Rückgabe Tierschutzverein
-
-
Das geht in vielen Fällen sehr gut! Ich hatte zwar noch nie einen Junghund, aber schon 7 Langzeitinsassen, die fast nur im Zwinger waren, und ich wohne richtig mittendrin in Schöneberg. Das war nie ein Problem.
Meine Feli ist z. B. im Tierheim geboren und war die ersten 5 Jahre nur dort. Die ist sogar lieber in der Stadt als auf dem Land.
Und das hier war ja nicht mal eine Direktvermittlung. Manchmal läuft es einfach nicht so wie erwartet, oder es passt nicht - da muss nicht unbedingt jemand einen groben Fehler gemacht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Rumänin wurde auch mitten in Berlin bei mir abgegeben. Lief insofern gut, dass wir direkt anschließend Wald und Kanal hatten. Dass mein Wohnungskomplex quasi ein Viereck war und innen ein großer Innenhof mit vielen Schrebergärten (da haben wir uns die ersten 3 Monate aufgehalten). Lauf ich jedoch in die andere Richtung, bin ich in 2 Minuten mitten im Trubel. Berlin ist auch nicht gleich Berlin, hier gibts teilweise viel Grün.
Aber ich stimme zu: Manche Vermittlungen sind eben sehr blind. Sollte man wirklich im Asphaltberlin wohnen, wo das nächste Grün 20 Minuten zu Fuß weg ist, würde ich von solchen Experimenten mit Auslandsimport absehen und eher vor Ort einen passenden Hund suchen.
-
Aber ich stimme zu: Manche Vermittlungen sind eben sehr blind. Sollte man wirklich im Asphaltberlin wohnen, wo das nächste Grün 20 Minuten zu Fuß weg ist, würde ich von solchen Experimenten mit Auslandsimport absehen und eher vor Ort einen passenden Hund suchen.
Dem möchte ich gerne noch hinzufügen, dass es gerade für einen Ersthundehalter super schwer einzuschätzen ist ob das im gegebenen Umfeld problematisch werden könnte.
Das soll nicht heißen, dass ich ein "Problem" mit Ersthundehaltern habe oder ihnen ihre Kompetenzen abspreche aber ich finde man entwickelt erst nach und nach ein Auge dafür.
Ich mache selbst ja nun auch Vorkontrollen und gerade wenn es da um Personen geht, die wenig Erfahrung haben bin ich auch ganz ehrlich und erzähle auch recht offen, dass ich selbst nochmal ziemlich umdenken musste als meine Tierschutzhündin eingezogen ist und das definitiv nicht hätte leisten können, wenn ich nicht zu 100% von zuhause arbeiten könnte.
Ich muss da ganz klar sagen, dass der Züchterwelpe deutlich einfacher war (zumindest bei mir).
musxx Vielleicht magst du uns trotzdem auf dem Laufenden halten. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du dich für eine Abgabe entschieden hast und finde es gut, dass du nun versuchst die beste Möglichkeit für den Hund zu finden.
-
Dem möchte ich gerne noch hinzufügen, dass es gerade für einen Ersthundehalter super schwer einzuschätzen ist ob das im gegebenen Umfeld problematisch werden könnte.
Das soll nicht heißen, dass ich ein "Problem" mit Ersthundehaltern habe oder ihnen ihre Kompetenzen abspreche aber ich finde man entwickelt erst nach und nach ein Auge dafür.
Ich mache selbst ja nun auch Vorkontrollen und gerade wenn es da um Personen geht, die wenig Erfahrung haben bin ich auch ganz ehrlich und erzähle auch recht offen, dass ich selbst nochmal ziemlich umdenken musste als meine Tierschutzhündin eingezogen ist und das definitiv nicht hätte leisten können, wenn ich nicht zu 100% von zuhause arbeiten könnte.
Ich muss da ganz klar sagen, dass der Züchterwelpe deutlich einfacher war (zumindest bei mir).
musxx Vielleicht magst du uns trotzdem auf dem Laufenden halten. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du dich für eine Abgabe entschieden hast und finde es gut, dass du nun versuchst die beste Möglichkeit für den Hund zu finden.
Absolut! Ich hab mir auch alles ganz anders vorgestellt und hatte meine Probleme (auch Abgabegedanken). Trotz vieler Tiere im Haushalt, war der eigene Hund doch was ganz anderes. Ich war und bin auch absolut Pro Tierschutz, musste mir aber ebenfalls eingestehen, dass unter manchen Bedingungen der Züchterwelpe die weisere Entscheidung für alle Beteiligten ist. Je enger man eingebunden ist und Bedingungen stellt (Arbeit, Familie, Freizeit, Knowhow), desto gewagter ist Projekt Tierschutzhund bishin zu Projekt Auslandshund. Ich arbeite auch Vollzeit, mein Partner ebenfalls. Bürohund und Homeoffice, trotzdem muss der Hund das hinbekommen mit ins Büro zu kommen. Meine kann das zum Glück super. Aber es könnte auch anders sein.
Gerade Alleinbleiben scheint bei Auslandshunden besonders anfangs eine größere Geschichte zu sein. Da denken sich viele "ich suche gezielt einen erwachsenen Hund und gehe dann wieder arbeiten". Mit Pech klappt das nur überhaupt nicht und eventuell auch niemals. Sowas weiß man als Ersthundhalter leider meist nicht und ich finds super, wenn Vorkontrollen da auch intensiv drauf hinweisen.
-
Update: Dadurch das wir nun die letzten zwei Monate nichts anderes gemacht haben, als uns einzugewöhnen, haben wir entsprechend Aufsehen in der Nachbarschaft erregt. Es konnten neue Zwei
-Beiner-Unterstützer gewonnen werden, die nun erstmal helfen wollen. (Zeitweise aufpassen, mit ihrem Hund Rücksicht nehmen)
Vom Verein eine Rückmeldung, jedoch wollen oder können sie sich nicht an ihren Schutzvertrag halten. Nach fast zwei Wochen haben sie keine Vermittlungs-Anzeige online gestellt. Dafür aber über ausländische Welpen, welche gerade in einem verlassenen Haus leben, die am liebsten als Schockverliebten Direktimport zu adoptieren sind.
-
-
Wie soll es jetzt weitergehen?
-
Dem Verein habe ich Pistole auf die Brust gesetzt und lass den Schutzvertrag prüfen.
Ansonsten versuch ich nun durch verschiedene Kanäle eine geeignete Pflegestelle finden. Ich frag noch bei Tierheimen im Umland an, ob die überhaupt die nötigen Ressourcen zur Verfügung haben, um im Notfall einzuspringen.
Sonst plan ich grad nur von Tag zu Tag und versuche den Hundealltag so lang es geht entsprechend aufrecht zu erhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!