Verdauung und Gewicht optimieren
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, Patte wie viel Erfahrung und welche Ausbildung hast du in dem Bereich?
Sollte man vielleicht dazu schreiben, wenn man solche Angebote macht, damit das Gegenüber eine Vorstellung hat, worauf es sich da einlässt.
Haaaallo Eigenwerbung und so
-
Was willst den hören, das ich Ernährungswissenschaftler bin in der 5 Gernation oder wie ?
Und ne ich verkaufe kein Futter und mach Eigenwerbung und will auch kein Geld.
-
Was willst den hören, das ich Ernährungswissenschaftler bin in der 5 Gernation oder wie ?
Wie lange fütterst du Hunde schon nach der Methode (wie viele Hunde bisher?) und woher hast du das Wissen?
Wär schon mal interessant, um sich eine Meinung dazu zu bilden, was man von deinen Tipps und deinem Angebot halten soll.
Und ne ich verkaufe kein Futter und mach Eigenwerbung und will auch kein Geld.
Zumindest nicht im Futterbereich...
-
Leute, bitte keinen Streit hier
Mir war es auch wichtig, Erfahrungswerte im Hinblick auf die Fütterungsanzahl (2 oder 3x/Tag) zu bekommen. Ich lese z. B. vermehrt, dass es bei verdauungssensiblen Hunden angemessen ist, mehrere kleinere Portionen über den Tag zu füttern. Auf der anderen Seite lese ich dann aber, dass die Verdauung ja auch ne ganze Menge Energie raubt und eine Belastung für den Körper ist.
Was ist denn da nun angemessener?
-
-
denn vorraniges Ziel ist, die Verdauung/Darmflora zu unterstützen, aufzubauen und zu optimieren. Also alles Step bei Step.
Das sollte wohl auch erstmal unser vorrangiges Ziel sein.Was wir machen und was wirklich gut funktioniert (= kontinuierlich guter, fester Kot / kein Mundgeruch mehr / kein Bauchweh oder -grummeln / normales Junghundverhalten (vorher gebremstes Allgemeinverhalten) / kontinuierliche aber langsame Gewichtszunahme):
- Prä- und Probiotika, jeden Tag und für mindestens 6-9Monate wenn nicht sogar dauerhaft oder kurzweise immer mal wieder
Ich habe eine Zeit lang Sivomixx gegeben. Aktuell verabreiche ich seit ein paar Tagen jeden Morgen Intestinum-Luquid von VetConzept (= natürliche Milchsäurebakterien).
- RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)
Da habe ich Bedenken wegen der ganzen Unverträglichkeiten (insbesondere Reis), das ist m. E. überall in den Gastro-Sorten von RC drin?
- 2 Mahlzeiten am Tag
Soll ich die Mittagsmahlzeit langsam reduzieren oder sofort auf 2 Mahlzeiten umstellen? Dann wird er mir wohl mittags richtig grantig werden
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg. Und ich habe mir sagen lassen, von diversen erfahrenen Hundehaltern und Tierärzten, dass die Chance dass sich Verdauungsproblematiken mit dem Erwachsenenalter verwachsen recht hoch ist. Dies begleitend bedeutet auch ein deutlich verbessertes Immumsystem insgesamt.
Ich danke dir und gebe die Hoffnung noch nicht auf
-
Das wirst du testen muessen.
Gibt es irgendwas (ausser seinem Futter) was er definitiv vertraegt? Dann koenntest du ihn morgens und abends fuettern und mittags gibts ihm was kleines (von dem, was er eben vertraegt), damit er was im Magen hat (ohne grossartig die Verdauung anzukurbeln).
Waer jetzt mein Weg
-
Diese Unverträglichkeiten machst du an dem vetevo Test fest?
Wegen der Fütterungszeit wirst du individuell probieren müssen, womit dein Hund gut klar kommt.
-
Leute, bitte keinen Streit hier
Mir war es auch wichtig, Erfahrungswerte im Hinblick auf die Fütterungsanzahl (2 oder 3x/Tag) zu bekommen. Ich lese z. B. vermehrt, dass es bei verdauungssensiblen Hunden angemessen ist, mehrere kleinere Portionen über den Tag zu füttern. Auf der anderen Seite lese ich dann aber, dass die Verdauung ja auch ne ganze Menge Energie raubt und eine Belastung für den Körper ist.
Was ist denn da nun angemessener?
Das wird dir keiner genau sagen könne, da sich die Meinungen ja eh ziemlich unterscheiden. Ich denke das kommt stark auf deinen Hund an was er verträgt. im großen und ganzen wäre für mich eher wichtiger was oben rein kommt und nicht wie oft ich es ihm gebe.
-
Diese Unverträglichkeiten machst du an dem vetevo Test fest?
Wegen der Fütterungszeit wirst du individuell probieren müssen, womit dein Hund gut klar kommt.
Jaein. Also er hatte zuletzt vermehrt Blähungen mit dem VetConcept-Futter. Laut Allergietest von Vetevo verträgt er z. B. Leinsamen, Hirse, Reis (und eine ganze Menge mehr) nicht. Und genau das war im Futter enthalten. Seitdem wir auf Josera mit Huhn umgestellt haben, sind die Blähungen weg. Hin und wieder mal einen Pups finde ich normal, aber vorher waren es bestimmt 20 am Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!