Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wobei halt die Leute das anscheinend gerne glauben. Das erleb ich immer wieder mit Chilly, wenn die Leute fragen, was er ist, und ich sag Labradoodle. Viele sind dann komplett überrascht, daß er haart. Weil Pudel ja nicht haaren, also können Mixe davon auch nicht haaren, ihrer Meinung nach.
Wobei man sagen muss, dass gezielte Doodle Mischungen auch genau damit beworben werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann ist der Wolfshund-Malteser-Mix dein Hund.
Aber erst wenn er Malti-Wolf oder Wolfmalt heißt, vereint er alle guten Eigenschaften.
Wolteser!
-
Wobei man sagen muss, dass gezielte Doodle Mischungen auch genau damit beworben werden.
ja es gibt aber neben Werbung und Lügenschmarrn auch noch eins: Sich richtig zu informieren. Das ist selbst mit Internet tatsächlich möglich. Aber die Leute glauben halt gern, was sie glauben möchten. Daß alle Doodles nicht haaren und daß Möpse frei atmen können.
-
Würde dann gerne einen Wolfshund mit dem Gemüt eines Maltesers bestellen
Dann ist der Wolfshund-Malteser-Mix dein Hund.
Ich glaube, ich bleibe bei meinen handlichen Größen. Aber schön sind die ja🥰
-
ja es gibt aber neben Werbung und Lügenschmarrn auch noch eins: Sich richtig zu informieren. Das ist selbst mit Internet tatsächlich möglich. Aber die Leute glauben halt gern, was sie glauben möchten. Daß alle Doodles nicht haaren und daß Möpse frei atmen können.
Klar, definitiv aber so funktioniert halt Werbung 🤷🏼♀️
-
-
Eine Bekannte von mir hat zwei "Hybridhunde" vom "Züchter" Gekreuzt wurden Labrador und Viszla. Ihr erster Hund ist auch echt gut gelungen, geb ich zu. Was mich schon beim ersten Kennenlernen etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass dort echt eine Masse Welpen im Jahr produziert werden.
Ihr zweiter Hund kommt aus der gleichen Herkunft und ist auf der Mutterseite Labrador x Viszla und auf der Vaterseite Viszla. Epilepsie wurde mit 1,5 Jahren diagnostiziert, seither ist sie auf Medikamenten fast anfallsfrei.
Trotz des Wissens um diese Epilepsie, hat die Züchterin den gleichen Rüden danach noch mehrmals eingesetzt und mittlerweile 9 (in Worten Neun!) Nachzuchten mit Epilepsie produziert. Einer ist bereits daran verstorben.
Soviel zum Thema Hybridzucht und gesund und positive Eigenschaften...
Klar, mir ist bewusst, dass die Gesundheit durch genetische Diversität verbessert wird und das bei dieser Art der Hybridzüchtung nicht in wirklich großem Umfang geschieht.
Muss ich erwähnen, dass sie nun auch Aussie einkreuzt - ich denke mal der Markt will Farbe
Um das nochmal zu differenzieren:
Ich habe überhaupt nichts gegen geplante und gut umgesetzte Rassekreuzung. Aber genauso wie in der Rassezucht viel Mist existiert, ist es eben überall, wo Welpen zur Ware werden oder Leute völlig planlos agieren.
-
Bei Stern TV läuft grad eine Diskussion über das Dackel-Thema. Dort sitzt unter Anderem Martin Rütter.. Ich guck später mal ob man das irgendwo nachgucken kann.
Edit :
Zitat- Geht es unseren Lieblingshunden Dackel, Mops und Schäferhund bald an den Kragen? Minister Cem Özdemir (Grüne) will härter gegen Qualzuchten vorgehen. Viele Hundebesitzer fürchten ein zu striktes Verbot. Dieter Könnes spricht bei „stern TV am Sonntag“ darüber mit Hundeprofi Martin Rütter, Josef Ramacher (Präsident des Deutschen Teckelklub 1888 e.V) und Dackel-Besitzerin Anna-Carina Woitschack.
Quelle https://www.rtl.de/cms/stern-t…-am-14-april-5083591.html
-
Trotz des Wissens um diese Epilepsie, hat die Züchterin den gleichen Rüden danach noch mehrmals eingesetzt und mittlerweile 9 (in Worten Neun!) Nachzuchten mit Epilepsie produziert. Einer ist bereits daran verstorben.
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Man nimmt bewußt kranke Hunde und züchtet damit weiter. Was ja bei manchen Rassen auch passiert ist und immer noch passiert. Und es weglügt.
Oder ignoriert. Oder ich weiß nicht. Deswegen ist doch bei manchen Rassen nun zb eine erhöhte Krebsneigung, Neigung zu Allergien usw ein Problem. Aber man züchtet halt weiter, sagt zwar, es werde getestet und pipapo, aber hm, wirklich ändern tut sich halt nix
-
Klar, mir ist bewusst, dass die Gesundheit durch genetische Diversität verbessert wird und das bei dieser Art der Hybridzüchtung nicht in wirklich großem Umfang geschieht.
Genau.
So ziemlich das erste, was man tun sollte (wenns denn ein "man" gäbe) wäre, den häufigen Einsatz weniger Hunde und Wurfwiederholungen zu vermeiden.
Ob Hybrid oder Rasse oder Mischling.
-
Das bei Stern TV muss man sich nicht geben...
Mich hat's zumindest nur genervt vor allem die Aussagen des Tierarztes gegen Schluss
-Beim Mops muss man nur andere Rassen einkreuzen
-Das pochen auf Reinrassigkeit wäre Perversion
-Und sein Statement bezüglich bewusst produzierter Mischlinge: "prima"....
Vllt kann sich dann ja unter anderem auch die Vermehrerin von Vizla × Labrador, die ein paar Posts über mir erwähnt wurde, über neue Kunden freuen, denn ein Tierarzt im Fernsehn hat gesagt Mischlinge bzw Hybridrassen seien super...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!