Was krabbelt denn da?

• Sorry, wenn ich etwas nebulös bleibe, gestern ist folgendes passiert :

Chewie kam an das Sofa getrottet um sich eine Portion Kraulen abzuholen. Als ich seinen Kopf mit zwei Händen umfasste, um ihn hinter den Ohren zu Kraulen, sah ich etwas an der Lefze krabbeln.

Es war braun, ca 6 bis 7 mm groß und sah wie eine kleine Spinne mit kurzen Beinen aus. Da sich Chewie in dem Moment wegdrehte und das Objekt in seinem Bart verschwand, konnte ich nicht sehen was genau es war.

Meine Recherche über Fellschädlinge hat keinen Treffer in der Größe ergeben.

Was könnte es gewesen sein?

Der Hund trägt Advantix als Spot on.

Grüße, Alf

• Neu

Hi

hast du hier Was krabbelt denn da?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• eine zecke wohl. die könne auch trotz Schutz auf den Hund kommen und auch trotz Schutz anbeißen.

Danke erst einmal.

Zecke kann ich mir nicht vorstellen, weil es sah eher wie eine kleine Spinne aus, die Beine waren eindeutig am Körper, Zecken sind anfangs ganz klein, später hängt der Blutsack hinten dran aber die Beine sind kaum zu sehen.

Noch Ideen?

Grüße, Alf

• Nein, nein..... Zecken können ganz unterschiedlich aussehen. Shcmeiss mal die Bilder suche bei Google an. Zecken gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Größen und auch die Position der Beine ist nicht immer gleich.

• Du weißt schon, daß Zecken zu den Spinnentieren gehören?

Zecken haben, genau wie Spinnen, 8 Beine.

Also paßt die Beschreibung schon in etwa :ka:

• 6-7 mm ist ja schon recht groß, so viel kommt da nicht mehr in Frage. Normale, heimische Zecken sind eigentlich kleiner.

Hirschlausfliege wäre auch mein Tipp gewesen. Ansonsten sehr wahrscheinlich einfach tatsächlich eine Spinne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!