Verdauung und Gewicht optimieren

• Also was ich dir sagen kann ist, das das nicht MEINE erfundene Methode ist.

Was ich damit sagen wollte ist, das es MEINER MEINUNG nach für jeden Hund und sein Energielevel oder auch seine eventuelle Sensibilität usw. doch durchaus sinn machen würde das genau auszurechnen. Nicht mehr nicht weniger...ist doch eigentlich nichts Weltbewegendes.

Danach kommt dann die passende Zusammenstellung der Lebensmittel. Den Rest kann man sich eigentlich selbst erdenken.

Mir geht es aber mehr um die Lebensmittel als mal eben das Metabolische Gewicht grob zu errechnen. Aber die Rechnung ist dann erst mal das Grundgerüst

• Jaein. Also er hatte zuletzt vermehrt Blähungen mit dem VetConcept-Futter. Laut Allergietest von Vetevo verträgt er z. B. Leinsamen, Hirse, Reis (und eine ganze Menge mehr) nicht. Und genau das war im Futter enthalten. Seitdem wir auf Josera mit Huhn umgestellt haben, sind die Blähungen weg. Hin und wieder mal einen Pups finde ich normal, aber vorher waren es bestimmt 20 am Tag.

"Ein Allergietest diagnostizieren leider keine Allergie oder Unverträglichkeit.

Genau wie die klassische Allergie (atopische Dermatitis) ist auch die Futtermittelallergie eine klinische Diagnose. Eine ausführliche Anamnese unterstützt die Diagnose, eindeutig untermauert wird diese durch eine Eliminationsdiät (= Ausschlussdiät) mit anschließenden Provokationsproben.

Der serologische Futtermittel-Test dient dazu, ein Eiweiß und ein Kohlenhydrat, die im Allergietest bei beiden Antikörpern negativ waren, für die Eliminationsdiät auszuwählen. Auch bzgl. Besitzer-Compliance ist der Test sehr hilfreich. Er diagnostiziert jedoch die Allergie nicht, sondern dient zur Allergenauswahl. „Golden standard“ ist immer die Eliminationsdiät mit der anschließender Provokationsdiät."

https://laboklin.de/de/futtermittelallergie/

Bei einem Fertigfutter sind so viele verschiedene Komponenten drin(leider manchmal auch Proteinquellen, die nicht deklarieren sind), da kann man schlecht eine Unverträglichkeit/Allergie festmachen.

• Wie gesagt, ich würde mich da wirklich seriös beraten lassen, ich mach auch in Ernährung, würde mir hier aber aufgrund der Hintergrundgeschichte definitiv noch fachliche Unterstützung dazuholen, gerade auch in Bezug auf Darmaufbau ohne Beeinträchtigungen der Medikation (auch viele natürliche Zusätze und Stoffe können Wechselwirkungen auslösen, populärstes Beispiel in dem Bereich ist Johanniskraut, welches auch mal fix die hormonelle Verhütung bei Menschen ausschalten kann).

Dann kann man ggf. auch eine Ausschlussdiät planen, verschiedene Fütterungsmöglichkeiten sowohl in der Art des Futters als auch in der Häufigkeit besprechen (ich würde auch öfter Füttern solange er Cortison bekommt, der Shit macht meist hungrig, da muss der nicht solange leerlaufen).

Es gibt ganz verschiedene Modelle Hunde auf verschiedenste Weise gut und hochwertig zu ernähren, je nachdem was gut vertragen wird.

Eine umfassende Beratung finde ich hier deshalb angebracht, weil es wichtig ist den Darm und das Darmbiom bestmöglich wieder aufzubauen. Da hängt auch das Immunsystem mit dran, und Probleme in dem Bereich ziehen sich gerne mal durchs, hier hoffentlich noch lange, Hundeleben. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mir da wirklich professionelle Hilfe holen (ich habe weiter vorne ja bereits benannt zu wem ich gehen würde) um da Risikominimierung zu betreiben, so früh wie möglich.

• - RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)

SavoirVivre ich muss nochmal nachfragen: Haltet ihr euch bei diesem Futter an die angegebene Fütterungsmenge? Ich habe die Befürchtung, dass er davon nicht satt werden würde. Bei "dünnen" Hunden liegt die Empfehlung bei einem Gewicht bis 25 kg bei 339 gr./Tag. Aktuell füttern wir 450 + ein paar TroFu als Leckerli. Oder muss ich in der Fütterungstabelle von dem Endgewicht des Hundes ausgehen? Ich finde leider auch keine Angabe zu dem Energiegehalt im Futter. Hast du da nähere Informationen?

Nachtrag: Bei zooplus habe ich ganz klein gedruckt die Angabe: 4120 kcal/kg gefunden - stimmt das?

• - RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)

SavoirVivre ich muss nochmal nachfragen: Haltet ihr euch bei diesem Futter an die angegebene Fütterungsmenge? Ich habe die Befürchtung, dass er davon nicht satt werden würde. Bei "dünnen" Hunden liegt die Empfehlung bei einem Gewicht bis 25 kg bei 339 gr./Tag. Aktuell füttern wir 450 + ein paar TroFu als Leckerli. Oder muss ich in der Fütterungstabelle von dem Endgewicht des Hundes ausgehen? Ich finde leider auch keine Angabe zu dem Energiegehalt im Futter. Hast du da nähere Informationen?

Ich habe den Bedarf meines Junghundes anhand einer Formel plus Kalorienrechner errechnet. Welche Seite das war weiß ich leider nicht mehr, ich habe gegoogelt. Dann habe ich die kcal/100g des RC GI errechnet.

Mein Boxer hat einen Kalorienbedarf von ca. 2.000kcal/Tag. RC GI hat - meiner Erinnerung nach - 410kcal/100g ist also recht kalorienreich. Dobby.2019 Du bist doch ziemlich fit in sowas, könntest Du das netterweise gegerechnen für uns?

Mein Boxer, der derzeit 11Monate alt ist, 66cm hoch, 29kg wiegt und ein Endgewicht von ca. 38kg bekommen wird, bekommt 460g (ca. 1.900kcal) vom RC GI. Ich habe mich nicht an der Futterempfehlung von RC GI orientiert, sondern am errechneten Bedarf. Dazu bekommt er noch übern Tag verteilt verschiedene Leckerlies/Futterbelohnung die er sich erarbeiten muss.

Nachtrag: ich habe eben nochmal auf die RC Seite geschaut. Die Fütterungsempfehlung von RC GI deckt sich fast mit dem was ich füttere, wenn ich vom voraussichtlichen Endgewicht meines Hundes ausgehe. Ich schätze das wird bei euch ähnlich sein, bin aber kein Experte für RC. Ich habe aber in Erinnerung dass man ab ca. 14-15Monaten schauen muss ob der Kalorienbedarf sich nicht verringert und man nach tatsächlichen Gewicht des Hundes gehen kann, weil ja das Höhenwachstum abgeschlossen ist und das Auslegen langsam stattfinden soll. Ich denke wenn man nicht rechtzeitig reduziert, wird der Hund schneller dick als man gucken kann.

-----

Bist Du soweit denn zufrieden mit dem Futter? Also hat sich Verdauung und Verträglichkeit verbessert gegenüber den vorherigen Futtersorten?

• Erstmal danke fürs Rufen SavoirVivre

Den Bedarf berechne ich eigentlich immer Hier, da dort verschiedene Faktoren beachtet werden als in den 0815 Rechnern. Im Endeffekt ist es aber nur ein Richtwert.

Den Kaloriengehalt des Futters berechne ich immer Hier oder Hier, da man kommerzielle Futtermittel leider nicht mit der üblichen Formel für frische Lebensmittel berechnen kann. Es gibt aber verschiedene Formeln um den genauen Energiegehalt zu berechnen (Modifizierte Atwater Faktoren oder eine Schätzformel, die auch den Ballaststoffgehalt berücksichtigt und somit etwas genauer ist) Also nicht wundern, wenn man mal je nach Rechner etwas andere Gehalte bekommt, solange es ungefähr im gleichen Bereich liegt.

Habe laut einer Vollanalyse(ich weiß aber nicht wie aktuell, kann man aber per E-Mail erfragen)einen Wassergehalt von 8% gefunden und komme auf ca 406 kcal/100g, also passt deine Rechnung (:

• Dankeschön euch beiden!

Im Moment füttern wir noch Josera - falls die Blähungen nicht nachlassen und sich der Kot nicht bessert bzw. beim Gewicht auch nichts tut, wollte ich gerne RC ausprobieren. Da er das damals aber in der Tierklinik als Welpe bekommen hat und dann zu Hause nicht mehr mochte, habe ich mir jetzt erstmal eine Futterprobe von einem seiner Geschwister angefordert, die das auch füttern (müssen). Dann teste ich, ob er es überhaupt fressen würde, damit hier nicht der nächste Sack rumsteht :see_no_evil_monkey:

Ich konnte nur nicht genau erkennen, ob man bei RC vom aktuellen Gewicht (hier 22 kg statt normal ca. 25-28) ausgehen soll oder vom zu erwartenden Erwachsenengewicht.

• Also bei dem Puppy geht es nach dem Endgewicht.

