt und dort den Mader verscheucht, wenn er einbrechen wollte. In seinem ganzen Leben hat er nicht einmal auch nur eine Kralle an einen Vogel gelegt und in treuer Einheit nach dem Fressen auf den Igel gewartet, damit dieser das Katzenfutter haben kann. Das hat ihm keiner erklärt, er war einfach so.
So, was glaubst du, woher dieses Kätzchen stammte?
Von einem Geflügelhof.
Diese Katze war absolut lebensfähig und ein exzellenter Jäger, aber wurde über viele Generationen strikt drauf selektiert, niemals einen Vogel auch nur schief anzusehen.
Im Leben war er keine Qualzucht (auch wenn seine Entstehung höchstwahrscheinlich...fragwürdig war), obwohl sein Verhalten stark davon abwich, was als Norm anzusehen ist.
Und meiner Meinung nach, kann man dies auf innere und äußere Eigenschaften umlegen.
Menschen haben domestizierte Tiere geprägt und für ihre Zwecke gezüchtet, da ist es nicht verwunderlich, dass diese Tiere von Menschen abhängig sind.
-
Hallo kurze frage sind Rottweiler auch eine Qualzucht? Kennt sich jemand von euch mit der Rasse aus?
-
Nochmal zu den Vibrissen : Es betrifft nicht nur Pudel, und es gibt keine Schur die von der Regelung ausgenommen ist. Weil - wir erinnern uns - auch das kürzen ist verboten
Und nein, es ist auch nicht damit getan nur die Haare an der Schnauze stehen zu lassen. Vibrissen befinden sich auch überm Auge und an den Backen/hinter den Mundwinkeln.
Betroffen sind also ALLE Hunde die man irgendwie im Gesicht kürzen muss.
Also sämtliche Bichonrassen, ein Großteil der Terrierrassen, Schnauzer, RST, Wasserhunde, Bouvier des Flandres und beliebige andere Rasse mit Gesichtsbehaarung einfügen.
Man darf dem zu Folge Nix einkürzen, weil man ja versehentlich ein "Körperteil" amputieren könnte - dazu reicht es versehentlich eine Mini kleine Spitze zu kappen.
Und wer meint man könne ja einfach drum herum schneiden - bittesehr, versucht das erstmal selber, ohne eine einzige Vibrisse ausversehen einzukürzen.
Würde es nur darum gehen dass man die nicht abraspeln darf - Kann man machen!
Aber ich lasse mich garantiert nicht als Tierquäler abstempeln weil ich Vibrissen geschnitten/geschoren hab, geschweige meinen Hund als QZ weil er regelmäßig das Gesicht gekürzt bekommt und dabei auch mal ne Vibrisse eingekürzt wird.
DAS ist es, was diese Regelung viele Leute so zum Kopf schütteln bringt!
-
Noch einmal - auch ich mache mich nicht frei von diesen Emotionen.
Aber vielleicht verhindern genau diese eine echte Änderung?
Es ist in meinen Augen zumindest ein wichtiger Punkt, gerade wenn es um Dinge geht, die noch keine QZ sind und die man damit gut vor sich selbst rechtfertigen kann. Zumal es auch für viele Rassen bedeutet, dass man da in einer Sackgasse gelandet ist, unabhängig davon, ob die entsprechenden Merkmale jetzt schon immer typisch für Rasse XY waren (wie z. B. kurze Beine beim Dackel) oder immer mehr übertrieben werden (wie die unendlichen Fellmengen, auf die mittlerweile gefühlt jede langhaarige Rasse selektiert wird).
Ich weiß auch nicht so recht, wo anfangen und wo aufhören, aber "Rasse X ist ja noch viel schlimmer", "also MEINEM Hund macht das gar nix aus" und "dann müsste man ja Y auch verbieten" sind halt absolut keine hilfreichen Argumente (und am Ende auch genau das, womit auch jeder Mopsfan seinen röchelnden Hund rechtfertigt).
Ich fände es schön, wenn man nicht gleich in Verteidigungsmodus geht, sobald die "eigene" Rasse in den Fokus gerät. Sondern erst mal überlegt, ob an der Kritik nicht was dran ist, ob es nicht Dinge gibt, die man ändern könnte, bevor die Rasse komplett an die Wand gefahren ist. Das macht den eigenen Hund ja nicht weniger wertvoll und liebenswert und heißt auch nicht gleich, dass alle Hunde dieser Rasse jetzt leiden würden.
-
-
-
-
Stummelschwanz, also laut manchen Menschen ist das dan schon ne Qual 😅
Werden die immer so geboren? Die die ich bei uns in der Schweiz gesehen habe,haben alle einen normalen schwanz
-
Hallo kurze frage sind Rottweiler auch eine Qualzucht? Kennt sich jemand von euch mit der Rasse aus?
Hunde werden nicht mehr kupiert. Rottweiler haben eine ganz normale Rute. Soviel dazu
-
Oh bitte...
Angeborene Stummelruten sind bei Rottweilern ein disq. Fehler! Die wurden frueher kupiert, ergo ist da nix mit Stummelrute.
@Tornado.I kommt drauf an. Sie gehen mAn - wie die Boxer auch - teilweise in eine ungesunde Richtung, sind aber noch keine Qualzucht (die Plattnasen-Rottis in Asien usw. lassen wir mal weg..)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!