Ich mag meinen Hund nicht mehr
-
-
Ich bezweifle, dass sie aus einer guten (VDH) Zucht stammt, denn welcher gute Züchter gibt eine Arbeitslinie an einen Ersthundehalter in die Stadt ab, ohne dass ein Plan steht, wie man mit dem Hund arbeiten möchte. Und dann die Hundeschule vor der 15.Woche untersagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Labi war ursprünglich beim Jäger, und aus einer Vorläuferlinie der heutigen AL.
Was soll das denn bedeuten?
Ich zweifel ja ein bisschen an, dass der Hund hier tatsächlich aus einer Arbeitslinie stammt. Snoopy101 vielleicht möchtest du mir ja die Zucht per PN schreiben.
Ich hatte ihn als ich 16 war und bin alt. Damals gab es noch keine so klare Trennung zwischen den Linien. Er entsprach aber mehr dem AL Typ und ist aus einer Arbeits/Jagd-Linie gewesen. Klassisch AL von heute ist natürlich auch etwas anderes, deswegen habe ich es erwähnt - er war vermutlich viel gemäßigter. Aber er war eher wie die AL Labbis die ich in den letzten Jahren getroffen habe, nicht wie die Showtypen. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt 😬
-
Ich bezweifle, dass sie aus einer guten (VDH) Zucht stammt, denn welcher gute Züchter gibt eine Arbeitslinie an einen Ersthundehalter in die Stadt ab, ohne dass ein Plan steht, wie man mit dem Hund arbeiten möchte. Und dann die Hundeschule vor der 15.Woche untersagt.
Aber es stand doch ein Plan und der Hund hatte ursprünglich auch Dummy-Training gemacht?
-
Ja, ich hab es so in Erinnerung gelesen zu haben: Dummy hatte sie wohl zunächst als Kurs angefragt- aber Kurs wurde mangels ausreichend gutem Grundgehorsam abgeraten. Dann hat sie Dummy (in Eigenregie?) begonnen , aber wieder verworfen,weil einmal nicht auf den Rückruf gehört wurde.
Edit:
So, Aussage war:
ZitatWas ist mit DRC und LCD gemeint? Das ist nicht dieser Standard nach dem gezüchtet wird oder? Unsere Hundeschule ist ein Retriever-Club und auch gleichzeitig ein Verein, als ich sagte, dass ich Interesse am Dummytraining habe (es haben sich noch andere in der Gruppe gemeldet) schrieb einer der Trainer, dass allgemeiner Grundgehorsam Voraussetzung für das Dummytraining ist, weshalb ich das erstmal abgehakt habe (falles es jetzt überhaupt darum ging)
Dummy hatte sie "eine Weile 3x wöchentlich 30 Minuten" gemacht
-
Mein Labi war ursprünglich beim Jäger, und aus einer Vorläuferlinie der heutigen AL.
Was soll das denn bedeuten?
Ich zweifel ja ein bisschen an, dass der Hund hier tatsächlich aus einer Arbeitslinie stammt. Snoopy101 vielleicht möchtest du mir ja die Zucht per PN schreiben.
Es ist doch vollkommen egal, ob der Hund tatsächlich aus einer Arbeitslinie einer ordentlichen Zucht stammt. Und auch, ob die TE erklärt, wieso sie einen Labi aus AL gekauft hat.
Der Hund ist da, seit ca. 2 Jahren, und nun gehts darum, was kann die Familie machen und leisten, damit es dem Hund besser geht bzw. damit die Familie mit dem Hund besser zurecht kommt.
Oder eben, wenn die Familie feststellt, dass sie dem Hund nicht das bieten kann was er braucht, dass sie dem Hund ein besser geeignetes Zuhause sucht.
-
-
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Hund schlecht gezogen ist und nicht das beste Wesen hat, weshalb sich die falsche Erziehung so potenziert.
Irgendwann schrieb sie ja, dass die Hündin bei der Züchterin schon nicht so easy war und die Züchterin dazu auch schon etwas gesagt hatte...ich denke, dieser Hund hätte von Anfang an in erfahrenere / einfühlsamere Hände gehört.
Hätte er und gehört er immer noch.
Abgabe ist keine Schande; hier profitieren alle davon und nicht zuletzt der Hund.
Ja, ich weiß, dass du dich jetzt wieder anders positionierst, aber dennoch will ich dir meine ehrliche Einschätzung dalassen;
nur mit extrem viel Zeit, passender fachlicher Unterstützung, Empathie, und anhaltender Ausdauer und Freude dabei, könnte das mit euch noch was werden und ich glaube nicht, dass urplötzlich diese Gegebenheiten vorhanden sind.
Befasst euch bitte ernsthaft mit dem Thema Abgabe und kontaktiert die Züchtern; ihr könnt zunächst ja einfach mal ehrlich schildern, wie es bei euch läuft und wie die Züchterin das alles einschätzt.
-
Ja, ich weiß, dass du dich jetzt wieder anders positionierst, aber dennoch will ich dir meine ehrliche Einschätzung dalassen;
nur mit extrem viel Zeit, passender fachlicher Unterstützung, Empathie, und anhaltender Ausdauer und Freude dabei, könnte das mit euch noch was werden und ich glaube nicht, dass urplötzlich diese Gegebenheiten vorhanden sind.
Sehe ich genauso
-
ähm, wer genau positioniert sich jetzt wieder anders deiner Meinung nach?
Bringst du vielleicht ein paar Usernamen durcheinander?
-
-
Es ist doch vollkommen egal, ob der Hund tatsächlich aus einer Arbeitslinie einer ordentlichen Zucht stammt. Und auch, ob die TE erklärt, wieso sie einen Labi aus AL gekauft hat.
Wenn der Hund aus einer ordentlichen Zucht stammt, ist da ein kompetenter Züchter, an den man sich wenden könnte, der seine Tiere kennt, der (falls in der Nähe) einen Trainer empfehlen könnte, oder ggf. den Hund zurücknehmen und passend (also ohne dass der Hund vom Regen in die Traufe kommt) weitervermitteln würde, falls man sich zur Abgabe entscheidet.
Egal, wie lange der Hund schon bei der Familie ist, ein guter Züchter interessiert sich für seine Welpen auch noch, wenn die schon 10 Jahre alt sind.
Also: Es ist nicht "vollkommen egal", sondern eine durchaus berechtigte Überlegung, die es sich miteinzubeziehen lohnt. Das Thema hier kennen wir alle, und diese Info ist relevant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!