Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja, regelmäßig heißt Check-Up, Impfen, Wurmkur. Sind bei mir idR unterschiedliche Termine x3 Hunde. Ich brauch auch öfter mal Gesundheitsuntersuchungen wegen der Assistenzhundearbeit, aber das brauchen die meisten ja eher nicht. Aber ich bin definitiv öfter mit einem gesunden Hund beim Tierarzt als mit einem pflegeleichten beim Hundefriseur. Aber ist ja im Grunde auch egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fuchshexchen Find ich voll interessant zu hören mit dem Pudelfell. Meine Mutter hat einen Kleinpudel in fawn/..oder apricot? und kämpft immer sehr mit dem Fell und dem Filz, trotz regelmäßiger Pflege.
Wir haben einen Großpudel mit festen, recht groben Locken, der filzt tatsächlich sehr sehr wenig und 1x pro Woche bürsten reicht in der Regel aus. Einzig und allein der Bart und die Ohren machen mir Kopfschmerzen; besonders beim Bart und der Bartpflege weiß ich noch nicht, was mehr Qualzucht ist, Fibrissen ab durch Scheren, oder genervter Hund durch intensive Bartpflege (und trotzdem Filz weil irgendwas bleibt ja doch hängen...!)
-
Irgendwie bin ich da auch zwiegespalten. Insbesondere bei Zwergschnauzern wird ja auch auf immer mehr Plüsch gezüchtet, um sie für Ausstellungen besser stylen zu können.
An sich kein Qualzuchtmerkmal, aber: wenn nicht regelmäßg die Ohren ausgezupft werden, sind Ohrentzündungen aufgrund des Plüschs in den Ohren vorprogrammiert.
Wenn nicht regelmäßig der Plüsch unter den Achseln und 'im Schritt' gekämmt, der Bart nicht regelmäßig gepflegt wird, entstehen übelste Verfilzungen. Und Pflege heißt, mehrmals die Woche Hand anlegen.
Die Zucht geht also trotz besseren Wissens in immer stärker in eine Richtung, die wenn nicht intensiv gepflegt zur Qual wird.
Und das bei einer Rasse, die eigentlich mal ein Hofhund war. Gehalten als Alarmglocke (häufig sehr schrilles Bellen
) und als Mäuse- und Rattenfänger. Sorry, so kann man halt eine Rasse auch vor die Wand fahren.
Jop, das find ich so schade.
Die haben eigentlich super praktisches Fell. Wasser, Dreck und Co perlt ab, filzt kaum, haart kaum, trotzdem wettertauglich.
Aber dann hat man sich gedacht "züchten wir immer üppigeren Bart, immer voluminösere, plüschigere Behänge, evtl auch das ganze Fell weicher", und man hat dann so ein kleines plüschiges Wollmonster, das schnell filzt, dessen Behänge sich schnell einsauen und mit Wasser voll saugen, deren Rauhaar uU garnicht mehr trimmbar ist.
Und dann auch noch gern entsprechende Frisuren mit Bart bis zur Brust ( im worst case), ausgeprägtem Brust Plüsch und langem Beinfell, was dann in der Pflege nochmal deutlich aufwendiger ist.
Wobei davon ab, es auch bedenklich ist dass für viele Schnauzer Halter der Bart sowas wie ein absolutes Heiligtum ist, während gleichzeitig entweder dieser nicht ( ausreichend) gepflegt wird und dann wirklich übel pappig/steinhart verfilzt ( den man dann Gott bewahre blooooß nicht kürzen darf sonst ist der Schnauzer ja kein Schnauzer mehr), oder dass man es mit der Instandhaltung so übertreibt dass die Hunde keine Kauartikel oä bekommen dürfen weil man könnte ja Haarbruch riskieren.
Dabei ist ausgeprägte Bartbehaarung eigentlich nichts schlimmes. Wenn es nicht grade ein leicht filzender Wollplüschbart ist, der Hund keine Probleme mit der Pflege hat und man den ausreichend pflegt, absolut unproblematisch.
Aber stattdessen sind die meisten Bärte die man bei der Rasse so sieht halt wirklich eklig, bei den Zwergen gern so plüschig dass man den Hunden wirklich nen Gefallen tun würde die kurz zu machen, und da dann unbedingt auf den langen, rassetypischen Bart zu bestehen is halt einfach Murks.
Kein Vergleich zu dem Abbild von damals
https://www.davidhancockondogs…20more%20terrier-like.jpg
https://www.davidhancockondogs…land%20Terrier%20look.jpg
https://www.saltandpeppermonar…dschnauzerhistory1915.jpg
Hab dann nochmal bisschen in der AT gekramt, da sahen die Hunde mal so aus:
https://de.working-dog.com/dog…/2300468/Inki-von-Hahlweg
Und so ähnlich sehen die teilweise heute aus
https://images2.minutemediacdn…7%2F98226504-850x560.jpeg
Immerhin ist das Fell das einzige Extrem der Optik. Körperlich sind die alle noch vollkommen funktional geblieben, aber was man sich bei den Plüschmassen gedacht hat?
