Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wonach geht man aber bei den typischen, kleinen Begleithunden?
Die haben nur das, oder? Vllt ein paar wenige Ausnahmen im Sport.
Wonach sucht ein Malteser Züchter oder Mops Züchter?
Da bekommt man die Welpen doch besser verkauft, wenn Vater Champignon von Bottrop ist oder?
Warum sollte man die Welpen besser verkauft bekommen? Die wenigsten Welpenkäufer interessieren sich für eine Ausstellungskarriere. Oft können Käufer mit Begriffen wie BOB, BOS, CACIT und co doch gar nichts anfangen. Viele Welpenkäufer kennen nicht mal HD-Grade oder können genetische Angaben einordnen. Da wird danach ausgesucht, dass der Wurf zum passenden Zeitpunkt verfügbar ist und die Entfernung sich in Grenzen hält.
Die werden eine Rüdenwahl so treffen, wie es der überwiegende Teil tut. Schauen, dass der Rüde gesundheitlich passt und ggf. Auflagen des Clubs genüge getragen wurde und dann schaut man, dass der Rüde einem gefällt, wie sein Wesen so ist und dass die Verpaarung im Rahmen der ZO erlaubt ist.
Wenn der Rüde schon mal gedeckt hat, schaut man sich auch gerne die Nachkommen des Rüden an.
Eine Schau-Züchterin bei Zwergschnauzern die ich kenne, schaut darauf, wie der Rüde sich farblich und vom Fell vererbt, dass die Welpen nicht zu groß oder klein werden. Allerdings auch sehr aufs Wesen, weil sie sich freundliche, offene und unkomplizierte Hunde wünscht. Und dann natürlich darauf, dass es gesundheitlich zusammen passt. Titel muss da kein Rüde mitbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausstellungswesen ist Training. Da entscheidet es sich später auch viel danach, wie sich der Hund präsentiert und präsentiert wird. Für eine Zuchtbewertung reichen die ganz normalen Wald- und Wiesen-Clubschauen.
Das sammeln der Titel ist dann einfach Fleißarbeit und auch Wettbewerb, viel davon abhängig wie der Hund präsentiert wird und wie viele Kilometer man bereit ist zu fahren.
Natürlich "lohnt" sich das nicht mit einem Hund, der dem Geschmack der Richter nicht entspricht. Klar, wenn man dafür einen Welpen sucht, dann sollte der Welpe schon vielversprechend sein. Und trotzdem kann er sich anders entwickeln als erhofft.
Aber das bedeutet nicht bei einem Großteil der Rassen, dass es deshalb gleich Qualzuchten sind. Ein Hund für eine solche Karriere muss auch eine gewisse Stressresistenz mitbringen.
Der Border Collie ist doch ein schönes Beispiel. Für mich persönlich ist die Kopfform der Schaulinie nicht das, was meinem Geschmack entspricht. Ich mag es lieger keilförmiger. Felltechnisch ist es mir auch zu viel. Aber da leidet doch kein Hund drunter, dass der Typ mir nicht gefällt. Aber warum soll es nun falsch sein BC zu züchten und favorisieren, die eine andere Kopfform und weniger Fell haben?
Zumindest wenn man wieder beim Deutschen Schäferhund schaut, gab es früher auch mehr Varianz innerhalb der Rasse. Und den Eindruck habe ich bei vielen Rassen. Mehr Varianz innerhalb der Population würde vielen Rassen meiner Meinung nach gut tun.
-
Ich kenne einige Hundehalter, die damit prahlen, das die Elterntiere irgendwelche Titel haben
Ein Großteil davon haben halt kleine Begleithunde.
Weil das zitieren gerade nicht will
"Warum sollte man solche Hunde besser verkauft bekommen?"
Weil es nach was klingt und man es so klingen lässt, als wären die Welpen etwas besonders besonderes.
Wie seltene Fellfarben.
Da gibts bestimmt Menschen, die darauf anspringen.
-
Weil es nach was klingt und man es so klingen lässt, als wären die Welpen etwas besonders besonderes.
Wie seltene Fellfarben.
Da gibts bestimmt Menschen, die darauf anspringen.
Gibt es. Kann ich bestätigen.
-
Wonach geht man aber bei den typischen, kleinen Begleithunden?
Die haben nur das, oder? Vllt ein paar wenige Ausnahmen im Sport.
Wonach sucht ein Malteser Züchter oder Mops Züchter?
Meine kleinen Begleithunde (Chinese Cresteds) habe ich ausgesucht nach
-Ahnentafel (wer sind die Eltern? finde ich dazu Gesundheitswerte? wie vererben die und die Großeltern sich?)
