"Rassetypische" schlechte Atmung meiner französischen Bulldogge

• so intelligent muss mal als Halter/Hundeführer aber auch erst sein, nicht vorher schon aufzuhören.

Und ich sehe es auch so, will ich wissen wie belastbar mein Hund ist, muss ich ihn belasten - wie sonst soll man das denn herausfinden, wenn man immer nur auf 80% agiert mit dem Hund.

Das man es nicht erst abbricht wenn der Hund schon kurz vorm Zusammenbruch ist, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

• Erstmal die Bedingungen von deiner Versicherung lesen, ob Rassetypische Erkrankungen überhaupt bezahlt werden und dann wie deine Wartezeiten sind, also wenn du hoffst, dass die Versicherung das bezahlt. Wenn die Erkrankungen vorher aktenkundig sind, übernehmen sie das und alles draus folgende garantiert nicht.

Dann kann eine gute Klinik in der Nähe dir durchaus schon sagen, was an deinem Hund speziell im Moment alles schon im argen liegt und dich aufklären, wo du hinkönntest, und was die Optionen sind und man kann dann die richtigen Termine machen.

Nur halt keinen Feld und Wald Arzt, die neigen dazu wegen der Kosten zu sagen, das kann man erstmal noch so lassen, nur provoziert das ständige ansaugen, das Gewebe auch noch dazu zu wachsen, also je früher je besser, auch für das Herz. Aber iwe gesagt, lass dir das von einem Guten Arzt erklären, für die Nachsorge brauchst du dann eh was in der Nähe. ISt ja auch stress für dne Hund immer nach sonstwo gefahren zu werden, für die OP okay, muss sein, aber nicht für jeden Termin. Und sowieso braucht man eine gute Klinik möglichst nah auch für diverse andere hündische Notfälle.

Ansonsten wirklich penibles Futtermanagment, sie neigen zum ansetzen und das wirkt sich auch auf die Inneren Strukturen aus, also wirklich ehrliches schlank halten.

Als Hündin hat sie das Glück, dass das Breitenwachstum und das Fett ansetzen nicht so stark ausgeprägt ist in der Regel, so dass sie da mehr Zeit haben könnte als so mancher Rüde.

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Glück für deinen Hund!

• Hey :smile:

Ich find's auch super dass Du den Hund übernommen hast. Und dass Du Dir Gedanken machst :bindafür:

Es gibt nichts Besseres als von Anfang an zum Spezialisten.
    Nimm Dir die Zeit, gönn Euch das. Darum hast Du sie ja geholt :growing_heart: es soll ihr so gut wie möglich gehen.

• Ich denke, die meisten Besitzer können schon ganz gut selbst einschätzen, wann es für ihren Hund zu viel wird und das Tier Pause braucht/eine Wanderung abgebrochen werden sollte.

Leute, die - obwohl sie neben ihrem röchelnden, um Luft ringenden Hund stehen - behaupten, ihr Bully sei freiatmend und es sei ja eh normal, dass ein Hund nach dem Spielen oder Fressen oder bei Aufregung kotzt, den Kopf zum Schlafen erhöht ablegen muss, schnarcht, bei über zehn Grad nicht mehr Gassi gehen „mag“ und überhaupt insgesamt nicht mehr Auslauf als zehn Minuten am Stück braucht, weil er ja eher so gemütlich unterwegs ist…?

Ich wär mir da nicht so sicher.

Damit meine ich natürlich NICHT den TE.

• Gute Tierkliniken können das auch.

• Ich würde, wie meine Vorredner auch schon sagten zum Spezialisten gehen und dort 1x Bestandsaufnahme machen lassen und planen:

• Sicherlich Nasenlöcher
    • Gaumensegel
    • eventuell Falten entfernen (wobei das eher bei Möpsen der Fall ist)
    • Komplett röntgen vor allem Rücken wegen Keilwirbel
    • Je nach Alter auch das Herz kontrollieren

Wie viel eure OP Versicherung tatsächlich übernimmt bleibt abzuwarten. Kastrieren wäre das einzige was ich erstmal nicht tun würde. Solange keine gravierenden Probleme bestehen. Die Hormone sind einfach Wichtig für den Organismus bzw die Reifung des Hundes.

Vielleicht können Bonadea und corrier fachlich noch etwas beitragen, beide vets

Jupp.

Hund einem Spezialisten vorstellen und ggf. einen Termin für eine endoskopische Untersuchung machen. mit Option auf OP vereinbaren. Dann hat man erstmal ne wichtige Bestandsaufnahme.

Was genau alles gemacht werden muss oder sollte, kann man anhand eines Forums eh nicht genau sagen. Das muss ein Tierarzt anschauen.

• Leute, die - obwohl sie neben ihrem röchelnden, um Luft ringenden Hund stehen - behaupten, ihr Bully sei freiatmend und es sei ja eh normal, dass ein Hund nach dem Spielen oder Fressen oder bei Aufregung kotzt, den Kopf zum Schlafen erhöht ablegen muss, schnarcht, bei über zehn Grad nicht mehr Gassi gehen „mag“ und überhaupt insgesamt nicht mehr Auslauf als zehn Minuten am Stück braucht, weil er ja eher so gemütlich unterwegs ist…?

Ich wär mir da nicht so sicher.

Damit meine ich natürlich NICHT den TE.

Ich denke viele Bully Besitzer wissen was für ein problem die Hunde haben als ich mich dazu entschieden habe einen Bully zu kaufen war mir klar das wenn es jemals nötig währe ihn zu Operieren das ich es auch machen würde. Jedoch werden die Bullys bei uns gesünder gezüchtet.

Meiner hat keine probleme auch nach längeren spaziergängen

• Mir ging es um Tornado1 nicht um den TE

Nur, daß dies nicht Gegenstand in diesem Thread ist!

Hier geht es speziell um den Hund vom TE, die Probleme und was für den Hund machen kann.

Es braucht keine weiteren OTs, und das x-te Thema und die bekannte Problematik der Rassen!

• So Freunde!

Am Morgen um 14 Uhr haben wir einen Termin bei einer sehr guten Tierärztin hier in Karlsruhe die sich damit auszukennen scheint.

Sie möchte sich die kleine Anschauen und vorab ordentlich röntgen.

Wenn es interessiert - erzähle ich morgen gern mehr dazu.

• So Freunde!

Am Morgen um 14 Uhr haben wir einen Termin bei einer sehr guten Tierärztin hier in Karlsruhe die sich damit auszukennen scheint.

Sie möchte sich die kleine Anschauen und vorab ordentlich röntgen.

Wenn es interessiert - erzähle ich morgen gern mehr dazu.

Super, auch dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt! Ich drücke natürlich die Daumen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!