Hab ich es mit Leckerlis übertrieben? Welpe verweigert plötzlich alles!
-
-
Um deine Frage im Titel zu beantworten: Ja, du hast es mit den Leckerchen übertrieben. Dein Hund ist entweder einfach satt, was bei einem kleinen Hund ja schnell geht oder er hat entdeckt, dass Käse besser als Trockenfutter schmeckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hab ich es mit Leckerlis übertrieben? Welpe verweigert plötzlich alles!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt entspann dich erstmal. Dein ganzer Text wirkt planlos und hektisch. Dein Hund stirbt nicht, also atme erstmal tief durch.
Leckerlie heißen nunmal Leckerlie, weil sie besonders lecker sind. Natürlich werden die bevorzugt gefressen und wenn er genug bekommt, dass er davon ausreichend satt wird, wieso das popelige TroFu anfassen?
Das ist ganz normal und solange er was frisst wird er nicht sterben auch wenn das langfristig natürlich keine Lösung ist. Aber es ist eben auch kein akutes Problem, dass du dir solchen Stress machen musst.
Das NaFu wird ihm wahrscheinlich besser schmecken.
Wenn du den Aufwand betreiben willst kannst du dich auch mal ins Barfen einlesen. Du klingst wie jemand der sich daran erfreuen könnte zu sehen wie der Hund mit großem Genuss auf einen Knochen oder Pansen rumkaut. Aber da sollte man eben wissen was man tut und nicht einfach irgendwas hinstellen.
Wie gesagt, dass TroFu unbeliebt ist, wenn es bessere Alternativen gibt ist bei weniger verfressenen Hunden ziemlich normal.
Übrigens, Quark ist hier extrem unbeliebt. Meine BARF Hinde fressen ja so ziemlich alles mit Begeisterung, aber bei Quark werden nicht einmal die Becher sauber ausgeleckt. War auch bei meinen früheren Hunden so, da wurde teilweise Futter stehen gelassen weil Quark drüber war oder eben mit spitzen Zähnen sortiert.
Ich an deiner Stelle wäre mit einem solchen Superleckerlie auch geiziger. Heißt für das richtig gute Zeug will ich bei meinen Hunden auch eine entsprechende Gegenleistung. Es gibt viele Möglichkeiten einen Hund zu belohnen und diese Belohnungen haben eine unterschiedliche Wertigkeit (die selbstverständlich der Hund festlegt). Das kann und sollte man für sich nutzen.
Und dann wäre da noch das Thema Ablenkung. Natürlich frisst er drinnen gerne sämtliche Leckerlies, da hat er ja nichts Besseres zu tun. Beim Welpenkurs wenn alles neu ist und die vielen anderen Welpen und der neue Geruch und überhaupt... natürlich sind da so popelige Leckerlies erstmal langweilger. Es könnte übrigens auch sein, dass beim zweiten Mal dort auch langweiligere Leckerlies schon deutlich besser gezogen hätten, eben weil der Kleine nicht mehr so überwältigt war.
Gehorsam unter Ablenkung ist die Kunst der Hundeerziehung und einer der Gründe warum man damit mal mindestens die ersten 2-3 Jahre beschäftigt ist und das Thema nicht schon mit 4 bis 5 Monaten durch ist.
Mit 4,5 Monaten darfst du dich ja auch bald an der nächsten Ablenkung "erfreuen": Hormone.
Das ist einer der Gründe warum du mit deinem Superlecjerlie haushalten solltest. Es soll super bleiben und nicht einfach Standard, denn die Ablenkungen und Anforderungen werden immer größer... und da muss man dann eben auch noch was zu bieten haben.
Kurz: Es ist toll, dass du mit dem Gouda so ein effektives Mittel gefunden hast. Jetzt musst du aber noch den richtigen Umgang damit finden.
Und vielleicht noch ein Rat für die Zukunft: Es ist schön, dass du dich so sorgst und um sein Wohlbefinden besorgt bist. Aber Hunde sind meisterhafte Manipulatoren und nutzen sowas oft schamlos aus. Du solltest also für dich die Balance finden und Grenzen ziehen können.
-
Es ist nicht ganz einfach, einem winzigen Hund Leckerchen zu geben. Man will und soll ja sehr oft belohnen. Eine bekannte Clicker-Trainerin empfiehlt, einem mittelgroßen Hund Leckerchen von halber Erbsengröße zu verabreichen!
Da kann man sich ja ausrechnen, wie klein die Stücke für den Welpen einer Zwergrasse eigentlich sein müßten. So winzige Fitzelchen kann man aber gar nicht vernünftig handhaben, daher werden sie automatisch deutlich größer sein. Und dann ist so eine kleiner Kerl eben auch schnell satt. Vieleicht kannst du die Leckerchen also noch etwas kleiner schnippeln.