Bei dem normalen musst du für einen wachsenden Hund dann mit einem der Rechner individuell berechnen (:

• SavoirVivre Hatte euer Boxer auch vermehrt gegrast? Wir haben gerade 1 Woche Giardien mit stündlichem blutigen Durchfall, Panacur-Behandlung und + 1x 6 Stunden am Tropf hinter uns... :loudly_crying_face:

Nachdem sich der Kot in den letzten Tagen leicht gebessert hat (Konsistenz weich bis fest, aber noch mit blutigen Schlieren), fängt Artus wieder wie blöd an zu grasen und besonders in den frühen Morgenstunden leckt er sich viel. Tierärztin ist ratlos, evtl. Verdacht auf IBD, obwohl dies durch letzte Blutabnahme vor 6 Wochen eher ausgeschlossen war.

• SavoirVivre Hatte euer Boxer auch vermehrt gegrast? Wir haben gerade 1 Woche Giardien mit stündlichem blutigen Durchfall, Panacur-Behandlung und + 1x 6 Stunden am Tropf hinter uns... :loudly_crying_face:

Nachdem sich der Kot in den letzten Tagen leicht gebessert hat (Konsistenz weich bis fest, aber noch mit blutigen Schlieren), fängt Artus wieder wie blöd an zu grasen und besonders in den frühen Morgenstunden leckt er sich viel. Tierärztin ist ratlos, evtl. Verdacht auf IBD, obwohl dies durch letzte Blutabnahme vor 6 Wochen eher ausgeschlossen war.

Ach Du liebe Güte, euch bleibt aber auch nichts erspart :streichel:

Leider sind Giardien häufig "Begleiterscheinung" wenn der Verdauungstrakt erstmal angeschlagen ist. Und die Behandlung gegen diese Mistviecher macht es nicht besser :no: .

Was fütterst Du denn derzeit? Hast Du den TA gewechselt bzw. eine zweite Meinung eingeholt?

Nein, mein Boxer grast nur selten vermehrt. Hin und wieder frisst er mal Gras, aber nicht auffällig viel. Nur einmal hat er Unmengen Gras gefressen, aufgrund eines Giftpilzes (> sofortige Vorstellung bei einem Notfalldienst/Klinik)

--------------------------

Wir haben vor einigen Wochen einen Boxer-Kumpel für meinen Junghund gefunden. Der Bub ist 11Monate jung und hat schon zwei heftige Not-OPs hinter sich > immer Verdauungtrakt. Diagnose einer sehr fähigen Tierklinik in Norddeutschland, der Hund ist krank und fast zu Tode gefüttert worden. Er hatte Allergien und Unverträglichkeiten gegen so einiges, was aber mehrmals nicht optimal diagnostiziert wurden von verschiedenen TÄ. Dadurch hat sich der Darm so stark entzündet, dass nur noch eine Not OP geholfen hat. 48Std. später noch eine Not-OP weil.. Darmverschluss oder so. Da war der Hund 9Monate alt. Inzwischen geht es dem Hund wieder richtig gut! Er ist noch recht klein und zierlich für sein Alter, aber nicht mehr mager und endlich(!) topfit.

Lange Rede kurzer Sinn, der Hund wurde auf ein Allergiefutter umgestellt und wird dieses voraussichtlich lebenslang bekommen. Ich glaube auf das Anallergenic von RoyalCanin. Das hat ihm lt. Klinik das Leben geretttet. Er bekommt es seit der zweiten OP und seitde geht es nur bergauf. Eine weitere Woche Fehlernährung (aufgrund allergischer, entzündlicher Reaktionen) hätte der nicht überlebt. Die Tierklinik meinte, viele Hundehalter "doktorn" zu lange herum. Auch ohne finale Diagnostik, die oftmals ihre Zeit braucht, ist es eine Erste-Hilfe-Maßnahme den Hund bis eine Diagnose steht konsequent auf Schonkost zu stellen (weg von Fertigfutter mit ihren zig Bestandteilen) oder aber ein auf den Verdauungstrakt und Unverträglichkeiten ausgerichtetes, tierärztliches Spezialfutter zu nehmen um nichts zu verschlimmern.

Das ist kein Rat von mir für euch! Lediglich der letzte heftige Fall von dem ich aus erster Hand weiß. Die Halterin des Hundes ist inzwischen eine liebe Bekannte und wir treffen uns nun regelmässig mit den Hunden. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, macht keine Futterexperimente mit eurem Hund. Holt euch bitte eine zweite tierärztliche Meinung ein und fragt ggfs. ob die Umstellung auf ein tierärztliches Spezialfutter sinnvoll sein könnte in eurem Fall.

Tobie kann auch einiges berichten aus eigenen, leidlichen Erfahrungwerten mit ihrem DSH Rüden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!