-wie zeigen sich die Nachkommen (auf show, weil man die hunde da halt sehen kann)
-Typ (kurze schnauze, lange schnauze, kurze beine, lange beine, schwerer typ, leichter typ)
-Fellveranlagung (ich wollte keinen lockigen filzigen Mopp... naja, hab genau das bekommen 😅)
Der "Züchter" als solches ist mir idR egal. Ich kaufe ja den hund und seine eigenschaften, und wenn die veranlagung gut ist macht auch ne uU seltsame aufzucht nichts/nicht viel aus.
Tatsächlich finde ich bei den kleinen Begleithunden die Ausstellungen gar nicht so unerheblich, denn das ist ja schon eine Art Wesenstest und gibt einen kleinen Einblick in die Alltagstauglichkeit, die Trainierbarkeit und die Nervenstärke.
Ein Chinese Cresteds der im Mindestalter schon DtCh VDH ist zeigt sich offensichtlich gut und ist kooperativ und gut trainierbar. Ein Mindestmaß an Umweltsicherheit und Alltagstauglichkeit bringter auch mit. Außerdem entspricht er optisch dem Standard und kann sich gegen Konkurrenz durchsetzen.
-
-
Natürlich gibt es viele Käufer, die auf Championtitel anspringen. Dazu müssen die überhaupt keine Ahnung von BoB, CAC usw. haben. Wenn da „Deutscher Champion“ oder gar „Multi Champion“ oder was ähnlich toll klingendes steht, reicht das.
Und dasselbe gilt für einige Züchter. (Obwohl dort das Wissen darum, das Titelsammeln oft vor allem ein Mix aus guter Präsentation, geschickter Ausstellungswahl - bei manchen Ausstellungen steht man je nach Rasse einfach alleine im Ring - und Fleißarbeit ist, ja vorhanden sein sollte.)
Es wird zwar immer behauptet, das sei nicht so und Titel spielten gaaar keine Rolle bei der Auswahl des Deckrüden, sondern jede Verpaarung sei sehr sorgfältig geplant. Die Realität sieht allerdings anders aus.
Zu erkennen u.a daran, dass dann bei der Wurfankündigung nur die Titel genannt werden und nicht ein einziges Gesundheitsergebnis (selbst bei guten Ergebnissen)
-
Da gibts bestimmt Menschen, die darauf anspringen.
Ja, unbedingt ja - die gibt es!
Die Frage ist: Wie viele sind das denn, die sich mit ihrem Hund über diese prämierte Abstammung profilieren?
Mir ist in den ganzen Jahren, die ich jetzt selber Hunde halte, noch kein einziger Hundehalter begegnet, der mit der grandiosen Abstammung seines Hundes hausieren ging.
Mir selber ist die Aufzucht wichtig.
Da habe ich Ansprüche.
Ich finde, jeder Hund hätte diese Sorgfalt der Aufzucht verdient.
Womit ich mich profiliere: Ich freue mich seit 25 Jahren jedes Mal, wirklich jedes Mal darüber, wenn andere Menschen meine Hunde als Bereicherung empfinden (sie sich auch an meinen Hunden erfreuen).
Ich freue mich oft.
-
Zu erkennen u.a daran, dass dann bei der Wurfankündigung nur die Titel genannt werden und nicht ein einziges Gesundheitsergebnis (selbst bei guten Ergebnissen)
Dann bin ich wohl seltsam - genau auf diese Transparenz hinsichtlich der Gesundheitsergebnisse schaue ich sofort auf der HP eines Züchters, und auch, wie viele Würfe er bisher hatte, wie oft er einen Wurf hat, wie die Hunde gehalten werden, ob mit den Hunden gearbeitet wird.
Das mache ich, bevor ich dort anrufe.
-
Viele Züchter-HPs sind ja gar nicht aktuell. Einige veröffentlichen News maximal noch bei Facebook und genaue Infos zu den Hunden findet man nur, wenn man weiß, welche Datenbanken man durchsuchen muss.
(Heißt nicht dass ich das gut finde, im Gegenteil. Mir ist eine informative Webseite auch wichtig.)
-
Sagt doch schon alles.
Ich meine - ich hab ja nix gegen Hundeschauen, aber dass diese Titel dann irgendeine Aussagekraft haben sollen oder man sie gar braucht zum Züchten - das ist doch einfach nur unglaubwürdig.
Die Züchter wissen das doch und ich kenne viele Züchter, die einen Sch... auf Ausstellungsnoten geben.
Für die Leute, die das gerne machen ist das ähnlich wie Hundesport. Die haben Spaß, hören nette Sachen über den eigenen Hund und gut.
Ich stimme dir eigentlich in allem zu; auch beim Beitrag vorher. Das Problem ist einfach nur, dass beim VDH und den Rassehundezuchtvereinen einfach ZU VIEL vom Ausstellungswesen abhängig ist und man schon mehrheitlich in dieser "Branche" investiert. Es ist ja kein Nebenprodukt wie Agility, Obedience und Co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!