-
Ein Traum, diese Inki von Hahlweg!!
-
Fakt ist, dass die Fellmassen und allgemein unfunktionales Fell Einschränkungen für den Hund mitbringen, Punkt.
Nö. Nicht zwingend.
Fiete ist eine Fellbombe. Das Fell ist funktional. Regnet es, läuft es am Deckhaar ab. Ist es kalt, wärmt ihn die Unterwolle, ebenso bei Wind. Ist es heiß ist er zumindest bislang davon absolut unbeeindruckt.
Er braucht Pflege, ja. Alle 10 Tage bürsten und vierteljährlich wird er gebadet und geblowert. Reicht.
Und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert darüber, dass bei den gezeigten Collies ernsthaft jemand darüber traurig sein kann, dass die nicht noch mehr Fell haben
Einfach krass, wie sich die Wahrnehmung verschieben kann...
Da du ja vermutlich mich meinst, am Körper braucht Lucifer nicht mehr Fell. Aber er ist nunmal ein Rüde und da darf er ruhig ein bisschen Kragen haben. Emil hat Kragen, insgesamt aber viel weniger Fell als Lucifer, weil er weniger Unterwolle hat. Sieht man aber nicht. Und Emils Konturen sind so wie ICH sie von Sheltie und Collierüden erwarte.
Übrigens sowohl das Fell von Emil, als auch das von Lucifer sind weniger funktional als das von Fiete. Das Deckhaar von Fiete ist harscher, dadurch viel wasserabweisender.
-
-
Wenn man es genau nimmt, dann wäre doch eigentlich jeder Hund, den man nicht nur aus optischen oder reinlichen Gründen bürsten, trimmen oder scheren muss, eine Qualzucht. Das Fell ist im Prinzip ja nur dann funktional, wenn es auch ohne zusätzliche Pflege in einem angemessenen gesunden Zustand verbleibt.
-
Ich frage mich immer wieder, ob man bei Hunden mit bestimmten Wesensmerkmalen auch von Qualzucht sprechen kann. Da nicht gezielt auf z.B. Merkmale wie Wesensschwäche oder Reizoffenheit hinselektiert wird, fällt es wahrscheinlich nicht unter die Definition.. Trotzdem werden für die Hunde stresserzeugende Merkmale bei einigen Rassen ja einfach akzeptiert und nicht aus der Zucht genommen.
Ja, meiner Meinung nach kann man das.
Ich glaube, wir hatten das Thema hier auch schon mal.
Terrier, die sich selbst in den Tod stürzen, weil sie im Jagdrausch an die Sau gehen, sind nur ein Beispiel.
Gezielt so gezüchtet, daß sie in solchen Momenten kein Zurück, keine Angst und keinen Schmerz kennen.
In meinen Augen ist das pervers.
Und ja, ich habe hier auch so einen Kandidaten sitzen.
Und ja, ich möchte es nicht noch einmal.
Eben aus genau diesem Grund.
-
Wenn man es genau nimmt, dann wäre doch eigentlich jeder Hund, den man nicht nur aus optischen oder reinlichen Gründen bürsten, trimmen oder scheren muss, eine Qualzucht
Wenn man es so definieren will, sind aber auch alle Hunde, die im Winter einen Mantel brauchen Qualzucht, sowie alle, deren Krallen sich nicht selber ablaufen und die zu Zahnstein neigen.
Ehrlich gesagt ist für mich persönlich weder alle ein-zwei Wochen bürsten noch der Bedarf nach Winterklamotte problematisch.
Außerdem gibt es in meinen Augen schon nochmal Unterschiede zwischen suboptimalen Zuchttendenzen und Qualzucht. Auch wenn man eben ersteres genau im Auge behalten sollte, damit es nicht zum zweiten wird.
-
Bei den "Winterklamotten" könnte man noch mit einer falschen Klimazone argumentieren, aber ja genau darauf wollte ich hinweisen. Ist die Definition von Qualzucht die, dass ein Hund menschlicher Pflege bedarf, damit er keine Leiden oder Schäden erfährt oder eben erst die, dass ein Hund auch mit dieser menschlichen Pflege Leiden oder Schäden erfährt und welcher Aufwand darf dafür betrieben werden. Auch hier wieder die Grenze der Leiden oder Schäden, die bei medizinischen Eingriffen sicher gegeben ist, beim regelmäßigen Bürsten, Scheren oder Trimmen aber in der Regel noch nicht. Ist aber irgendwo eine Frage der Definition und der konkreten Umstände.
-
Dann ist aber fast jedes Haustier oder Nutztier eine Qualzucht, ein Pferd braucht auch Hufpflege regelmäßig, Rinder und Schafe auch, das ist doch alles kein Kriterium für Qualzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!