Verdauung und Gewicht optimieren

• Liebe Forengemeinschaft,

im Moment stagniert hier unser Gewicht wieder mal seit Wochen und wir haben im Alter von knapp 11 Monaten mit 21,8 kg laut Wachstumskurve mindestens 5 kg zu wenig auf der Waage. Alle zwei Tage müssen wir nach wie vor Prednisolon in geringer Dosis (2,5 mg) verabreichen. Kotabsatz 5x am Tag, davon meist 1x breiig am Nachmittag. Kot- und Blutuntersuchungen ergaben nichts Auffälliges.

Mir stellt sich die Frage, wie man die Verdauung und das Gewicht optimieren kann. Wir füttern z. B. 3x am Tag TroFu und davon schon mehr als nach Herstellerangabe zu füttern wäre.

Wäre es z. B. besser nur 2x am Tag (50:50) zu füttern, um den Darm mit der Verdauung nicht allzu sehr zu belasten? Oder spielt das keine Rolle? Dazu lese ich immer wieder unterschiedliche Aussagen.

Und wann (vor oder nach Gassi) sollte man bei untergewichtigen Hunden am Besten füttern? Im Moment sieht unser Hauptfutter-Gassi-Tagesablauf (besondere Aktivitäten/Training/Spiele/Ausflüge etc. mal außen vorgelassen) so aus:

Morgens zwischen 6 u 6:45 Uhr kurze Löserunde ca. 10 min, dann gibt es Frühstück (220 gr. TroFu) und es wird etwas geruht.

Ca. 2 Stunden später folgt dann der normale Spaziergang (40-60 min.). Danach ruht er meist wieder bis mittags.

Mittags kurz das Bein heben, dann eine kleinere Portion TroFu (100 gr.), ausruhen, ca. 2-3 Stunden später Spaziergang (40-60 min.).

Gegen 17:30/18 Uhr kurz das Bein heben, dann gibt es Abendbrot (200 gr. TroFu). Je nachdem, wie viel Bewegung am Tag schon hinter uns liegt, nach 2-3 Std. nochmal eine kleine Abendrunde (ca. 15-20 min.), ansonsten gegen 22 Uhr nur nochmal kurz zum Pipimachen raus.

Über den Tag verteilt gibt es (zu Spiel- oder Trainingszwecken) hin und wieder mal TroFu als Leckerli, mal eine Möhre, Gurke, Trockenfleich, etwas Hüttenkäse etc.

Meine Überlegung ist, erst nach dem normalen Spaziergang morgens zu füttern, um die Energie, die bei der Verdauung verbraten wird nicht noch zusätzlich beim Spaziergang zu minimieren. Dann ist aber die Gefahr größer, dass unser Jungspund draußen vermehrt auf Futtersuche geht :face_with_rolling_eyes:

Oder ist es sinnvoll, die Mittagsmahlzeit ausfallen zu lassen und die Gesamtmenge des Hauptfutters 50:50 morgens und abends zu füttern?

Habt ihr Ideen/Anregungen/Erfahrungswerte?

• Hallo, leider kann ich keine Erfahrung oder Ratschläge teilen. Aber mir fällt zumindest Ulixes ein, die bzgl. aufpeppeln und krankem Hund sehr viel Erfahrung hat.

Es gibt auch noch einen Thread - ich suche!

• Für einen jungen, kranken Hund finde ich euer Tagesprogramm ganz schön viel. Das ist das erste, was mir aufgefallen ist.

Auch 5x am Tag Kotabsatz finde ich extrem. Da würde ich vermuten, dass euer Hund dieses Futter einfach sehr schlecht verwertet und deswegen nichts "hängenbleibt".

• Märchen

Was genau ist denn deiner Meinung nach zu viel an Programm?

Kotabsatz war schon immer viel bei ihm, ist sogar eher weniger worden (wir waren mal bei 7x). Egal mit welchem Futter oder Selbstgekochtem. Standen zwischendurch über Monate in Verbindung mit Napfcheck, auch das hat am Kotabsatz nichts geändert, aber immerhin immer ca. 800 gr./Woche zugenommen. Nur seit ein paar Wochen nun plötzlich nicht mehr.

