Qualzuchten IV

• Ich bin gerade auf unseren Windhundrennverein aus meiner Stadt gestoßen, die demnächst so eine Art Rally für alle Hunderassen veranstalten. Auf dem Flyer steht dick und fett drauf, dass brachyzephale Hunde nicht teilnehmen dürfen.

Find ich ne tolle Maßnahme.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist es derselbe Defekt wie bei dein Fleischzuchtrindern ?

Ja.

Bzw vergleichbar.

Beim Whippet bringt die "Doppelbemuskelung" keine wirklichen Vorteile, eher Nachteile. Bei Pferden soll sie sich positiv aufs Tempo auswirken - ev sogar schon bei Trägern (die man beim Whippet manchmal optisch erkennt. Träger x Träger macht dann bewegungseingeschränkte Muskelmutanten).

Kommt wohl auch beim Menscheb vor. Aber da züchtet man halt nicht bewusst damit

Mir ist nicht bekannt, ob man das bei den Bullrassen näher untersucht hat, was genau da los ist. Eine Genmutation soll man bei Bulldoggen auf jeden Fall kennen, die extra muskulös macht.

Aber ein Teil ist sicher genetisch. Manche von diesen fetten Hundezonenleguanen können ja keine 100m gradaus watscheln und sehen trotzdem aus wie Hulk. Dass die alle aufgspritzt sind, wage ich zumindest bei uns in der Geged sehr zu bezweifeln.

Bei manchen Rassen wie zb Greyhound gibt es grundsätzlich eine Dominanz eines bestimmten Muskeltyps. Die sind einfach prinzipiell oft muskulös, egal wie wenig man macht (Ich bin bei meinem Rennwhippetwelpen arg gescholten worde, ich solle den nicht so trainieren. Die hat keinen Myostatindefekt. Und war trotzdem schon mit 10 Wochen deutlich muskulös und wird es immer bleiben. Meine andere Hündin, obwohl mit ihr verwandt, wird auch mit Training nie so muskulös wirken. Dabei hat die auch ganz wegen einfach so und Rasse Knackoberschenkel - Rasse 2, anderer Muskeltyp, gleichs Pensum: werden immer flachhintrig bleiben.)

• Ich bin gerade auf unseren Windhundrennverein aus meiner Stadt gestoßen, die demnächst so eine Art Rally für alle Hunderassen veranstalten. Auf dem Flyer steht dick und fett drauf, dass brachyzephale Hunde nicht teilnehmen dürfen.

Find ich ne tolle Maßnahme.

Die werden sich einfach nicht Jederhundrennen durch Auflagen ruinieren lassen wollen. Sind genug Mopsrennen o.ä. in der Vergangenheit abgesagt worden.

Und dann planst eine Veranstaltung für alle und das VetAmt sagt 2 Tage vorher: "Njet. Wenn solche mitmachen, isses verboten"

• Ist aber auch genau richtig so.

Ich denke zwar auch, dass Daisys sowas locker mitmachen könnte, schicke sie aber trotzdem nicht dahin. Aber Pudelinski wird Spaß haben

• Ich vermute: weder noch. Das ist Steroid-Mast.

Mutmaßlich Gendefekt. Muskuläre Hypertrophie.

Mystatin Defiency o.ä. wie beim Whippet bekannt und zb beim Quarter Horse weit verbreitet.

Auch möglich. Bei Quartern ist es doch aber ein Semiletalfaktor, oder täusche ich mich? Ich erinnere mich, bei manchen Hengsten wurde die Freiheit von diesem Allel besonders hervorgehoben. Bei Rindern (Weissblaue Belgier) ist es auch nicht problemlos, es gibt damit fast nur Kaiserschnittgeburten.

• Bei QH nennt sich das Hypp

HYPP (Hyperkalemische Periodische Paralyse) ist eine erbliche Stoffwechselkrankheit, die bei Quarter Horse, Appaloosa und Paint auftritt und sich auf den Zuchthengst Impressive zurückführen lässt. Bei von HYPP betroffenen Tieren ist die Funktion der Na+-Kanäle der Muskelzellen gestört, was zu Krämpfen, Muskelschwäche und -zittern bis hin zu Ohnmacht und Kollaps führt. Bei heterozygoten Tieren (d. h. nur eine der beiden Kopien des Gens ist betroffen) sind die Symptome oft schwächer ausgeprägt als bei homozygoten Tieren (d. h. beide Kopien des Gens sind betroffen). Unabhängig von den Symptomen kann mit dem Gentest zweifelsfrei geprüft werden, ob das betroffene Tier heterozygot oder homozygot veranlagt ist. Auch wenn die Krankheit nur in heterozygoter Form vorliegt, sollte das Tier nicht für die Zucht eingesetzt werden.

Quelle https://www.agrobiogen.de/leistungen/pferd/hypp

Impressive war ein ausgesprochenes Muskelpaket, drum auch der Name

https://www.aqha.com/de/-/impressive

• just2dun

Nein, ich meinte eher andere Mutationen, nicht immer automatisch mit Krankheitswert.

The Myostatin Gene in Quarter Horses and it's Influence on Training - Equestrian Hub
      Read on to find out about how Myostatin affects Quarter Horses, and how you can use this information to enhance your horse’s performance and reduce the…
      equestrianhub.com.au

Wobei man sich bei manchem Halter Horse etwa schon fragen muss, ob das noch vernünftig ist.

