Qualzuchten IV

• also anhand eines paar Sekunden Videos zu beschließen, daß Tiere kein Recht auf Leben mehr haben... find ich kritisch, auch wenn es Möpse sind. Der Grad des Leidens müßte dennoch erst mal festgestellt werden.

Hier ein Artikel

Meet the dog-lover who runs a pug 'retirement home' from her bungalow! - Stoke-on-Trent Live (stokesentinel.co.uk)

und ihre schlafende Möpse im liegen:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Meine hundephysio meinte dass die ganzen bulldoggen ihren Lebensunterhalt sichern. Also die sind Stammkunden durch und durch.

Meine nimmt kaum noch Qualzuchtrassen, bevorzugt andere, gesündere Rassen, weil sie das Elend nicht mehr ertragen kann.

Traurig.

Das hilft den leidenden Tieren natürlich sehr.

Sorry, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen.

• Ich seh nur ein kurzes Video mit einer großen Anzahl z.T. alter Möpse. Wenn sich jemand um diese armen Tiere kümmert, würde ich auch liken. Oder dürfen nur fitte, schöne Hunde gerettet werden, keine Hunde mit Handicaps?

Also 1. kannst du bitte mal Mitte diesem Strohmann dürfen die nicht gerettet werden aufhören? Das sagt doch niemand! Das ist ein komplett unsinniger Satz. Und darum geht es auch überhaupt nicht. Das ist genau dieselbe Logik wie, wenn in so einer Diskussion jemand sagt „sollen wir die jetzt alle einschläfern oder was“

NIEMAND sagt, dass diese Hunde nicht gerettet werden DÜRFEN. Es geht um die Art und Weise dieses Vereins mit der Thematik. That’s all. DAS kritisiere ich.

Alleine die Kommentare, die sich darunter sammeln, sind schon Alarmzeichen genug.

2. wenn du das ernsthaft nicht siehst, wie hier das Thema beschönigt wird, bist du Teil des Problems. wie dieser Verein das Leid hier weiter beschönigt, habe ich bereits aufgeführt aber klar, das kann man ja auch einfach ignorieren. So lange happy Musik drunter ist kann das ja nicht so schlimm sein, wa?

Hat übrigens dieselbe Logik wie „der Conti rennt für 1 Minute im Video mit happy Musik also ist der fit“, weil man sieht ja nur den Teil also muss das so sein (wobei nichtmal ganz vergleichbar, da du das Leid in dem hier gezeigtem Video mehr als eindeutig siehst. Und dieses ist nicht auf Grund von Alter.)

Edit: zur Klarstellung: das was Flying Paws gesagt hat geht an dem vorbei, was ich kritisiere. Nur, damit du das nicht auch noch bewusst falsch verstehst.

• Meine nimmt kaum noch Qualzuchtrassen, bevorzugt andere, gesündere Rassen, weil sie das Elend nicht mehr ertragen kann.

Traurig.

Ich schon.

Da sitzt auch nur ein Mensch und die meisten Halter/-innen dieser haben kein Problembewusstsein. Ich kann verstehen, dass man das irgendwann nicht mehr ertragen kann. Und es ist ja nicht so, dass es nur eine Physio gäbe und man nirgendwo mehr hin kann.

Als ich in der Klinik war, habe ich mich schon oft gefragt, wie das Personal all das produzierte Leid aushalten kann. Ich fand es schon im Wertebereich unerträglich. Ich bin auch ganz ehrlich, ich hab mich, wenn es möglich war, weggesetzt oder bin rausgegangen, denn ich konnte das + all die Verharmlosungen nicht aushalten.

• Da sitzt auch nur ein Mensch und die meisten Halter/-innen dieser haben kein Problembewusstsein.

Eben. Zu meinem Agi-Kurs wollte sich eine Dame mit französisch/englischem Bulldoggenmischling anmelden. In meiner Absage habe ich ihr dann auch freundlich erläutert, dass sie mit einem Hund, der ziemlich sicher früher oder später Probleme mit der Thermoreguation bekommt, sich besser einen ruhigeren Sport sucht. Ob es angekommen ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es für den Hund.

• Meine nimmt kaum noch Qualzuchtrassen, bevorzugt andere, gesündere Rassen, weil sie das Elend nicht mehr ertragen kann.

Traurig.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Sie ist ein sehr empathischer Mensch mit sehr viel Fachwissen, der sich sehr aufopfert für seine Patienten. Sie möchte ihren Job noch viele Jahre machen. Daher ist es nur sinnvoll sich selbst zu schützen.

Sie ist nicht dafür verantwortlich, dass die Menschen sich diese Hunde zugelegt haben. Sie ist auch nicht verantwortlich dafür, dass sie produziert werden. Und ist daher auch nicht in der Verantwortung das zu ertragen.

also anhand eines paar Sekunden Videos zu beschließen, daß Tiere kein Recht auf Leben mehr haben... find ich kritisch, auch wenn es Möpse sind.

Das ist eine spannende Aussage, der man immer wieder begegnet. Wann Qualen und Leiden anfangen, wird bei einer Qualzuchtrasse also anders bemessen als bei einem anatomisch funktionalen Hund.

"Für einen Mops/eine Französische Bulldogge geht es dem ja noch ganz gut." heißt meistens, dass der Hund sich in einem echt üblen Zustand befindet, den ICH persönlich sofort beenden würde fürs Tier. Aber, dass ich meine Maßstäbe da höher ansetze als viele andere Tierhalter, erlebe ich nicht nur beim Thema Qualzucht immer wieder.

• Eben. Zu meinem Agi-Kurs wollte sich eine Dame mit französisch/englischem Bulldoggenmischling anmelden. In meiner Absage habe ich ihr dann auch freundlich erläutert, dass sie mit einem Hund, der ziemlich sicher früher oder später Probleme mit der Thermoreguation bekommt, sich besser einen ruhigeren Sport sucht. Ob es angekommen ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es für den Hund.

Naja, das ist was anderes, als einem schon kranken Hund nicht (therapeutisch) helfen zu wollen.

• Ich finde das auch schwierig, gerade wenn man sehr empathisch ist. Fuchshexchen kann da sicher ein Lied von singen. Bei ihr geht's zwar um Fell, Krallen und Zähne aber vom Prinzip her ist es das Gleiche. Man geht dran kaputt, wenn man solche armen traurigen Tiere behandelt oder pflegt. Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass die Personen, die da hin gehen noch die sind, die sich überhaupt um ihre Tiere kümmern und wie viele Tiere einfach stumm vor sich hin leiden kann man durchaus das Vertrauen in die Menschheit verlieren.

• Eben. Zu meinem Agi-Kurs wollte sich eine Dame mit französisch/englischem Bulldoggenmischling anmelden. In meiner Absage habe ich ihr dann auch freundlich erläutert, dass sie mit einem Hund, der ziemlich sicher früher oder später Probleme mit der Thermoreguation bekommt, sich besser einen ruhigeren Sport sucht. Ob es angekommen ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es für den Hund.

Naja, das ist was anderes, als einem schon kranken Hund nicht (therapeutisch) helfen zu wollen.

Sie hilft sehr vielen kranken Hunden.

• Man geht dran kaputt, wenn man solche armen traurigen Tiere behandelt oder pflegt.

Ich würde dran kaputt gehen bei dem Gedanken, dass ich so einem armen kranken Tier zwar helfen könnte, das aber aus Prinzip ablehnen würde. Ich sehe bei meinem Hund, wie wichtig und wertvoll Physiotherapie im Krankheitsfall ist.

Wenn jetzt alle Physios im Umfeld so denken würden, wäre das für das betroffene Tier echt Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!