3 seiner Geschwister sind ähnlich schlank und kämpfen mit Verdauung/Allergie, die restlichen 6 wiegen aber alle knapp 30 kg.

• Was wurde denn untersucht bei der Kotprobe?

Habt ihr das Futter mal gewechselt um eine Unverträglichkeit auszuschließen?

Ansonsten rufe ich mal SavoirVivre, die hatte mit ihrem Boxerjungspund auch so eine Odyssee…

• Elaia

Kot wurde auf Bakerien und Parasiten geprüft.

Blut haben wir auf IBD und Pankreatitis Verdacht prüfen lassen. Auch da war lt. Tierärztin alles im normalen Bereich, da werde ich am Freitag aber nochmal nachfassen, weil mir persönlich einer der Werte zu hoch war, der laut Internetrecherche bei einem Junghund im unteren Drittel liegen soll.

Ich habe über vetevo einen Allergietest machen lassen und ein paar Unverträglichkeiten (u. A. Reis, Leinsamen etc.) mitgeteilt bekommen. Wir haben dann das TroFu umgestellt, weg von Lamm mit Reis auf Hühnchen mit Kartoffel. Füttern wir seit ca. 2 Wochen. Blähungen haben daraufhin aufgehört, Gras fressen ist geblieben und beim Gewicht tut sich nicht wirklich etwas.

• Wachstumskurve find ich als grobe Orientierung okay, aber nicht um Untergewicht festzustellen. Es gibt auch bei Rassehunden immer mal Ausreißer, leichtere Modelle als erwartet/im Standard.

11 Monate alter Jungrüde ist bei guter Futtermenge trotzdem dürr, das finde ich erstmal recht normal. Junge Hunde und besonders Rüden sind gerne mal so Schlakse.

Bei einem gesunden, fitten, zufriedenen Hund würd ich da auf die Wachstumskurve pfeifen und mich freuen, dass der Trainingsleckerchen obendrauf nicht ansetzt.

Aber: Dein Hund ist oder war offenbar krank, bekommt noch Predni? Ich hab keine Ahnung warum, was da los ist, kann mir das mal jemand kurz abreissen (bestenfalls nicht 20 Seiten Faden verlinken die ich erst lesen muss - zwei, drei Sätze wären toll :cuinlove: ).

Durch Erkrankungen aller Art, kann sich auch einfach die körperliche Entwicklung verlangsamen, weil die Energie halt zum gesundwerden und nicht zum Wachstum eingesetzt wird.

Kot und Futter?

Was gibt es denn für Futter, breiig ist ja nicht dolle, gibt es da einen Zusammenhang mit der Medi-Gabe? Weil täglich einmal zur selben Zeit breiig weist ja auf irgendeinen bestimmten Zusammenhang hin.

• Und wofür gebt ihr alle 2 Tage Prednisolon? Das konnte ich nu nicht herauslesen… geht potentiell natürlich auch auf den Magen.

Wie sieht es aus mit Antibiose, gabs da auch schon was in der Richtung, das ggf den Magen-Darm-Trakt zerschossen hat?

Wurde generell mal Darmaufbau mit Prä-/Probiotika gemacht?

2 Wochen sind natürlich auch noch keine lange Zeit, aber ich würde generell mal überlegen den Hund einem Spezialisten statt dem Haustierarzt vorzustellen…

• Müsst ihr alle 2-3 Stunden raus gehen, weil er länger nicht einhalten kann? Ich würde versuchen nur zwei ca 45min Runden zu gehen, damit der Darm zwischendurch etwas Ruhe bekommt. (Edit: man sollte auch rechnen können. Ihr geht ja nur zwei große Runden :see_no_evil_monkey: muss er mittags denn dringend Pipi? 6 Stunden sollte er doch eigentlich einhalten können, oder?)

Füttern würde ich nur zweimal am Tag. Von Trockenfutter muss Diego mehr Häufchen machen als von Nassfutter, aber ihr habt ja ein einiges ausprobiert, auch Sachen ohne viele Füllstoffe bestimmt, oder?

Zeigst du uns mal ein Foto? Am besten gerade von der Seite und von oben, dann können wir mal gucken ob er viel zu dünn ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!