• Bei den Halter-Pferden mit HYPP ? Ganz sicher nicht, ausser , wenn man es rein vom Profit Standpunkt aus sieht. Mit 2 haben die ihre Championate und mit 5 sind die ein körperliches Wrack und sterben dann auch bald. Heist man muss das Pferd nicht noch lange durchfüttern, nachdem es seinen Dienst getan hat.

• Bei den Halter-Pferden mit HYPP ? Ganz sicher nicht, ausser , wenn man es rein vom Profit Standpunkt aus sieht. Mit 2 haben die ihre Championate und mit 5 sind die ein körperliches Wrack und sterben dann auch bald. Heist man muss das Pferd nicht noch lange durchfüttern, nachdem es seinen Dienst getan hat.

Erst mal ganz von HYPP, BullyWhippet Gen und Co abgesehen.

Es hat ja auch nicht jedes Halter Horse HYPP und kann trotzdem schon aussehen wie eine Steakfabrik auf Zahnstochern.

Die "Außer der Norm" Dominanz eines bestimmten Muskelfasertyps in einem Lebewesen ist ja auch erst mal ne Mutation. Aber damit nicht automatisch schlecht.

Die einen haben mehr "Sprintmuskulatur", die anderen mehr "Ausdauermuskulatur", bei wieder anderen hält es sich die Waage

Ein Mensch, Hund, Pferd mit mehr "Ausdauermuskulatur" rennt weniger schnell, dafür längere Distanz und umgekehrt.

Durch selektive Zucht macht man sich das ja zunutze. Und dann isses eben erblich und jedes Quarter Horse hat etwa die Anlage, sichtbarere Muskulatur auszubilden, als zb ein Achal Tekkiner. Wie stark Muskulatur ausgeprägt von Natur aus ausgeprägt sein kann, hängt u.a. auch mit dem Protein Myostatin zusammen.

So weit, so undramatisch.

Jeder Greyhound, jeder Whippet auf dem Planeten hat prozentuell gesehen eine andere Muskelafserzusammensetzung, als ein Dackel. Einfach so. Ohne Training.

Wie muskulös Hund, Pferd, werauchimmer mit dieser Anlage tatsächlich wird, ist etwas individuell. Bei Rennhunden, die auf Sprintmuskulatur laufen, ist mehrmehrmehr Muskeln eher kontraproduktiv. Da jetzt optisch weiter drauf zu selektieren, macht nicht mehr Leistung.

(Sonst hätt sich, so wie Menschen ticken, der Myostaindefekt beim Whippet mehr durchgesetzt. Tatsächlich kann ein Bully-Whippet kaum noch laufen. Träger sind bereits auch sehr muskulös - nur optisch nicht von sehr muskulösen Nichtträgern zu unterscheiden.

Beim Myostatindefekt des Whippets hat sich quasi auf die genetische Anlage vermehrt Sprintmuskulatur zu haben, ein Defekt draufgesetzt. Der macht das Problem. Auch ohne den Defekt würde bewusste Zucht auf bulligere Muskulatur setzen ev zu massigeren Ergebnissen führen, aber halt nicht zu der Leistung, die man will. Also bleibt es bei ner gewissen Streuung im Aussehen und bei der Bemuskelung)

Wenn es nur noch nach optischen Kriterien geht, wie in den Halter Klassen oder bei "Krassen Hunden", wo also innerhalb einer Rasse mit der Veranlagung grundsätzlich stärker bemuskelt zu sein/in Relation mehr Fast twitch Muskelfasern zu besitzen, nochmal gezielt die besonders ausgeprägten Exemplare weiter vermehrt werden und welcher züchterischer Methoden man sich dabei bedient - dass da immer mal wieder auch ungünstigere Mutationen drauf kommen können...ist jetzt nicht so verwunderlich.

Um den Bogen zurück zu Hunden zu spannen: diese ganzen Massemonster, Extreme Bullies und Co., die sind ja ihrerseits nur noch Karikaturen von Pit oder Staff. Außer krass aussehen und irgendwen mit schierer Masse erdrücken, können die eh nimmer viel.

In dem Hundebereich wird wohl schon auch mit Nahrungsergänzung, Gewichtstraining, vielleicht auch Doping gearbeitet - aber grundsätzlich: sind die von Haus aus überdurchschnittlich massig, eben weil auch genau darauf selektiert. Krasser Hund für Faule. Der macht auch mit 100m watscheln am Tag noch mehr her, als ein Pit o.ä., der sich tatsächlich normal bewegen kann.

So wie da züchterisch an Hunden und deren Bemuskelung rumgeschraubt wird, wär einfach verwunderlich, wenn diese ganzen tiefer gelegten, schnaufenden Sofabodybuilderhunde nicht sehr wohl auch ihre eigenen muskulären Erkrankungen im Genpool hätten, eben zusätzlich zur grundsätzlichen Anlage muskulöser zu sein als andere Hunderypen.

Bei all diesen nicht anerkannten Bullrassen und wilden Mischungen isses halt schwieriger, da gezielt wissenschaftlich drauf zu schauen, was die noch alles haben oder wo was mutiert ist, dass noch ein bisschen mehr geht.

Wendy, the Whippet - das waren keine Fotomontagen. Der Hund hat einen Myostatinmangel, also kein Regulativ, das Muskeln sagt, sie sollen zu wachsen aufhören. Der Hund war nicht extra aufrainiert. So krass sahen übrigens nicht alle Bully-Whippets aus, die man kennt. Selbst da scheint es also Unterschiede zu geben.

Google-Ergebnis für https://www.sunnyskyz.com/uploads/2016/02/9dp2p-muscular-dog-1.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!