Ich sehe es wie andere hier kritisch, daß du mit dem Welpen zuhause, auf dem Weg und dann in der Hundeschule selbst trainierst. Das ist zuviel. Natürlich will und soll man das im Welpenkurs Gelernte anschließend auch zuhause üben. Aber es ist nicht wie früher in der Schule, als man versuchte, sich noch bis zur letzter Minute vor der Klassenarbeit den Lernstoff draufzuschaffen.
Bleib entspannt und geh ganz locker mit deinem Kleinen in den Kurs.
Am Sonntag hatte ich Welpenkurs zum zweiten Mal. Beim ersten Mal fiel mir auf, dass mein Welpe auf kein Leckerli anspring, o
Es kann auch daran gelegen haben, daß der Hund in der neuen und vewrmutlich aufregenden Situation etwas angespannt war.
-
ich würde mal den Quark im Futter weg lassen, wozu bekommt er den?
Dazu ist das Ein Zwergspitz, die sind fix satt, sieht man ja an den Portionen die sie sonst zu fressen bekommen, da passt nicht so viel rein in einen so kleinen Hund.
Man kann einen Hund auch anders belohnen (mit Worten oder spiel z.B.) Mein eigener Hund wollte damals nicht mit Leckerlie belohnt werden, das war für ihn eine Zumutung draußen was fressen zu müssen.Oder du nimmst zum training ein Teil seines Futters (also nimmst einen Teil von der Morgenportion, die s dann als "Leckerlie" zum Training gibt. Aber übertreib das Training nicht, sowas führt auch mitunter zum verweigern, weil die sich in dem alter nicht so ewig lange konzentrieren können.
-
Zum Hundetraining habe ich immer Wiener-Würstchen mitgenommen. 1 Wurst und die in dünne Scheiben geschnitten und davon noch Stückchen abgezupft zur Belohnung. Er soll ja belohnt werden und nicht satt gefüttert werden.
Tja, und wenn mein Hund mal nicht das Leckerli nehmen wollte, was ja selten vorkam, dann habe ich ihm gezeigt, wie gut das Miniteilchen mir schmeckt. Der Dackelblick werde ich nie vergessen, als er sah, dass Frauchen sich belohnte!
-
-
Praxistipp:
Den größten Teil der Frühstücksportion Trockenfutter (hoffentlich ziemlich kleine Kroketten) in einer Tüte mit ein bisschen fein geschnittenen Wienerle oder riechendem Käse zusammen aufbewahren, ein, zwei Stunden. Dann riecht und schmeckt auch das TroFu nach Wienerle und Käse
-
Ich sehe es wie andere hier kritisch, daß du mit dem Welpen zuhause, auf dem Weg und dann in der Hundeschule selbst trainierst. Das ist zuviel.
Sehe ich auch so. Und ich bin eigentlich *nie* diejenige, die hier vor zu viel warnt. Es war nur ein Nebensatz, aber der hat mich echt alarmiert. Wenn du ein bisschen hier surfst, wirst du viele Threads finden, in denen es um "Auslastung" und "Programm" geht. Ich habe keine Ahnung, wie euer Tagesablauf aussieht - aber ich fürchte, wenn du sogar auf die Idee kommst vorm Training zu trainieren und das für dich eine Nebensatz-Bagatelle ist, machst du viel zu viel.
Zu deinen Thema: Du hast wahrscheinlich wirklich zu viel gefüttert - ABER der Stuhl irritiert mich. Das würde ich auch beim Tierarzt thematisieren (aber da auch schildern, was so alles außer des TroFus in den Hund wandert...)
-
Zu deinen Thema: Du hast wahrscheinlich wirklich zu viel gefüttert - ABER der Stuhl irritiert mich. Das würde ich auch beim Tierarzt thematisieren (aber da auch schildern, was so alles außer des TroFus in den Hund wandert...)
Der Stuhlgang hat mich auch etwas irritiert, hätte bei der Fütterung eher auf zu weich getippt
-
Zu deinen Thema: Du hast wahrscheinlich wirklich zu viel gefüttert - ABER der Stuhl irritiert mich. Das würde ich auch beim Tierarzt thematisieren (aber da auch schildern, was so alles außer des TroFus in den Hund wandert...)
Der Stuhlgang hat mich auch etwas irritiert, hätte bei der Fütterung eher auf zu weich getippt
Käse in großen Mengen - und beim Zwerghund ist in Relation gesehen eine Hand voll bereits eine gigantische Menge - wirkt stopfend und Darmperistaltik hemmend (hängt irgendwie mit dem Kasein zusammen)
-
Leckerchengröße ist hier das Zauberwort. Zur Orientierung: Mein Collie bekommt kleine Erbsengröße und die ist zigmal größer das dein Kleiner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!