Ich mag meinen Hund nicht mehr

• / Flexi dran.

Falls ihr noch nie eine Flexi dran hattet, kann das übrigens eine auch mit Kinderwagen relativ gut händelbare Alternative sein, die ihr noch dazu komplett neu mit festen Regeln aufbauen könnt.

Sprich:

Nicht ohne Kommando die Wegseite wechseln (um den Kinderwagen nicht einzuwickeln)

Auf den Wegen bleiben

Den vorgegebenen Rahmen der Flexi vorne und hinten respektieren (nicht ziehen/ewig festschnüffeln)

Auf Kommando Fuß gehen

Dann weiß der Hund: Ist die Flexi dran, gelten diese Regeln. Da kann man mit 5 Metern anfangen (3 Meter gibt's nur für kleine Hunde, glaub ich) und sich bis zur 10-Meter-Flexi vorarbeiten.

Jeder meiner Hunde hat noch den Unterschied Schlepp/Flexi erkannt.

• Die Wiesen meiner Schwiegereltern

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass mein Hund deshalb beim Freilauf keine Regeln hat.

• Alternativ ginge ein aversiver Aufbau über bspw. blockieren oder die Schleppleine. So mach ich es.

• Aber du schreibst doch, dass das deine Wiesen sind :???:

Die Wiesen meiner Schwiegereltern

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass mein Hund deshalb beim Freilauf keine Regeln hat.

Dann zieh dir den Schuh doch einfach nicht an, wenn er nicht passt :roll:

• Alternativ ginge ein aversiver Aufbau über bspw. blockieren oder die Schleppleine. So mach ich es.

Das hatte ich gerade noch im PS ergänzt, bevor ich deinen Beitrag gesehen hatte. Hab ich auch so gemacht, da war klein Jungspundi noch ein Baby :herzen1:

Nur fand ich die Erklärung unserer Trainerin auch echt gut und vor allem positiv, und der Hund von Snoopy101 hat ja wohl auch schon einiges durch, so dass ich den positiv belegten Aufbau für sie passender fand und ihn deshalb so detailliert formuliert habe.

• Wenn Deine Hunde hören, brauchen sie natürlich keine Schleppleinen

Das wäre ja Unsinn.

Mir ging es nur um die Argumentation, dass es sooo furchtbar ist, dass der Hund keinen Freilauf hat (sogar als Abgabe-Argument) - und andererseits aber dann Freilauf als „auf den Wegen bleiben“ verstanden wird

Dann hat der Hund an einer langen Schleppleine aber ja keinen Nachteil :ka:

Mein Hund darf sich auch im Freilauf auf dem Weg nicht beliebig weit von mir entfernen.

Im Umkehrschluss sehe ich dann den Nachteil der Schleppleine nicht. Sie begrenzt den Hund dann ja gar nicht. :ka:

Kann aber - gerade wenn man mit Baby /Kleinkind unterwegs ist - ein Sicherheitsnetz sein, wenn man mal

kurz nicht zu 100% mit dem Fokus beim Hund sein kann

(Vorausgesetzt, der Hund brettert nicht mit Anlauf in die lange Leine - aber dann wäre Freilauf ja meiner Meinung nach erst recht nicht möglich…)

Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum dann der Druck „aber der Hund BRAUCHT dringend !!1!1! Freilauf“ aufgebaut wird.

• Die Wiesen meiner Schwiegereltern

Dann zieh dir den Schuh doch einfach nicht an, wenn er nicht passt :roll:

Ich wollte doch nur verstehen, weshalb der Hund im Freilauf keine Regeln habt :ka:

• Ist der Hund denn an der Führleine führig; d.h. auf der angesagten Wegseite laufen, nicht kreuzen, nicht ziehen?

Mir ist nach den ganzen Schilderungen ehrlich nicht mehr klar, was jetzt wirklich geht und was nicht.

• Dann zieh dir den Schuh doch einfach nicht an, wenn er nicht passt :roll:

Ich wollte doch nur verstehen, weshalb der Hund im Freilauf keine Regeln habt :ka:

Das habe ich nicht geschrieben. Es war eine Erläuterung für die TE, dass Freilauf regeln beinhaltet. Dass es im Freilauf Regeln gibt. Aber das hab ich nun auch mindestens 3x geschrieben, dass Freilauf eben nicht Narrenfreiheit heißt.

• Ich fand das Baby im Tragetuch eigentlich gut zu handeln, hab das erste Kind in A'dam bekommen, natürlich ohne Auto (bringt einem da nix). Tram fahren - mit Kiwa unmöglich, zum vergessen aber mein Kind ging im Kiwa eh auch gar nicht. Mit Tuch war der Hund dann eigentlich wie immer, also nicht wesentlich anders als schwanger zu handeln.

Allerdings konnte mein Hund damals schon Tram/Öffis fahren, wie gesagt, der war soweit fertig ausgebildet.

Bei Snoopy kann ich mir gut vorstellen, dass das auch eine Frage der Tagesform ist, das zeichnet sich hier im Thread ja auch ab.

Am einen Tag will sie sie am liebsten am nächsten Laternenpfahl anbinden und am nächsten fällt ihr doch wieder auf, was der Hund kann wenn sie selbst auch Form hat...

Kennt fast jeder in irgendeiner Art und Weise, wenn man selber gut drauf ist und an sich glaubt und fokussiert ist klappts auch mit dem Hund wie von alleine, und dann gibt es diese Tage wo man eh besser im Bett geblieben wäre und Murphy den ganzen Tag nur darauf warten zu scheint alles was geht auch schief gehen zu lassen... da belässt man es dann auch mit dem Hund oft besser nur bei einem flotten Gassi und versucht alles zu vermeiden was noch schief gehen könnte.

Letztendlich fände ich aber vor allem wichtig, dass der Hund auch ein geregeltes Pensum an Qualitätszeit ohne Baby hat, wo der Fokus auf dem Hund liegt, konzentriert geübt werden kann. Aber auch dafür muss die TE dann Form und Motivation haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!