Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich finde, dass sehr viele rassen unter qualzuchten fallen. Klar alle kurzschnäuzigen rassen... aber auch ohne rute ist eine qualzucht. Starke schnecken ruten ebenfalls. Krankhaftes fell wie z.b. beim bobtail oder auch einigen collies.
Nackthunde, ridgebacks, schäferhunde, dobermänner, cabalier king charles, retriever (die besonder wackelig vom gangbild gezüchtet sind) merle hunde, silver hunde, riesenrassen...
Ich würde mir garkeinen rassehund holen der zucht bedingt probleme hat.....und das sind sooo viele.
Eine freundin hat einen dobermann, der erste ist schon nach 5 jahren typisch an einem herzfehler gestorben. Möpse tun ihr leid, das finde ich scheinheilig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich weiß ja nicht…
Als ob diese Rassen nur an BOAS scheitern. Meiner Meinung nach sind diese Rassen zum Scheitern verurteilt. Was bringen denn da „fremde“ Hunde aus der Dissidenz? Auf die ja eh alle geschimpft haben?
Das muesstest du dann den DKK fragen
Und ob da auch 'alle' geschimpft haben, weiss ich nicht.
Im Gegensatz zum VDH z.B. denken die mAn zumindest etwas nach.
-
Dann hätte ich eher über Einkreuzungen nachgedacht. Wenn überhaupt! Aber wer bei diesen Rassen nur BOAS anspricht, hat meiner Meinung nach immer noch gar nichts verstanden. Man hängt so hart an diesen Phänotyp… Ich verstehe nicht.
-
ich finde, dass sehr viele rassen unter qualzuchten fallen. Klar alle kurzschnäuzigen rassen... aber auch ohne rute ist eine qualzucht. Starke schnecken ruten ebenfalls. Krankhaftes fell wie z.b. beim bobtail oder auch einigen collies.
Nackthunde, ridgebacks, schäferhunde, dobermänner, cabalier king charles, retriever (die besonder wackelig vom gangbild gezüchtet sind) merle hunde, silver hunde, riesenrassen...
Ich würde mir garkeinen rassehund holen der zucht bedingt probleme hat.....und das sind sooo viele.
Eine freundin hat einen dobermann, der erste ist schon nach 5 jahren typisch an einem herzfehler gestorben. Möpse tun ihr leid, das finde ich scheinheilig.
Was ist denn eine Schneckenrute? Hab das grad gegoogelt aber nichts gefunden
-
-
Was ist denn eine Schneckenrute? Hab das grad gegoogelt aber nichts gefunden
Wie es z.b. der mops oder der pomeranian hat. Die rute macht doch viel der Kommunikation aus. Ist diese nicht vorhanden oder für die Kommunikation nutzbar zählt das für mich auch zur qualzucht.
-
Es gibt einige Rassen bei denen Ringelruten vorkommen obwohl dies eigentlich nicht erwünscht ist ( hat man bspw bei einigen Rassen deren Ruten mal kupiert wurden ). Sind das dem zu Folge dann auch Qualzuchten?
Oder bezieht sich das jetzt nur auf Rassen bei denen das ausdrücklich gewollt ist.
-
beim bobtail oder auch einigen collies.
Lies dich doch mal durch den Thread (und seine Vorgänger). Ich bin mir sicher, dass ein Teil deiner Aufzählung auf Vorurteilen beruht.
Weder werden Retriever auf ein wackeliges Gangbild gezüchtet, noch ist Merle grundsätzlich ein Problem und auch silber/blau - also Dilute - ist nicht in jeder Rasse problembehaftet. Dilute ist bei den meisten Windhundrassen absolut problemlos (Windspiele ausgenommen), ebenso bei Weimaranern und vielen andren Rassen.
Ob Nackthunde eine Qualzucht sind, ist mMn Ansichtssache. Aber das Problem bei diesen Rassen ist nicht die Nacktheit ansich - die macht nämlich keine Probleme - sondern der Zahnstatus.
Auch Schäferhunde sind keine Qualzucht. Aber vmtl. beziehst du dich nur auf den deutschen Schäferhund, der tatsächlich teilweise sehr problematische Zuchtrichtungen hat, die auch für mich in Richtung Qualzucht gehen. Allerdings sehe ich im Alltag v.a. normale DSH, die für mich nicht unter Qualzucht fallen.
-
Interessant auch, dass du gefühlt jede zweite Rasse benennst, aber ausgerechnet den Berner auslässt, wo dein vorheriger Hund doch zumindest ein Mix war (betriebsblind?).
-
Was du meinst sind wohl sehr stark gekringelte, kurze und dabei sehr eng anliegende Ruten die vom Hund nicht wirklich bewegt werden können?
Das haben spitze nicht und darauf werden die auch nicht gezüchtet. Deren Rute liegen locker über den Rücken und kann auch gerade gemacht werden. Manche haben haben allerdings so einen doppelten Kringel an der Spitze der nicht gerade geht.
Ich kenne echt unzählige zwergspitze und da gibt es wirklich genug Probleme die man erwähnen kann aber die Rute? 🤔
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!