Was gehört in die Apotheke / Reiseapotheke für den Hund?

  • Hallo zusammen,


    an Pfingsten steht der erste Urlaub mit Hund (in Holland) an. Da Emmi gerne badet (und bis sie es gerafft hat, vermutlich auch ein paar Schlucke Salzwasser säuft), wollte ich fragen, was ihr als Durchfallmedi empfehlen könnt?


    (Ich wurde gerade inspiriert durch den anderen Thread von ffrisch89 und plane vorbereitet zu sein auf den Fall der Fälle ...)


    Darüber hinaus freue ich mich auch über weitere Tipps, was unbedingt in der hündischen Notfallapotheke sein sollte (müsste ich nämlich auch mal für zu Hause ordentlich zusammenstellen).


    Vielen Dank :smile:

  • Oh sehr gut, da schließe ich mich direkt an und bin gespannt auf die Antworten. Bei uns steht zu Himmelfahrt auch der erste Urlaub mit Hund am Meer an :smiling_face:

  • Hallo,


    Unsere Apotheke ist sehr schlank und umfasst:


    - Mini-ABC-Socke

    - selbsthaftender Verband (zum Fixieren der Socke oder eben Verband eines Körperteils)

    - Zeckenhaken

    - Kompresse 1-2 (falls was blutet)

    - Sekundenkleber (bei Ballenschnitten)


    Ansonsten hab ich grundsätzlich den Impfpass dabei, alles an Medis was täglich in den Hund muss und habe grob eine Idee wo am Urlaubsort der nächste TA oder Klinik ist.


    Für Touren weg von der Zivilisation würde ich wohl nun auch so ein Hundetragetuch kaufen, weil der Bub mir zu schwer ist falls er nicht mehr laufen könnte.

  • Wah und bzgl Durchfall: ich hab Ulmenrinde oder Heilerde im Gepäck und ein Becher Joghurt und Haferflocken, bei Durchfall wird gefastet und es gibt eben davon ein bisschen was.


    Wir haben keine anderen Medikamente im Gepäck für Durchfall, sondern wenn oben genanntes nicht hilft gehts zum Arzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!